Hi und guten Morgen kann mir wohl jemand dies beantworten, wäre echt super.
Wenn Mann für eine Verwendung einen Ausschluss hat, sagen wir mal als Beispiel: man darf kein Gebirgsjäger werden oder kein Pionier. Bedeutet das dann, mann darf gar nicht, also in keinem Job in eine solche Truppe, oder kann mann trotzdem als (wieder nur Beispiel) Sanitäter oder Schreibtischtäter zu einem Gebirgsregiment oder Pioniereimheit, dort seine Aga machen und außerhalb der Kampfkompanien dort dienen. Anders gesagt man trägt als z.B. Buchhalter die Pionierabzeichen ist aber gar keiner und dürfte auch keiner sein?
Nachdem die Grundausbildung auch für die Geschäftszimmersoldaten die gleiche ist, wie für die (z. B.) Gebirgsjäger, wird man mit einer entsprechenden Verwendungseinschränkung dort nicht eingeplant werden. Ob man im Laufe seiner zeit einmal in eine solche Einheit als Schreibtischtäter rein versetzt wird, steht dagegen wieder auf einem anderen Blatt!
Nein, stimmt so nicht @Tommie- das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
So kann ein Stabsdienstsoldat z.B. seine Grundausbildung in einer grünen Einheit machen und in einem grünen Verband eingesetzt werden.
Das Anforderungssymbol bestimmt sowohl Verwendung als auch die ausschließenden Gesundheitsziffern, aber nicht die Grundausbildungseinheit.
Ich greife mal hier ins Thema ein, sofern das gestattet ist.
In meinem Fall ist es so, dass ich 4 Jahre Grenadier gewesen bin. Nun habe ich mich als Wiedereinsteller beworben, aber darf kein Grenadier mehr sein.
Liegt wohl leider an meinem BMI. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, da es in meiner ersten Dienstzeit einige Leute im Battaillon gab, die mehr Kilos drauf hatten, als ich aktuell.
Die Sache ist wohl, dass bei den Musterungen anders entschieden wird, als in der aktiven Truppe. Habe irgendwie das Gefühl, dass die Truppenäzte in den Standorten da öfter mal nen Auge zu drücken.
Die Ärzte in den Karrierecentern gehen das schon eher nach der ZDV.
Nein, bei Aktiven wird der BMI dann "interessant", wenn es um ein 90/5 für Laufbahnwechsel oder Lehrgangstauglichkeit geht. Sonst hat der Truppenarzt damit weniger zu tun als der Musterungsarzt beim KC.