Hallo Leute,
ich habe vom 26.4 - 28.4 meine Musterung für den Feldwebel im Truppendienst in Wiesbaden, untergebracht in der Kurmainz-Kaserne Mainz. Allerdings hätte ich noch ein Paar Fragen, bin mir sicher das einige schon gestellt wurden, allerdings ist hier ziemlich viel zum durchstöbern. Tut mir leid falls ich jemanden seine Zeit klaue.
1. Wenn die Zeugnisse schon der Bewerbung beilagen, muss ich sie nochmals mitbringen? Ich bin aktuell Fachoberschüler, war Klassen- und Schulsprecher. Ich gehe davon aus, dass diese Nachweise mitzubringen sind. Stimmt das?
2. Zum Sporttest: Klimmhang, 11x10m Lauf und Ergometertest? Wirklich nur das?
3. Sollte ich mich ausgiebig auf den CAT vorbereiten?
4. Bekanntlich erstattet einem die BW die Fahrtkosten mit dem Zug. Das ich einen "Gutschein" vor der Abfahrt eintausche ist klar, tauscht man den für die Rückfahrt dann nach der Musterung? Fällt man durch oder ist früher fertig ändern sich ja die Abfahrtszeiten.
5. Ist hier noch jemand der zu der Zeit in Wiesbaden seine Musterung hat? Da kann man gerne Kontakt aufnehmen :D
Sollten mir noch Fragen einfallen haue ich sie raus. Wichtige Hinweise, Tipps und Ergänzungen sind gerne gesehen :-)
Schon mal vorab ein dickes Danke,
Jan
Zitat1. Wenn die Zeugnisse schon der Bewerbung beilagen, muss ich sie nochmals mitbringen? Ich bin aktuell Fachoberschüler, war Klassen- und Schulsprecher. Ich gehe davon aus, dass diese Nachweise mitzubringen sind. Stimmt das?
Was steht denn auf dem Einladungsschreiben? Bei mir wurde damals verlangt, dass ich sämtliche Unterlagen zur Sicherheit nochmal mitbringe.
Zitat2. Zum Sporttest: Klimmhang, 11x10m Lauf und Ergometertest? Wirklich nur das?
Ja, wirklich nur das. Auch wenn der Soldatenberuf einer der körperlich anspruchsvolleren ist, braucht man bei den Einstellungstests nicht wirklich fit sein. Siehe dazu auch die unzähligen Erfahrungsberichte hier im Forum.
Zitat3. Sollte ich mich ausgiebig auf den CAT vorbereiten?
Selbstverständlich. Immerhin geht es hier um einen Einstellungstest, welcher das weitere Leben deutlich prägen kann. Wie man da nur auf die Idee kommen kann, sich nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten vollumfänglich vorzubereiten, verstehe ich nicht.
Zitat4. Bekanntlich erstattet einem die BW die Fahrtkosten mit dem Zug. Das ich einen "Gutschein" vor der Abfahrt eintausche ist klar, tauscht man den für die Rückfahrt dann nach der Musterung? Fällt man durch oder ist früher fertig ändern sich ja die Abfahrtszeiten.
Zur Sicherheit sollte man das Rückfahrticket erst unmittelbar vor der Rückreise einlösen. Gab schon genug Fälle, in denen Bewerber nach dem ersten Tag gehen durften, die Rückreise aber erst für einen späteren Termin gebucht hatten.
1. Dort steht: Aktuelle Zeugnisse, wenn noch nicht vorgelegt. Da sie in der Bewerbung beilagen denke ich mal ich brauch sie nicht mitbringen.
Geanu das sagt ja wohl der Passus "wenn noch nicht vorgelegt".
Heißt also, die dies Sie bereits bei der Bewerbung vorgelegt haben brauchen Sie nicht nochmal mitbringen, sollten neue Hinzugekommen sein, müssen Sie diese mitbringen.
Allerdings würde ich auf Nummer sicher gehen uns die paar Gramm Papier mitnehmen auch wenn es nicht gefordert ist.
Nichts wäre so blöd, als wenn das ganze nochmal jemand sehen möchte und ich habe sie nicht dabei und deshalb würde sich eine Einstellungszusage verzögern.
Zumal es auch schon vorgekommen sein soll, dass Unterlagen abhanden gekommen sind.
Dankeschön! Das stimmt, das haben sie Recht. Lieber ein paar Gramm mehr.