Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Tagträumer12345 am 26. April 2015, 10:33:35

Titel: Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: Tagträumer12345 am 26. April 2015, 10:33:35
Hallo,
ich hätte mal eine Frage ob ich ausgemustert werde.
Also ich will mich für die Laufbahn der Offiziere bewerben, ich mache mein Abi gerade(bin 12. Klasse), sportlich bekomme ich die Test auch hin und ich denke mal das Assecement center schaffe ich schon aber meine Sorge ist nicht, dass ich da rausfliege sondern schon bei der Musterung.
Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion also aufjedenfall habe ich zu wenig von diesen Hormonen gehabt,weil iwelche antikörper die hormone zerstören aber das ist ja gar nicht das problem ich nehme tabletten deswegen aber das sollte nicht der ausmusterungsgrund sein, sondern vor 7 Jahren, als die krankheit noch nicht bekannt war bei mir da habe ich Depressionen bekommen und habe mich 1x mal geritzt, heute kann ich sagen ich wollte bloß iwie Aufmerksamkeit, weil meine Eltern haben sich getrennt und gab Streit vor Gericht und bla und dann war ich 1 Monat in einer Psychatrie und danach noch in ambulanter Behandlung aber ich habe mich seit dem komplett verändert und für mich ist das heutzutage völlig irrelevant war einfach bloß eine Dummheit, als ich klein war und ich könnte mir auch das bescheinigen lassen, dass sich die ganze Geschichte auf meine Schilddrüsenerkrankung zurückführen lässt und das ist kein Ausmusterungsgrund soweit ich weiß.
Also nun meine Frage ich bin ja eig. verpflichtet das mit anzugeben also sollte ich mir das bescheinigen lassen, dass es bloß an der schilddürsenerkrankung lag und das dann mit beilegen, bei der Musterung oder meint ihr ich sollte mir iwie nochmal von Psychater bescheinigen lassen, dass ich sozusagen völlig normal bin( wie schon gesagt ich habe mich komplett verändert bin ganz normal für mich bedeutet das von früher gar nichts mehr und hat heute 0 einfluss auf mich)? oder was meint ihr ??
Für mich wäre das wirklich voll die Katastrophe, wenn mein traum wegen so einer alten sache platzen würde das wäre echt.. enttäuschend wäre untertrieben für mich.


MFG
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: mailman am 26. April 2015, 10:57:08
Zitatich nehme tabletten deswegen aber das sollte nicht der ausmusterungsgrund sein

Das kann schon ausreichen.
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: wolverine am 26. April 2015, 11:02:50
Ich glaube auch, dass die Schilddrüsenproblematik mit Dauermedikation scherer wiegt als eine lange abgeschlossene psychische Krise. Die gibt man an und wenn es wirklich auskuriert ist, war es das.
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: KlausP am 26. April 2015, 11:07:22
Warten Sie das Ergebnis der Untesuchung ab und Sie werden es genau wissen. Im Übrigen wurde diese Frage so oder so ähnlich hier schon öfter gestellt. Allerdings ist die Tauglichkeitsuntersuchung auch immer eine Einzelfallentscheidung!
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: ulli76 am 26. April 2015, 11:44:37
Hast du nun eine Über- oder eine Unterfunktion? Und ist die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung noch aktiv.

Mit einer einfachen Unterfunktion ist man tauglich, sofern die stabil eingestellt ist. Mit einem aktiven Basedow z.B. nicht.
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: Verteidiger am 26. April 2015, 12:16:47
Wie bei jedem empfehle ich einen Plan B zu haben. Es sind schon körperlich wie geistig fitte Leute in Köln gescheitert. Sicher ist da gar nichts.
Also weiter bewerben und gucken was als Antwort kommt
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: Tagträumer12345 am 26. April 2015, 14:04:41
Es ist eine Überfunktion, stabil eingestellt und ist auch bloß eine Tablette frühs  und meine Ärztin hat gesagt, dass ich evt ,wenn es so weiter läuft wie jetzt die Tabletten in paar Monaten absetzten kann.

Und ich habe schon einen Plan B bzw. wenn ich in Köln scheitern sollte naja dann wüsste ich zumindest das ich selber Schuld bin und dafür kann ich noch trainieren (nicht böse gemeint)


MFG
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: ulli76 am 26. April 2015, 14:08:36
Trainieren kann man für Köln nur bedingt. Neben denen, die sich nicht gescheit vorbereitet haben, gibt es sehr viele, die einfach nicht die Voraussetzungen mitbringen.

Überfunktion ist nicht gut. Allerdings nicht unbedingt wegen der Überfunktion an sich, sondern dem zugrunde liegenden Problem. Aber bewirb dich trotzdem und bring aussagekräftige Unterlagen zur Untersuchung mit. Nach deinen Angaben lässt sich bisher nicht sagen, ob du damit tauglich bist oder nicht.
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: Tagträumer12345 am 26. April 2015, 14:27:25
Okay ich danke für die Antwort.

Ich habe mal nachgeschaut ich habe eine autoimmunthyreoiditis aber damit kann glaube ich kaum einer was anfangen ich auch nicht :D .



MFG
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: ulli76 am 26. April 2015, 14:47:26
Das Problem ist, dass es davon mehrere Sorten gibt.

Sehr häufig ist ein sog. Hashimoto. Der kann am Anfang auch mal eine Überfunktion machen, führt aber relativ schnell zu einer Unterfunktion. Solange der akut ist, kann der auch mal andere Symptome machen, ist aber ansonsten nicht das Problem.
Meist wartet man, bis er "ausbrennt" (also kein Schilddrüsengewebe mehr da ist und damit endet auch die Entzündungsreaktion) und ersetzt die fehlenden Schilddrüsenhormone durch Tabletten.
Sobald die akute Phase vorbei ist und die Werte gut eingestellt sind, ist der in der Regel mit einer Tauglichkeit vereinbar.

Was anderes ist z.B. der M. Basedow. Der macht eher eine Überfunktion und kann die Augen und andere Organe schädigen. Dafür gibt es auch andere Therapien. Der ist z.B. mit einer Tauglichkeit nicht vereinbar.
Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: Tagträumer12345 am 26. April 2015, 14:50:34
Ich werde demnächst mal meine ärztin fragen, welche Form es ist, ich nehmen schon seit mehreren Jahren die gleichen Tabletten (L-Thyroxin)
Ich danke Ihnen.


Titel: Antw:Werde ich ausgemustert?
Beitrag von: ulli76 am 26. April 2015, 15:44:26
Dann hast du aber eine Unter- und keine Überfunktion.
Das Medikament, was du bekommst, gleicht die verminderte Produktion der Schilddrüse aus.