Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Daniel86 am 10. Januar 2006, 04:17:16

Titel: Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Daniel86 am 10. Januar 2006, 04:17:16
Hallo Zusammen, ich bin neu hier.

Nun zu meinem "Problem"

Ich sollte ursprünglich meine AGA am 3.4.06 bei dem 7. Fallschirmjägerbataillon 263 in Zweibrücken absolvieren. Das war auch meine Wunschverwendung und ich hab mich sogar noch 6 Monate nach dem GWD weiterverpflichtet, damit ich Fallschrimjäger werden darf.

Nun kam aber leider heute ein Einschreiben an, indem mir mitgeteilt wurde, dass ich aus "truppendienstlichen Gründen" meine AGA bei der Luftlandepionierkompanie 260 machen muss.

Damit bin ich jetzt allerdings alles andere als Glücklich. Ich hatte mich ja wie schon erwähnt, sogar noch 6 Monate zusätzlich verpflichtet, damit ich mehr Mitspracherecht habe.

Jetzt meine Fragen:

1. Was kann ich noch tun? Ich will unbedingt Fallschrimjäger werden.

2. Was mache ich Überhaupt bei meiner neuen Kompanie? Im Grunde weiß ich absolut nichts über die Tätigkeit eines Luftlandepioniers.

Vielleicht rege ich mich ja umsont auf und es würde mir sogar gefallen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß Daniel
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: schlammtreiber am 10. Januar 2006, 08:22:04
Luftlandepioniere sind die Pios der Fallschirmjäger
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Kobold am 10. Januar 2006, 11:06:29
Bleibst Du nach der AGA in der Einheit oder wirst vielleicht in ein Fallschirmjägerbataillon versetzt?!
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Mikroboy am 10. Januar 2006, 13:32:25
Luftlandepionierkompanie 260 ist wenn ich mich nicht irre in saarlouis, bei LLbrigde....das wäre etwa 40km von zweibrücken und auch bei den Fallis...
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Daniel86 am 10. Januar 2006, 15:02:23
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ist es im Grunde die selbe Ausbildung oder zumindest fast die selbe, wie bei meiner ersten Kompanie in Zweibrücken? Dann hätte ich mich ja wirklich umsonst aufgeregt. Ansonsten bitte die Unterschiede zwischen den beiden Verwendungen posten. Wäre sehr Dankbar!

Nach der AGA bin ich um Raum Saarlouis vorgesehen. Also könnte es auch sein, dass ich nach der AGA doch noch nach Zweibrücken komme.

@ Jung: Ja genau, ist in Saarlouis

Gruß Daniel
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Timid am 10. Januar 2006, 16:05:01
Zitat von: Daniel86 am 10. Januar 2006, 15:02:23Also ist es im Grunde die selbe Ausbildung oder zumindest fast die selbe, wie bei meiner ersten Kompanie in Zweibrücken?

Die Grundausbildung ist erst einmal identisch (daher der Name "Allgemeine Grundausbildung" ;) ). Was danach kommt, wenn du in der Einheit bleiben solltest, wird sich aber wohl unterscheiden.

ZitatAnsonsten bitte die Unterschiede zwischen den beiden Verwendungen posten.

Fallschirmjäger sind mehr oder weniger nur Kampftruppe, Luftlandepioniere sind Kampfunterstützung. Per Luft (und notfalls per Fallschirm) lassen sich beide einsetzen, allerdings sind es halt unterschiedliche Aufgaben - der Jäger kämpft, der Pionier sprengt/baut oder beseitigt Sperren etc. pp..

ZitatNach der AGA bin ich um Raum Saarlouis vorgesehen. Also könnte es auch sein, dass ich nach der AGA doch noch nach Zweibrücken komme.

"Raum Saarlouis" bedeutet normalerweise "eine Liegenschaft in Saarlouis" ...
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Mikroboy am 10. Januar 2006, 17:01:10
Raum saarlouis bedeutet aber in , dem fall Zweibrücken, merzig und lebach, da die kaserne unter eine brigade fallen und von der distanz her minmal entfernt von einander sind..wohne quasi 20 km von dort und viele meiner freunde sind dort...kann aber auch sein das du im anschluss der grundausbildung nach Zw kommst...
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Kobold am 10. Januar 2006, 22:22:35
Nee nee, wenn da Saarlouis steht, dann isses auch Saarlouis und nicht mal Zweibrücken, Merzig oder Lebach.
Steht da denn nicht mehr ´ne Postleitzahl in der Einberufung?

In Saarlouis ist meines Wissens der Brigadestab; gehe er mal von der Stabs- und Versorgungskompanie LLBrig 26 aus.
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Daniel86 am 11. Januar 2006, 00:23:41
@ Timid

Danke für die Erklärung. Hat mir sehr weitergeholfen.

@ Kobold

Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Meine AGA ist auf jeden Fall in Saarlouis. Danach bin ich laut Einberufung im "Raum Saarlouis" vorgesehen. Der müsste aus den Standorten bestehen, die Jung aufgezählt hat. (wie ich durch meine google suche ebenfalls rausgefunden hab)

Also hab ich noch gute Chancen danach zu den Fallis zu kommen.   :)

Gruß Daniel

ps: Jung, kannst Du mir vielleicht berichten, wie es Deinen Freunden dort gefällt? Oder was es bei Euch in der Gegend so gibt? Damit ich schonmal einen kleinen Eindruck bekomme. Bleibe ja höchst Wahrscheinlich die nächsten 15 Monate dort. Gerne auch per Email!
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Mikroboy am 11. Januar 2006, 10:43:16
Also Saarlouis ist ne wunderschöne Stadt, mit einer alststadt die verdammt gut ist....inder Umgebung wäre noch saarbrücken und Neunkirchen, die vor diskos nur so überlaufen....also langeweile wird dir dort bestimmt nicht aufkommen...
Zur kaserne selbst kann ich aus den Erzählungen meiner freunde entnehmen, das sie einer lockeren Führung unterliegt...jedoch hat die brigade fast alle 2 monate eine üBung.....darauf kannst du dich schon mal einstellen...
In der Kaserne selbst befindet sich der Brigadestab(wie schon richtig genannt), eine staabskompanie, LuftlandePioniere, AVZ, Fernmeldekompanie und eine herosgruppe...
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Timid am 11. Januar 2006, 11:34:57
Zitat von: Daniel86 am 11. Januar 2006, 00:23:41Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Meine AGA ist auf jeden Fall in Saarlouis. Danach bin ich laut Einberufung im "Raum Saarlouis" vorgesehen. Der müsste aus den Standorten bestehen, die Jung aufgezählt hat. (wie ich durch meine google suche ebenfalls rausgefunden hab)

Wobei man "Raum Saarlouis" nicht mit "Kreis Saarlouis" o.ä. verwechseln darf! Wenn irgendwo ein "Raum" angegeben ist, dann bedeutet das in den meisten Fällen nichts anderes, als dass man am Standort (wenn auch vielleicht nicht in der Kaserne) verbleiben wird ...
Kann natürlich anders sein, aber ich würde nicht unbedingt davon ausgehen ...

ZitatAlso hab ich noch gute Chancen danach zu den Fallis zu kommen.   :)

Wobei natürlich auch die Frage ist, ob du bei den "Fallis" auch als solcher eingesetzt und ausgebildet würdest, oder ob du dort "nur" Stabsmuggel sein wirst ... Ich kenn mich bei der DSO nicht so aus, wie dort Wehrpflichtige verwendet werden, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie mittlerweile überwiegend im Stab o.ä. eingesetzt werden, weniger in der kämpfenden Truppe selber. Wobei es natürlich auch so sein kann, dass das nur auf einen Teil der GWDL zutrifft und auf FWDL (die sich schon vorher verpflichtet haben) gar nicht.

Anders formuliert: So, wie du das hier beschreibst, klingt es für mich ehrlich gesagt mehr so, dass du in Saarlouis bei den Pionieren deine AGA machst und anschließend in der Einheit verbleibst oder aber im Brigadestab eingesetzt wirst ... Wobei ich (für dich) hoffe, dass ich mich da irre und alles doch so klappt, wie du dir das wünscht  :)


@Jung
Jetzt wäre natürlich noch interessant, zu erfahren, ob deine Freunde in der Gegend als GWDL oder FWDL dort sind, wie und wo sie ausgebildet wurden und als was sie jetzt eingesetzt werden (als Teil der "kämpfenden Truppe"? Als Staber?) und wie es in ihren Einheiten sonst so mit der Verwendung von GWDL/FWDL aussieht  :)
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: Mikroboy am 11. Januar 2006, 13:01:55
Alle beide SaZ, der eine SaZ 8, der andere ist von GWDL auf SaZ 4. Der erstere ist bei den dortigen Fernmeldern und war schon rund 40 mal springen gewesen. Der zweitere ist in der G2 Abteilung des dortigen Stabes und ist noch nie gesprungen, da er sich nicht traut..( ;)feigling)
Grundsätzlich sollte jeder in Saarloius mindestens 2 mal im Halbjahr springen gehen und erhält dafür auch die entsprechende Ausbildung....
More Informations coming soon, muss mal noch ein bißchen nachfragen.....:)
Titel: Re:Problem: Änderung der AGA
Beitrag von: wadenbeisser am 12. Januar 2006, 16:22:14
@ Daniel86:

Im unteren Teil der Schreiben die das KWEA versendet gibt es eine Rechtsbehelfsbelehrung; Versuch's doch mal damit  ;)