Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 19:32:18

Titel: Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 19:32:18
Guten Abend liebe Community,

vorab, ich weiß ganz genau das keiner hier eine Ferndiagnose machen kann. Ich selber habe mich nie wirklich mit dem Thema Rücken beschäftigt, bis vor 30 Minuten. Ich hatte nie Probleme mit dem Rücken, spiele selber seit 14 Jahren im Tor Fußball, sprich ich Springe und bin auch fit! Jetzt schaute ich mal genauer in den Spiegel und bemerkte ein mittleres Hohlkreuz, also nichts extremes, aber man sieht es eben deutlich würde ich sagen.. Ich kann auch gerne mal ein Bild anhängen, um mir komplett fremde Meinungen mal einzuhohlen, aber das soll nun Nebensache sein. Ich gehe nun vom worst case aus, das ich nicht Tauglich befunden werde aufgrund dieses Problemes, kann ich dem Bundeswehr Doc ein schreiben meines Ortophäde liefern worauf vermerkt ist das ich keine Einschränkungen habe? bzw. das ich seit 14 Jahren aktiv Sport betreibe? Für mich würde eine Welt zusammenbrechen wenn ich nicht zur Bundeswehr könnte! Ich werde ab morgen mich direkt in einem Fitnesscenter einschreiben und dort spezielle Übungen beginnen um die Situation zu bessern, denn jeder % bringt mich ein Stück weiter..

Zu meinem Vorhaben, ich bin aktuell 18 Jahre alt und schreibe nächste Woche mein Fachabitur. Sprich ich bin kurz vor dem Ende, danach würde ich gerne bei der Bundeswehr studieren! Jedoch wollte ich mir erst einen kleinen Eindruck verschaffen.. war schon auf Infotagen und hatte zahlreiche Gespräche.

Kann man nicht mit der Bundeswehr aushandeln das man für sich selber haften tut? Wenn ich die Grundausbildung schaffe, sollte der Rest doch weniger Problematisch sein? Ich weiß das ich die AGA schaffen werde und das zu 100% und wenn ich einmal jammern sollte oder der Gruppe zur Last falle sollen Sie mich direkt nachhause senden!

Selbstverständlich werde ich meinen Rücken durchgehend trainieren, trainieren und trainieren..! Denn letztendlich sind es gerade diese Fälle die einem Menschen noch mehr Motivation und Kraft verleihen!

Zum Schluss bitte ich darum abzusehen sinnlose Beiträge zu schreiben, wie z.B "Musst du abwarten". Ich denke viele hier wissen wie ich mich gerade fühle, das ich aufgewühlt bin, weil dieser Arzt letztendlich über meine Zukunft entscheidet und darüber ob ich meinen größten Traum leben kann oder nicht..


Schönen Abend
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 19:35:11
Nachtrag: Die Einblicke in die Bundeswehr wollte ich seitens des FWD machen (7 Monate).

Gruß
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: KlausP am 09. Mai 2015, 19:38:08
Zitat... kann ich dem Bundeswehr Doc ein schreiben meines Ortophäde liefern worauf vermerkt ist das ich keine Einschränkungen habe ...

Mitnehmen können Sie es aber es wird den Musterungsarzt wenig bis nicht interessieren. Wenn er aufgrund seiner Untersuchung nicht sicher ist ob Sie wehrdienstfähig sind, wird er Sie zu einem Orthopäden am Bundeswehrkrankenhaus überweisen und das abklären lassen
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 19:49:22
Ich verstehe! Ich versuche einfach Optimistisch zu bleiben! Ich lasse meinen Rücken mal durchchecken von meinem Ortophäden dann weiß ich definitiv mehr. Trotzdem werde ich alles mögliche tun um meinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, aufgeben ist keine Option, und selbst wenn ich abgelehnt werde, werde ich mein normales Studium machen und in diesen drei Jahren meine Mängel beseitigen und es wieder probieren!

Kann man denn eine erweitere Untersuchung fordern? Sprich der Doc der BW sagt ich wäre nicht tauglich, das ich dann nochmal das von einem weiteren BW Atzt abchecken lasse, der eventuell auf dem Gebiet spezialisiert ist?
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: KlausP am 09. Mai 2015, 19:51:28
ZitatKann man denn eine erweitere Untersuchung fordern?

Nein.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 19:53:27
Verstehe, man kann aber Widerspruch einlegen gegen die Entscheidung des Docs und dann eventuell eine Neuuntersuchung beantragen?

Aber ich denke das diese dann in 95% der Fälle abgelehnt wird. Zu was würden Sie mir jetzt raten?
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: KlausP am 09. Mai 2015, 20:13:29
Zitat... man kann aber Widerspruch einlegen gegen die Entscheidung des Docs ...

Wenn der Arzt Festlegungen der Musterungsvorschrift nicht beachtet oder offensichtlich falsch beurteilt hat schon.

ZitatZu was würden Sie mir jetzt raten?

Das wollten Sie nicht lesen:

Zitat... Zum Schluss bitte ich darum abzusehen sinnlose Beiträge zu schreiben, wie z.B "Musst du abwarten". ...

Sie wären nicht der erste Bewerber, der wegen ganz anderer Erkrankungen für "nicht wehrdienstfähig" befunden wurde als befürchtet. Sie sollten also auf jeden Fall einen "Plan B" haben.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 20:18:44
Ich wäre aber auch nicht der 1. Bewerber der sich umsonst sorgen macht..? Nicht wahr? Alles hat eben eine Kehrseite.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: KlausP am 09. Mai 2015, 20:21:52
... und damit wäre ich hier raus.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 20:32:15
Ich danke Ihnen, für die Zet, die Sie sich genommen haben und wünsche Ihnen alles gute.
Ich werde einfach warten und sehen was geschehen wird.

Schönen Abend noch.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: TheBeckz am 09. Mai 2015, 20:42:49
Das Dingen ist, dass die Ärzte recht fix alle deine Erkrankungen und Wehwehchen angucken und dich recht schnell auch bewerten. Es gibt KO-Kriterien, die man als Leihe nicht nachvollziehen kann. Deswegen gibt es ja auch Experten. Mit hat man wegen einem ua mittleren Hohlkreuz auch eine Einschränkung eingetragen (Gebirgsjäger), wobei noch andere Dinge wichtig sind (Knie, Füße, Zähne, Organe ...) und die Frage, gibt es zum Hohlkreuz auch eine Verkrümmung?

Pauschal kann man hier nichts konkretes schreiben, außer Probieren und einen Plan B haben.
Wenn es klappt, ist es schön, wenn nicht, geht es halt in den Fachdienst (auch da kann man aber ausgemustert werden) oder in die freie Marktwirtschaft.

Wichtig ist auch zu beachten, dass die Musterungsärzte in ihrem Fachbereich (die Musterung) mehr Ahnung (Ausnahmen bestätigen die Regel) als zivile Ärzte haben.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 23:27:48
Habe gerade mit ein paar Freunden gesprochen die auch bei der Marine und im Heer sind.
Die haben mir gesagt ich brauche mir keine Sorgen machen, Sie hätten einige mit einem Hohlkreuz bei sich und selber auch eines.
Von daher.. es schränkt mich ja in keinster Weise ein..
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: TheBeckz am 10. Mai 2015, 00:03:06
Guck dir mal die ZDv 46/1 an, dann bekommst du einen Einblick, was alles beachtet wird.

Hohlkreuz ist wie gesagt durchaus ein Einschränkungsgrund.

Was für ein Studium soll es werden und welche Verwendung?

Wie gesagt wird bei Gebirgs-, Fallschirmjäger & Jäger durchaus auf den Rücken geachtet.

Mann müsste aber den Grad des Hohlkreuzes und ggf. die Krümmung kennen. Sicher wirst du es aber erst nach der Musterung wissen. In der Regel sollte es funktionieren.

Zudem geht es den Ärzten nicht darum, ob es sich aktuell einschränkt, sondern ob es dich im Dienst (zB bei extremer Belastung wie einem Fallschirmsprung) einschränken könnte.

Es wurden zB schon einige Leute wegen ihren Zähnen ausgemustert. Bei mir haben die Ärzte noch nicht einmal in den Mund geschaut.
(Wird aber meines Wissens noch bei der Eingangsuntersuchung in der GA nachgeholt).

Und du weißt halt nicht ob dir selber alle Krankheiten bekannt sind. Bei mir wurde noch Hallux Valgus festgestellt.
Hast du zB (von mir aus auch einmalig) einen zu hohen Blutdruck bist du ausgemustert.
Hast du zwei Tage zuvor beim Feiern LSD in deinen Drink gemischt bekommen, hast du auch die A-Karte.

Somit hätte, wenn und aber. Lass dich Mustern, ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute :)
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Saloice am 10. Mai 2015, 00:35:15
Tut mir Leid, dass ich was dazwischen werfe:

Man kann aber doch nicht ausgemustert werden für eine vergangene Verletzung/OP, obwohl mir per Attest von einem renommierten Arzt volle Einsatzfähigkeit/Genesung beurteil wird?
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 01:02:23
Ist das diese Checkliste für den Arzt?
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: TheBeckz am 10. Mai 2015, 01:11:29
Eben doch!
Zivile Ärzte können evtl. eine Funktionsfähigkeit nachweisen.

Beispiel: Dein Kreuzband reißt, dieses Band wächst nie nach, somit wird es operiert und eine Sehne wird aus dem Arm oder Oberschenkel entnommen (bzw. gibt es ja jetzt auch künstliche Sehnen oder Tiersehnen) und in dein Knie gesetzt. Du wirst offiziell vom Arzt als gesund eingestuft.

Der Musterungsarzt wird dich nun sehr wahrscheinlich als untauglich einstufen oder zumindest Einschränkungen.
Nicht weil er dir und dem anderen Arzt nicht glaubt, sondern weil es eine Vorschrift zu genau dieser Verletzung gibt. Das Risiko, dass etwas schief geht und eine Verletzung entsteht, die nun eine Dienstunfähigkeit hervorruft ist enorm.

Somit ist auch das Risiko für Folgekosten wie Genesung und evtl. Umschulung damit du in einem anderen Bereich unterkommst hoch.

Wie soll man auch messen oder nachweisen, dass du wirklich voll funktionsfähig bist mit einem ersetzten Kreuzband? Sowas kann man nicht messen, also wird die Erfahrung genommen, die man mit anderen Personen hatte.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: KlausP am 10. Mai 2015, 06:03:13
Zitat von: Saloice am 10. Mai 2015, 00:35:15
Tut mir Leid, dass ich was dazwischen werfe:

Man kann aber doch nicht ausgemustert werden für eine vergangene Verletzung/OP, obwohl mir per Attest von einem renommierten Arzt volle Einsatzfähigkeit/Genesung beurteil wird?

Doch, kann man. Wenn genau diese Art Verletzung/OP in der Musterungsvorschrift als Ausschlußkriterium benannt ist, hat der Musterungsarzt gar keine andere Wahl als "T 5 - nicht wehrdienstfähig" zu vergeben. Deshalb heißt es ja "Vorschrift" und nicht "uverbindliche Handlungsempfehlung".
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Ralf am 10. Mai 2015, 06:30:32
Zitat von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 23:27:48
Habe gerade mit ein paar Freunden gesprochen die auch bei der Marine und im Heer sind.
Die haben mir gesagt ich brauche mir keine Sorgen machen, Sie hätten einige mit einem Hohlkreuz bei sich und selber auch eines.
Von daher.. es schränkt mich ja in keinster Weise ein..
Damit können wir viel Geld für die Musterungen sparen  ;)
Ich denke, die Ironie zeigt dir, dass es völlig egal ist, was ein "paar Freunde" so von sich geben.

Der Dienst in der Bundeswehr hat andere Anforderungen als die meisten zivilen Berufe. Deswegen ist es ohne Belang, was ein ziviler Arzt sagt. Entscheidend ist, was bei der Musterung rauskommt und das musst du  nun...abwarten.

Dass der Termin für die Einstellung als Offizieranwärter am 01.03. für dieses Jahr bereits verstrichen ist, weißt du hoffentlich.  Von daher bleibt dir in der Tat nur der Weg, die Zeit bis zur Einstellung/Übernahme als OA am 01.07. nächsten Jahres mit FWD oder anderen Dingen zu überbrücken.

ZitatFür mich würde eine Welt zusammenbrechen wenn ich nicht zur Bundeswehr könnte!
Das wäre schlecht, zumal ja auch rauskommen kann, dass du gar nicht die Eignung für die Offz-Laufbahn bekommst. Immer einen Plan B haben!
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: ulli76 am 10. Mai 2015, 11:53:30
Die Idee sich jetzt völlig überstürzt im Fitnesstudio anzumelden halte ich für Unsinn. Im shlechtesten Fall ruinierst du dir dabei den Rücken und zahlst unnötig Geld.

Sinnvoller wäre es mal den Hausarzt drauf schauen zu lassen, wie ausgeprägt das Problem überhaupt ist. gerade wen du jetzt so ne Panik schiebst.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 12:38:59
Werde ich auch machen. Danke.

Was ich noch wissen wollte, gibt es diese Liste im Internet die man auch vom Einplaner bekommen würde mit allen Möglichkeiten zu denen man hin kann beim FWD?
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Ralf am 10. Mai 2015, 12:58:47
Welche Liste meinst du?
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 13:05:21
Eventuell besser gesagt eine Übersicht, mit allen Dingen die man machen "könnte" bei der Bundeswehr im FWD, da soll es ja eine riesen Auswahl geben, natürlich wird diese individuell angepasst, wäre aber trotzdem schön mal zu sehen was es alles gibt und falls ich soweit komme das ich dort nicht all zu lange überlegen müsste. Die Gebirgsjäger kann ich mit dem Rücken schließlich schon einmal streichen.

Gruß
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: KlausP am 10. Mai 2015, 13:10:25
So eine Liste ist mir unbekannt. Als FWDL kann man sich für jede Verwendung in der Mannschaftslaufbahn bewerben. Was dann letztendlich in Frage kommt entscheidet sich erst bei der Untersuchung durch den Musterungsarzt. Da bekommt man dann einen "Verwendungsausweis", bei dem alle Verwendungen angekreuzt sind, für die man nicht geeignet ist. Der ist aber nicht speziell für FWDL sondern für alle Laufbahnen und Verwendungen.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 13:15:26
Okay, verstehe. Danke.

Angenommen ich werde für NICHT tauglich befunden, kann ich mich dann nach einem Jahr noch einmal bewerben, falls sich die Situation verbessert hat? Oder ist dann der Zug abgefahren..?
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: ToMA am 10. Mai 2015, 13:16:06
Zitat von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 13:05:21
Eventuell besser gesagt eine Übersicht, mit allen Dingen die man machen "könnte" bei der Bundeswehr im FWD, da soll es ja eine riesen Auswahl geben, ...

Das hängt ja auch von der Dienstzeit als FWDL ab. Mit 23 Monaten werden Ihnen sicherlich mehr Dienstposten angeboten werden können, als mit 12 oder nur 7 Monaten.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 13:26:33
Okay, Danke!

bei der ZDv 46/1 gibt es ja mehrere Gradationen also eben von 1 bis 5. Wie kann ich das jetzt verstehen? Wenn ich in einem Punkt Gradation 4 erreiche oder 5 bin ich raus? und 1 bis 3 ist OK?
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Ralf am 10. Mai 2015, 13:30:14
Warum wartest du nicht einfach ab, was rauskommt?
Es bringt doch nichts, sich da jetzt verrückt zu machen und eine Vorschrift zu wälzen, wo du a) nicht viel davon verstehst und b) nicht weißt, was bei dir zutreffen wird. Und das alles, weil du was vorm Spiegel gesehen hast  ::)
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: mailman am 10. Mai 2015, 13:46:52
Zitat
Angenommen ich werde für NICHT tauglich befunden, kann ich mich dann nach einem Jahr noch einmal bewerben,

Nur wenn es was ist, was sich verbessert.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 14:31:45
Man kann heutzutage einiges verbessern, hier kann jetzt dicht gemacht werden, letztendlich kann ich so viele Leute fragen wie ich möchte, bringen tut es mir nichts.. Denn nur der BW-Doc kann mich weiter lassen.. oder auch aussortieren..
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: mailman am 10. Mai 2015, 14:53:48
Es kann auch sein, das Gebrechen oder Krankheiten festgestellt werden, von denen man nichts weiß und die erst bei der Musterung rauskommen.

Diese können auch zur dauerhaften Untauglichkeit führen.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 16:24:59
Danke das Sie mich noch mehr motivieren :P
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: mailman am 10. Mai 2015, 16:41:08
Das hat nichts mit demotiveren oder motivieren zu tun. Es gibt klare Vorschriften zur Musterung und die hat man nicht in der Hand. Da kann man motiviert sein wie Jörg Löhr.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Saloice am 10. Mai 2015, 17:26:48
Wie sieht es aus mit einem Knorpelriss in der Schulter vor ca 1,5 Jahre?
Das es keine verbindlichen Aussagen hier gibt, ist mir klar.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: ulli76 am 10. Mai 2015, 17:32:24
Wird man im Einzelfall sehen müssen. Vor allem solche Fragen wie das entstanden ist,was sonst noch kaputt gegangen ist. Wie es behandelt wurde sind dabei interessant.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 17:38:14
Wird ein Hohlkreuz nicht langsam Standard? Ich meine wir sitzen immer und immer mehr und das nicht unbedingt grade..

Scheit ja gerade in meiner Generation weit verbreitet zu sein.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Saloice am 10. Mai 2015, 17:45:41
Zitat von: ulli76 am 10. Mai 2015, 17:32:24
Wird man im Einzelfall sehen müssen. Vor allem solche Fragen wie das entstanden ist,was sonst noch kaputt gegangen ist. Wie es behandelt wurde sind dabei interessant.

Also am Besten WIRKLICH ALLE Unterlagen mitnehmen ? (Berichte, Physio-Therapie-Anweisungen, etc,...)
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: ulli76 am 10. Mai 2015, 17:50:16
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.  Hohlkreuz ist weit verbreitet und führt bei entsprehender Ausprägung zu Einschränkungen der Tauglichkeit oder gar zur Untauglichkeit.

In deinem Fall ist aber noch nicht einmal klar, ob du überhaupt ein Hohlkreuz hast oder ob es sich um die physiologische Lordose in dem Bereich handelt.

Ich frage mich aber wie es in deinem Fall mit der psychischen Belastbarkeit steht, wenn du schon in dieser Fragestellung regelrecht hysterisch reagierst.

Himmel-schreib deine Prüfungen, lass den Rücken meinetwegen von deinem Hausarzt checken und warte das Ergebnis der Musterung ab. Was anderes kannst du eh nicht tun
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 17:57:39
Ich bin Psychisch belastbar, das ist keine Frage. Aber wenn Sie einen Traum haben der besteht seit dem Sie Brei essen und dieser Traum wegen eigener Dummheit, nenne ich es jetzt mal droht zu zerplatzen. Dann ist es meiner Ansicht nach selbstverständlich das man etwas aufgebrachter ist :-) Eine "scheiß egal Haltung" habe ich in Sachen Karriere / Bildung nicht.. Ich bin da sehr ehrgeizig und möchte auch gerne meine Ziele erreichen.

Morgen steht aber tatsächlich meine erste Prüfung an, also Fokussiere ich mich jetzt erstmal darauf.
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: wolverine am 10. Mai 2015, 22:02:36
Was ist das eigentlich für eine blödsinnige Diskssion? Wer tauglich ist, ist tauglich und wer untauglich ist eben nicht. Was nützt es, einen Einbeinigen einzustellen weil er immer von ein einer BwKarriere geträumt hat?!
Titel: Antw:Bundeswehr - Musterung
Beitrag von: markxxx6 am 11. Mai 2015, 08:50:24
Meine Güte.Sie können vorher im Achteck springen,jeden erdenklichen Arzt der Welt aufsuchen und sonstigen Blödsinn veranstalten.Oder sie überlegen sich in der Zeit einen Plan B,bewerben sich bei der Bundeswehr und warten ab was der Musterungsarzt sagt.Also immer locker durch die Hose atmen das wird schon.