Als ehemaliger FWDL23 von 2007 bis 2009, MOS, dann FD-Boot Alster 1.UBootgeschwader, StGefr d.R. und inzwischen beinahe fertig studiert, hätte ich großes Interesse die Ausbildung zum Btsm d.R. zu durchlaufen, finde aber partout keinerlei Informationen über die Bewerbung und den Ablauf der Modalitäten.
Nach der Umstrukturierung scheint mir die Reservistenarbeit in der Marine ein spanisches Dorf zu sein; vielleicht kennt sich im Forum jemand besser aus?
Ok das mit dem verlinken klappt mit dem iPhone anscheinend nicht so. Links ist der Link für reservedienstleistende, da sind alle wichtigen Infos und sogar Ansprechpartner.
Die haben sogar eine Hotline wo man anrufen kann. Die Marine braucht im Moment verstärkt Reservisten. Hängt natürlich von Eignung, Leistung und Befähigung ab.
Zitat von: SCPO am 19. Mai 2015, 23:50:29
Ok das mit dem verlinken klappt mit dem iPhone anscheinend nicht so. Links ist der Link für reservedienstleistende, da sind alle wichtigen Infos und sogar Ansprechpartner.
Das liegt wohl weniger am EierPhone als an den ellenlagen Links der Marineseiten.
Habe das ganze mal "klickbar" gemacht.
Der Satz "beinahe fertig studiert" macht mich allerdings ein wenig stutzig.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Berufsausbildung hast?
Damit dürfte es in meinen Augen schwer werden, für die Laufbahn der Reserveunteroffiziere (m.P.) zugelassen zu werden, da du schlicht nichts mitbringst, was dort gebraucht werden kann.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich wollte während dem Studium die Ausbildung zum Maaten d.R. machen. Die fachliche ATN habe ich auch durch eine längere Wehrübung erworben und in der Flottille wurde das auch gut geheißen. Als es darum ging, dass ich auf den Reserveunteroffizierslehrgang gehen sollte, stellte sich aber die damals übergeordnete Personalbehörde* mit Begründung quer, dass sich das für einen Studenten nicht lohnt.
Mittlerweile ist es aber möglich, auch als Marinierter eine ReserveOffz Laufbahn außerhalb dieser SAZ Geschichten einzuschlagen. Dazu solltest du am besten mal das Forum durchsuchen.
*Ich weiß nicht mehr genau, wie das Amt/die Dienststelle damals hieß, es hat sich ja leider einiges geändert in letzter Zeit.
Die Seiten von der Marine kenne ich selber. Dort landet man allerdings schlußendlich im Nirgendwo; ist ja nicht so, als hätte ich das alles nicht ausprobiert.
Eine Berufsausbildung bringe ich nicht mit, nein, und meines Wissens ist die Marine die Ausnahme, wo man nicht nach seiner aktiven Dienstzeit den RO machen kann, war zumindest damals so. Ich habe an der Offizierslaufbahn aber persönlich recht wenig Interesse, will aber natürlich auch nicht mit Ende 20 immer StGefr bleiben.
Dann klick mal den letzten Link an, da kommst Du zu den direkten Ansprechpartnern, z. B. zum FKpt. W. Der ist der Ansprechpartner für die Reserve beim Marinekommando. Außerdem ist auf der Homepage und es gibt die reservistenhotline. Da landet man nirgends im nichts. Aber vielleicht ist SG für Dich der passendere DG anstellen eines PUO DG. Als Student und wahrscheinlich einer 20er VwdgR angehörig sollte man auch lesen können.
Eventuell kennst du diese noch nicht...wird aber nur interessant, wenn du fertig studiert hast (Master-Abschluss ) und die Marine auch diese Möglichkeit bietet, wenn Bedarf, Eignung, Befähigung....
Wirst dann vermutlich aber Hauptmann d.R. bzw. Kapitänleutnant d.R. :) , wenn der vorläufige DG bestätigt wird...
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/Pce7DYAwDADRWVgg7unYAuicry1CguwEJKYnFbri6WCHUcGbEzauBTOssDme7WNOzgeKcJBgmCT8Q9WROuoZ7SB3VSNBa4zveZPXlsTDdSzTB0j2Aak!/
Das mit dem Btsm wird wohl nichts, da die Laufbahn der Unteroffiziere nicht für Personal mit Studium geeignet ist ZDv 20/7.
Nimm Kontakt mit dem MarKdo (FKpt. W. ) auf, die konnten mir auch helfen.
Gruß
kermit
Ach ja? Und wie konnte ich dann Fw werden? Wird wohl kaum ein Fehler der SDBw gewesen sein.
... ich bin Uffz und habe nach dem Ausscheiden Elektrotechnik studiert. Durch den o.g. Sachverhalt kann keine ATN Anerkennung oder eine Einplanung in die Fw Laufbahn stattfinden. -Oder wie der Einplaner zu mir sagte: Tut mir Leid, aber Sie sind leider überqualifiziert, da Ihre Qualifikation auf die Laufbahn der Unteroffiziere nicht abgebildet ist.
Dienststellen, wo ich meine Berufserfahrung einbringen kann sind meist Fw+ und eine Überleitung ist deswegen auch zuletzt deswegen gescheitert (Beorderung wurde widerrufen).
Gruß
kermit
@HCRenegade: Was hattest du vorher gemacht? Also militärisch und fachlich?
Wahrscheinlich liegt das des Rätsels Lösung.
Uffz oder FwFachdienst dürfte für Studenten ausgeschlossen sein, die vorher keine passende Berufsausbildung gemacht haben.
Die einzige Möglichkeit wird dann der FwTruppendienst sein.
@ Ulli:
PzGrenUffz.
Was FD angeht, gebe ich dir Recht, da hier nunmal die Ausbildung gefordert wird. Für den TrD ist diese aber nicht erforderlich - von daher könnte der TE doch durchaus in Richtung 76er/Seebataillon gehen.
... Und ist die notwendige Ausbildung vom PzGrenUffz zum Fw (bei einem bekannten Res) mit der Vollausbildung zum 76 von einem Bootsfahrer vergleichbar?
Da es ja auch Msch d.R. gibt, die Fw (TrD) geworden sind, sehe ich das nicht ganz so kritisch.
Beim Heer/PzGren wäre der Weg für einen "Seiteneinsteiger" einfach:
- Beorderung bei N/A PzGrenBtl
- Erwerb PzGren ATN
- Ernennung RFA
- weitere Ausbildung zum PzGrenFw (Laufbahnlehrgänge)
Nehme mal an, dass das Seebataillon evtl auch solche Möglichkeiten bieten könnte. Versuch macht kluch - Fragen kostet nichts.
Selbstverständlich geht das, haben bei uns in der DstSt dieses Jahr einen studierten Ingenieur zum RFA gemacht, explizit auf seinen Antrag und seinen Wunsch hin. Für den TE ginge dieser Weg auch in der SKB, z.B. über die Schiene Fw ZMZ I. Wünsche maximale Erfolge!
Was mich viel eher stutzig macht - neben leicht ungehalten -, sind die kontinuierlich schwachen Internetauftritte bzgl. Reservisten. Seit Zeiten des blauen Forums, wir reden hier von bald 10 Jahren, ist es immer noch derselbe Quatsch, derselbe Mist, tote Links, Aktualisierungen alle halbe Jahr, Verlinkung über Verlinkung. Derzeit wird auf
www.reservisten.bundeswehr umgemodelt, Ergebnis bisher: Seit 2 Wochen sind kaum noch Infoseiten vorhanden, es regieren "Hier entsteht eine neue Seite" und "Technische Störung". In der Wirtschaft undenkbar.
Im konkreten Fall des TE gehe ich zuerst auf marine.de, klicke mich bei Resis durch bis zur Ausbildung Bootsmann, komme dann auf die Verlinkung zum SKA, klicke mich erneut durch bis zum Feldwebe der Reserve, dann werde ich weitergeleitet zur mil.bundeswehr-karriere. Das ist doch nicht normal! Dort habe ich zwar alle erforderlichen Vordrucke für den Antrag + Adresse, aber Infos zu Bedarf, Verwendungen, Ausbildungsgängen? Null komma nix.
Es ist Inkompetenz und/oder Desinteresse an programmierender Basis pur. Which one is it?
Zausel hat's exakt analysiert! DAS ist leider der Standard, der allerdings dort schon kurz nach meinem eigenen Ausscheiden aus dem aktiven Dienst galt, und das ist mit 2009 noch gar nicht so lange her.
Wenn das auf eigenen Wunsch und Antrag ginge, wärs natürlich toll - es geht zumindest in der Marine doch um eine konkrete Funktion an Bord, in meinem Fall VwdgR 21, deren Mt oder PUO-ATN man als Resi doch auch so erwerben können sollte? Im aktiven Dienst natürlich macht die Berufsausbildung Sinn.
Zitat von: Seewolf87 am 24. Mai 2015, 22:34:08
...............- es geht zumindest in der Marine doch um eine konkrete Funktion an Bord, in meinem Fall VwdgR 21, deren Mt oder PUO-ATN man als Resi doch auch so erwerben können sollte? Im aktiven Dienst natürlich macht die Berufsausbildung Sinn.
Die fachliche Ausbildung für die VR wird mit den aktiven zusammen gemacht. Soll heissen, mehrere Monate Lehrgang an einer Marineschule. Hab das selber gerade hinter mir....3 Monate MTS Parow.
Tipp: Erst mal in die Laufbahn kommen, alles andere steht hinten an. Verwendungswechsel pipapo geht dann immer noch.
Also: Die auf genannter mil.bundeswehr-karriere Seite die ganzen Vordrucke brav ausfüllen und ans Bundesamt schicken. KCBw entscheidet dann über Eignung, und dann kann man immer noch weiter sehen. Bedarf an Willigen ist hoch (siehe Nivellierung USG). Viel Erfolg.
Zu meinen Anmerkungen betreffend der Internetseiten hätte ich gerne aus der Runde etwas Feedback. Ich hab keine Schmerzen damit, der Ministerin einen Brief zu schreiben. (Aktiv? Attraktiv? Anders!)
ZitatNivellierung USG
Nomen est omen?
Offensichtlich i=o.