hey
wie es schon oben steht mache ich meine AGA erst Mitte 2016, weil erst da wieder freie stellen gibt.
ich wollte euch fragen was ich über die zeit am besten machen sollte.
Woher sollen wir wissen, welche Interessen Sie haben? Jobben gehen, Reisen, abhängen, das Jodel-Diplom ablegen (weil ... dann hamse was Eigenes ::)). Sie müssen das doch für sich entscheiden, was Ihnen wichtig ist.
Erstens gibt es keine "AGA" mehr, das heißt jetzt nur noch "Grundausbildung", und zweitens frage ich mich wie wir mit den paar Informationen, die wir über Sie haben sollen, bessere Ratschläge als "Aufpassen, dass Sie nicht auf der Straße überfahren werden!" geben sollen ;D ?
Ihrem Lebenslauf zuliebe definitiv nicht arbeitslos sein. (:
Wenn Du was von der Welt sehen willst, würde ich Dir "work and travel" empfehlen. Hat zudem den Vorteil, Deine Fremdspachenkenntnisse zu verbessern.
Oder vorher FWD leisten.
Bei mir war / ist es ähnlich. Hatte meine Eignungsfeststellung im Dez 2014 und Dienstantritt ist zum Okt 2015.
Ich arbeite solange in meinem erlernten Beruf bzw. einer Nebensparte davon. Dies mache ich aber nach Absprache mit meinem Chef auf 30 Std Basis, damit ich noch Zeit für Sport, Papierkrieg, Freunde und vor allem Familie habe.
Baustelle geht immer und gibt Kohle. Außerdem ist man dann schon an den Umgangston
und viele Gepflogenheiten der Menschenführung in der Grundausbildung gewöhnt :D
Bloß nicht zu hause rum lungern und auf der Couch chips in sich rein fressen.
Mich würde mal interessieren in welcher Laufbahn du dann startest. Denn bei allem was über Mannschaftslaufbahn hinausgeht, halte ich es doch für äußerst bedenklich, dass man offenbar nicht selbst in der Lage ist sowas zu entscheiden, sondern dafür Hilfe aus einem Internetforum benötigt...
Möglichst normal weitermachen und schauen das nix passiert, was den Dienstantritt gefährden könnte.
Ganz klar, koste die Zeit noch aus. Mach möglichst viele gefährliche Sportarten, probier ein paar extreme (gesundheitsgefährdende Dinge) wie Bungeejumping und Cliffdiving aus und teste noch schnell alle bisher unversuchten Drogen. Du hast nach Diensteintritt ja nichtmehr so die Zeit..
ok danke für die antworten :)
/close
Ich habe es sehr genossen, mit einen RTW-Ticket als Rucksacktourist ein gutes halbes Jahr in der Welt umherzureisen. Hat mir definitiv einiges im Hinblick auf Eigenverantwortung, persönliche Reife usw. gebracht. Verbesserung der Sprachkenntnisse und das Lernen neuer Kulturen ist auch sehr reizvoll. Auch war es nicht verkehrt, dass ich dort des öfteren im Zelt fernab jeglicher Zivilisation genächtigt habe. Wenn ich da an so manchen Kameraden denke, der noch nie außerhalb eines gemütlichen Bettes geschlafen hat... ;D
wie keine freie Stelle mehr?
Jetzt hab ich ein bisschen Angst, meine Musterung für den 1.10.15 ist erst am 28.06.
heißt die können mich auch einfach wieder weg schicken (von den Stellen her, nicht von der Tauglichkeit) ? Ich bewerbe mich für FWD11 bzw würde auch 23 machen
Als FDWDL sollte es kein Problem sein, etwas Flexibilität bei Standort und Verwendungswahl vorrausgesetzt.
Zitat von: huban am 27. Mai 2015, 18:36:18
wie keine freie Stelle mehr?
Jetzt hab ich ein bisschen Angst, meine Musterung für den 1.10.15 ist erst am 28.06.
heißt die können mich auch einfach wieder weg schicken (von den Stellen her, nicht von der Tauglichkeit) ? Ich bewerbe mich für FWD11 bzw würde auch 23 machen
Der TE hat mit keinem Wort erwähnt, wofür sich überhaupt beworben hat. Wie kommen Sie dann auf so eine Annahme? Und ja, auch bei FWDL kann es sein, dass es zum 01.10.
in bestimmten Verwendungen und/oder an Ihrem Wunschstandort keine Stellen mehr frei sind. Wen Sie sich diesbezüglich nicht zu eng festgelegt haben, sehe ich da keine Probleme.
Für FWDL sollte noch was frei sein.
okey dankeschön. Der Standort ist mir relativ egal aber es sollten entweder Jäger sein oder ich geh zu den Sanis
Geht doch nichts über eine schlüssige und nachvollziehbare Verwendungswahl!
Bei uns Sanis sollte noch was zu bekommen sein. Hoher Bedarf und wenig Bewerber. Wenn du dich gut anstellst, hast du aber z.B. in nem SanVersZ ein gutes Leben.
Ulli hab da eine Frage zu, und zwar wollten beim Truppenbesuch in Kiel und beim Einstellungstest run 60% Sani werden.
Ist von mir jetzt sehr objektiv gesehen, aber ist es denn wirklich so das wenige Sani werden wollen?
Evtl. bei den Fachleuten, weil z.B. Rettungsassistenten bei uns sehr viel besser bezahlt werden als im Zivilen.
Aber unter den FWDL ist der Sanitätsdienst nicht wirklich beliebt. Ist halt nicht so sexy wenn man sagt, dass man in der G-Kartei arbeitet als wenn man sagen kann, dass man cooler Falli ist. Und es ist so gut wie ausgeschlossen, dass man in den Einsatz kommt.
ja ok das stimmt auch wiederrum, dann kann man bei seinen Freunden angeben das man Grenni oder Falli ist

ok aber um auf das Thema zurück zu kommen, eine Lücke im Lebenslauf ist definitiv nicht gern gesehen.
Werde die 3 Monate auch mit einem Mini Job überbrücken.