Guten Tag,
Mein kleiner "Traum" ging endlich in Erfüllung. Mein DZE als SaZ 4 ist der 30.09.2015. Vor ein paar Tagen bekam ich ein Schreiben vom BAPersBw, dass mein Fw-Antrag quasi durch ist. Ich habe eine IT-Fw Stelle, mit Prämienzusage, in meiner Nachbarstadt bekommen.
Mein Wunsch war es schon immer, S6 Feldwebel zu werden, da ich diesen in meiner stammeinheit schon ständig zur Seite stand und in Abwesenheit vertreten hab. Allerdings sind als Mannschafter einem desöfteren die Hände gebunden.
Nun heißt es natürlich, dass ich einen Einstellungstest machen muss. Meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ist nun auch 4 Jahre her. Demzufolge hab ich ein bisschen Angst vor dem Einstellungstest, wenn er zu tief in die Materie eindringen sollte, da dies ja viel zerstören kann.
Kann mir jemand sagen, was genau in so einem Test dran kommen könnte? Ist er leichter, da ich schon eine IT-Ausbildung habe? Oder eben schwerer, aus genau diesem Grund ?!
Wäre schön , mir könnte jemand etwas Angst abnehmen und mich aufklären. Angst vor Prüfungen hatte ich bisher noch nie. Aber hier hängt eben ne Menge dran.
Vielen Dank im Voraus !
Moin Moin :)
Ich weiß nicht ob es bei dir so laufen wird wie bei mir aber ich habe im KC Wilhelmshaven die Eignung zum Feldwebel bekommen mit ZAW zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Dafür muaste ich nur 2 kleine zusätzliche Cat Tests über Elektrotechnik und Computerwissen (was ist ein Eingabegerät für einen Computer? 1.Maus, 2 Bildschirm, 3.Boxen, 4 Grafikkarte) machen.
Wenn die Anforderungen ähnlich sind besteht man ihn mit einem minimalen Wissen ;)
Wenn ich etwas falsches schreibe möge man mich bitte korrigieren aber nicht lynchen ^^
@Killburn93: Im Forum hier hat man öfters gelesen, dass sich der Computertest an den mitgebrachten Qualifikationen der Bewerber orientiert. Demnach gehe ich davon aus, dass dieser für einen gelernten IT-Systemelektroniker ein wenig komplexer ist, als der für Bewerber, die nur ihren Schulabschluss mitbringen und erst noch eine ZAW machen werden.
Nichtsdestotrotz sollte der Test für einen ausgebildeten Bewerber keine große Hürde darstellen, solange man die groben Grundlagen noch ein wenig im Kopf hat. Schließlich bewerben sich ja auch welche, deren Ausbildung schon wesentlich länger als vier Jahre zurückliegt.
@dunstig Ganz ungebildet bin ich nicht hatte im Fachabi durchgängig 9x die Woche Informatik in allen möglichen Varianten aber der Test war mit rudimentärem Wissen locker machbar hatte glaube ich 47/50 Fragen richtig 8)
Aber hast schon damit Recht die Tests werden auf die Probanden in einem gewissen Maß angepasst ;)
Danke für die Antworten, hilft mir jetzt aber leider nur minimal weiter.
Punkt a) ich brauch keine ZAW, zum Glück!
Punkt b) Was heißt Komplexer?
Wäre cool, wenn sich hier jemand melden könnte, der bereits einen Test durchlaufen hat. Über die Suchergebnisse stieß ich manchmal auf das Stichwort "Erfahrungsberichte", allerdings waren die Links meistens tot. Mhh
Dennoch danke euch 2en !
Die Erfahrungsberichte zu den Einstellungstests sind sogar im Forum gepinnt. Da frage ich mich, wie da was "tot" sein soll.
Versuch mal die aktuelleren Berichte.
Aber eigentlich hatten wir seit dem letzten größeren technischen Problem die alten Links aussortiert. Naja- evtl. sind halt noch ein paar über geblieben.