Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Guest am 21. Juni 2015, 15:34:57

Titel: Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel
Beitrag von: Guest am 21. Juni 2015, 15:34:57
Hallo lieber Forenmitglieder und Bundeswehrangehörige,

erstmal vorweg nein ich kiffe nicht und das soll keine "kreative" Ausrede oder Versuch sein mich eventuell irgendwo rauszureden. Seit einiger Zeit probiere ich größtenteils mich nur noch vegetarisch zu ernähren und kein Fleisch zu essen.
Da man auf Grund dieser Ernährung oft einen Eiweißmangel haben könnte, habe ich mir Proteinpulver als Nahrungsergänzungsmittel zugelegt, um genau zu sein Sojaproteine und Hanfproteine. Da ich nicht sehr viel Ahnung von Chemie bzw. Biologie habe, würde ich gerne wissen ob das Hanfprotein dazu führen könnte, dass ich demnächst bei Dienstantritt "positiv" bei dem Test werden könnte, aber eigentlich dürfte das ja nicht sein, weil das nur ein Protein ist und keine psychoaktiven Wirkstoffe oder sowas da drinnen sind oder? Aber man macht sich halt doch so seine Gedanken, besonders weil wenn es so wäre ja jeder dem man das da erklärt das eher "belächeln" würde und dann denkt "Klaaaar Junge, dass kommt von dem Proteinshakes..  ??? "

Ich hoffe, dass mir jemand ernsthaft auf meine Frage antwortet und ich betone nochmal: Nein ich kiffe wirklich nicht.
Titel: Antw:Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel
Beitrag von: ulli76 am 21. Juni 2015, 15:40:38
Macht man sich über sowas nicht vorher Gedanken?

Aber nein, da ist kein THC drin, also auch kein positiver Test.
Der Test reagiert ja nicht auf das Hanfprotein, sondern auf THC bzw. dessen Abbauprodukte.
Titel: Antw:Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel
Beitrag von: KlausP am 21. Juni 2015, 15:44:24
Das mit der vegetarischen Ernährung könnte bei längeren Übungen und besonders im Einsatz zu Problemen führen. Da ist es durchaus möglich, dass keine entsprechende Verpflegung bereitgestellt werden kann.
Titel: Antw:Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel
Beitrag von: Guest am 21. Juni 2015, 15:53:51
Naja gut ich geb zu, darüber hätte ich vorher was lesen sollen, aber im ersten Moment hab ich halt nur erstmal geschaut, dass ich mich möglichst gesund ernähre und Hanfprotein ist nun mal hochwertiger als Sojaprotein und ich zumindest hab im ersten Moment auch nicht wirklich über diesen Aspekt nachgedacht, weil man tut ja nichts verbotenes und es ist ja wie gesagt nicht psychoaktiv oder sonst was. Jetzt bin ich aber vor ein paar Tagen z.B. auf diesen Artikel gestoßen: http://lasaludfamiliar.com/wissensbasis/mein-haus/nebenwirkungen-von-hanf-protein-.php

oder http://www.leodufour.com/nebenwirkungen-von-hanf-protein/

Da steht dann z.B. das es doch für einen positiven Test sorgen könnte.
Titel: Antw:Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel
Beitrag von: Guest am 21. Juni 2015, 15:56:26
@KlausP also vollkommen verzichte ich auch noch nicht auf Fleisch!
Ich probiere es nur sehr selten zu essen und wenn es dann mal wegen mangelnden Angebots dazu kommt, dass ich doch Fleisch essen muss um Probleme mit meiner Gesundheit zu vermeiden, dann ist es auch "ok" für mich, für einen gewissen Zeitraum, wenn es denn sein muss, auch Fleisch zu essen.
Titel: Antw:Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel
Beitrag von: ulli76 am 21. Juni 2015, 15:57:51
Warum fragst du überhaupt, wenn du schon entsprechende Quellen konsultiert hast? Mal davon abgesehen, dass das 2x der gleiche Text ist und offenbar von Yoda geschrieben wurde.

Frag halt mal den Hersteller von dem Zeugs direkt.
Titel: Antw:Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel
Beitrag von: TheBeckz am 21. Juni 2015, 16:00:26
In Hanfproteinen ist kein THC, sonst würde es nicht auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

Wenn du die Artikel dir zu Herzen nimmst, dann iss am besten auch nie mehr Mohnkuchen.
Titel: Antw:Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel
Beitrag von: Guest am 21. Juni 2015, 16:10:49
Warum ich frage? Erstens weil ich wie gesagt keine Ahnung davon habe und nicht jeden Text aus dem Internet gleich glaube und zweitens weil es mir auch etwas unlogisch erscheint und genug andere Quellen auch was anderes sagen. Hätte ja sein können, dass hier jemand was genaueres weiß oder eventuell auch das Nahrungsergänzungsmittel nutzt. Hab halt jetzt doch ein bisschen darüber gegrübelt und so ein ungewisses Gefühl ist halt etwas "nervig", aber wenn ihr sagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dann glaub ich das auch mal! Danke und schönes Wochenende noch!  ;D
Aber ich werde nochmal auf den Tipp hören und den Hersteller zur Sicherheit befragen.
Titel: Antw:Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel
Beitrag von: Newman am 22. Juni 2015, 21:46:33
Milch, Eier, Käse ess doch das da brauchst den Mist nicht ,mach dir eher Gedanken um deine Vit B12 Aufnahme!