Hallo zusammen.
Ich habe folgende Fragen
Punkt eins:
Ich war die Tage beim Eignungstest und habe alle Tests soweit gut bestanden .
Dann kam das Prüfgespräch und ich hatte mich vorher gut vorbereitet. Also wusste wo wir zur Zeit im Einsatz sind. Minister wusste ich uno und Nato usw. Aber dann bei dem Gespräch lief es am Anfang ganz gut. Wutde gefragt was ich machen will wieso ich nicht mehr in meinem erlernten beruf arbeiten will. Und dann kamen die persönlichen Fragen bezüglich Familie hatte ich ein wenig verrechnet mit weil ich ja so ehrlich war und die Fragen im Test ehrlich beantwortet hatte. Aber womit ich nicht gerechnet hatte war das nur noch Fragen zur Familie kamen.
Die einzig Militärische Frage war was tut ein Soldat.
Ich weiß das noch jemand aus unserer Gruppe auch auf die Fragen geantwortet hatte wie ich ihr wurden nur 2 Fragen dazu gestellt. Und sonst nur militärische oder andere Sachen.
Dazu muss ich sagen ich wurde schon am Vortag bei den Tests und Untersuchungen gefragt ob ich denn nicht eigentlich angerufen habe und abgesagt habe. Natürlich habe ich nicht angerufen und abgesagt. Stand aber wohl so im Computer.
Auch auf die Fragen wieso ich den zum Bund wollte kamen auf meine Antworten
(man leistet seinen betrag zum wohle der Gesellschaft, man sammelt Erfahrungen die einen persönlichen und fachlich weiterbringen und man lernt seine körperlichen grenzen kennen und man hat diesen Zusammenhalt wie sonst fast nirgends) kamen Gegenagumentationen wie Einen Beitrag leistet man auch bei Hilfsorganisationen Erfahrungen können sie überall sammeln körperlich an ihre Grenzen können sie auch so beim Sport gehen.)
Irgendwann kam die Frage ob ich nicht eine Therapie wegen dem familiären Schwierigkeiten machen wollte oder ob ich die ablehne. Ich habe daraufhin gesagt das mich das nicht mehr belastet ich mit Freunden ab und an spreche aber das auch alles sei. Ich hatte mich beworben für die laufbah der uneroffizier und angeboten bekam ich freiwilligen wehrdienst. Jetz weiß. Ich das mein Computer test ne 2 und der Sporttest ne 3 war also kann es nur am gespräch gelegen haben. Wobei ich nicht ganz verstehe was die Familie damit zu tun hat??
Punkt zwei wenn ich den Freiwilligen Wehrdienst antrete besteht die Möglichkeit aus dem Wehrdienst heraus einen Abtrag zu stellen um doch Zeitsoldat zu werden zu werden?
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Vorraus
Das Gespräch mit den Psychologen dient der Feststellung der charakterlichen Reife die man für eine Führungsposition braucht.
Die Gegenfragen/-argumente dienen wohl dazu *Ihre* Argumentationsfähigkeiten zu testen bzw. festzustellen ob es sich bei den Antworten um ehrliche Meinung oder stumpf auswendig gelernte Dinge handelt von denen man denkt das die Prüfer sie hören wollen.
Einer erneuten Bewerbung nach 12 Monaten steht nichts im Wege, ob nun aus dem Zivilleben oder dem FWDL heraus.
Wenn schon eine Therapie vorgeschlagen wird, dann dürften es etwas schwerwiegendere Probleme sein, nehme ich jetzt einfach mal an.
ZitatPunkt zwei wenn ich den Freiwilligen Wehrdienst antrete besteht die Möglichkeit aus dem Wehrdienst heraus einen Abtrag zu stellen um doch Zeitsoldat zu werden zu werden?
Ja, aber da Sie jetzt keine SaZ-Eignung bekommen haben, werden Sie frühestens in einem Jahr erneut zum Test zugelassen. Zum Rest kann ich nichts sagen, weil ich erstens nicht dabei war und zweitens nur "Bahnhof" verstanden habe.
Zitat von: KlausP am 26. Juni 2015, 13:59:18
ZitatPunkt zwei wenn ich den Freiwilligen Wehrdienst antrete besteht die Möglichkeit aus dem Wehrdienst heraus einen Abtrag zu stellen um doch Zeitsoldat zu werden zu werden?
Ja, aber da Sie jetzt keine SaZ-Eignung bekommen haben, werden Sie frühestens in einem Jahr erneut zum Test zugelassen. Zum Rest kann ich nichts sagen, weil ich erstens nicht dabei war und zweitens nur "Bahnhof" verstanden habe.
Warum SaZ-Eignung? Wenn man sich als FWDL auf SaZ 4 Mannschaften weiterverpflichtet läuft doch alles über die SDBw. Oder haben Sie das auf die angestrebte Unteroffizier Laufbahn bezogen? Beim zweiten Satz kann ich nur zustimmen.
Zitat von: schlammtreiber am 26. Juni 2015, 13:57:22
Wenn schon eine Therapie vorgeschlagen wird, dann dürften es etwas schwerwiegendere Probleme sein, nehme ich jetzt einfach mal an.
Ja es ist etwas schwerwiegender aber ich habe damit definitiv keine Probleme mehr mit bzw. Belastet es mich nicht. Ich möchte nur nicht jedem fremden meine Vergangenheit auf die Nase binden
Offenbar sieht das der Psychologe anders. Und bei deiner Ausdrucksfähigkeit ist es kein Wunder, dass es nicht für die UffzLaufbahn gereicht hat.
Das prüfgespräch macht wirklich angst :) kenne ich auch ^^ aber eigentlich ist es nur zur Feststellung der Reife
Reifefeststellung ist sicher in 90% der Fällen der Punkt der erreicht werden soll. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass man ausgebildeten Psychologen und geschulten Prüfoffizieren gegenübersitzt. Neben der """einfachen""" Reifefeststellung kann es durchaus auch sein, dass hier oder da tief nachgehakt wird, um ggf. psychische Faktoren zu erkennen, isolieren und dadurch ggf. eine Ablehnung zu begründen.
Man sollte einfach nicht vergessen, dass man zwar "eigentlich" cool ist, aber durchaus in Extremsituationen begründet durch Vorbelastung anders reagieren kann. Dies, sowie etwaige Ausfälle und Kosten bei "Vorinvestition" (Ausbildung / Studium bezahlt usw) sind zu vermeiden. Genauso wie die Ärzte wollen die Psychologen so gut es geht ausschließen, dass die Person ihre Verpflichtungszeit und/oder die Belastungen im Dienst nicht durchsteht.
Hallo allen zusammen
Ich habe mal eine frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Ich habe mich für die Laufbahn Mannschafter bei der Marine Beworben und übe nun ein wenig bis viel sämtliche Onlinetests die ich finden kann doch mein Problem liegt darin das ich leider nicht nachvollziehen kann was ich falsch beantwortet habe und kann mich dadurch nicht wirklich verbessern Übungen mache ich bei diesem Test
http://www.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-bundeswehr/Danke im voraus und sorry zwecks Rechtschreibfehler
Satzzeichen gibt es bei uns kostenfrei!
Und die Nutzung von Orthographie (oder meinetwegen jeder mit "f") kostet auch nichts extra.
Wenn wir eine Frage beantworten sollen, solltest du auch eine stellen.
SORRY !!!!!!!!!!!!!!!!WARUM!!!!!!!!
Also
Punkt 1. Ich habe mich für meine Schreibfehler schon im voraus entschuldigt. !!!!
Punkt 2. Meine frage aus dem Text ist eigentlich zu verstehen wenn man richtig liest
Punkt 3. Ständig die Rechtschreibung aller zu Kritisieren ist echt scheisse vor allem wenn man sich vorher schon dafür entschuldigt, und das nervt man fragt hier höfflich und bekommt nur dumme Antworten
Wo kann man Lösungen zu den Eignungstests finden um seine Antworten zu vergleichen um auch festzustellen ob man richtig oder falsch ist mit seiner Antwort
jetzt habe ich auch noch Wörter verschluckt so ein misst >:( >:( >:(
1. Mit dieser Einstellung kommen sie hier nicht weiter, und die meisten machen daraufhin auch "dicht".
2.Gibt es hier genügend Threads bezüglich der Vorbereitung auf den Einstellungstest.
Lösungen der Aufgaben des Eignungstests wird man mit Sicherheit nirgendwo zugänglich finden. Sonst könnte man sich die Prüfung ja auch sparen.
danke für eure Antworten ;)
Es gibt im Netz einige Tests, wo auch die Antworten verraten werden, das sind in meiner Erinnerung aber die Tests die für die Feldwebel Eignung gebraucht werden.
Bei den "allgemeinen" Tests gibt es am Ende höchstens mal eine Benotung.
Zitat von: Popeye_auf_See am 30. September 2015, 11:11:19
Punkt 3. Ständig die Rechtschreibung aller zu Kritisieren ist echt scheisse vor allem wenn man sich vorher schon dafür entschuldigt, und das nervt man fragt hier höfflich und bekommt nur dumme Antworten
Und was meinen Sie, wie es nervt immer diese ewigen Vorabentschuldigungen zu lesen?
In meinen Augen und scheinbar auch in den Augen vieler anderer, gehört zu einer höflichen Frage auch eine vernünftige Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion.
Ich biete jetzt Satzzeichen für 50 ct das Stück an!
Diese sind optisch den kostenlosen Satzzeichen sehr ähnlich, aber sie besitzen eine Premiumqualität und machen klüger.
Zitat von: Popeye_auf_See am 30. September 2015, 11:11:19
Punkt 1. Ich habe mich für meine Schreibfehler schon im voraus entschuldigt. !!!!
[...]
Stimmt doch nicht!
Erst haben sie ihren "Text" verfasst und am Ende des "Textes" sich entschuldigt.
Nimm den Fwdl , doch ich kann dir sagen das eine Weiterpflichtung eher schwieriger ist innerhalb der Truppe. Es ist nunmal leichter als Wiedereinsteller in die gewünschte Position zu kommen als aus der Truppe heraus. Ich war auch FWD und bin über den Wiedereinsteller an meine Feldwebel Eignung gekommen bzw zu meiner gewünschten Laufbahn. Denn ich hatte damals bei den Jägern nur die Möglichkeit Jägerfeldwebel zu machen, aber dies wollte ich nicht. Nun werde ich ab 04.01 zum It-Fw ausgebildet. Außerdem sollte man nicht allzu traurig sein wenn man nicht die Uffz pp Eignung bekommt, da man mal ganz nüchtern die Durchfallquote diesbezüglich herannehmen sollte. Das soll keine Entschuldigung für jemanden sein aber es ist "de facto" nunmal so das man die Bewerber die eine solche Eignung bekommen an einer max. zwei Händen abzählen kann. Ich habe mal gehört das 70% der Stellen für Bewerber von außen geblockt sind und nur 30% für aktive vorgesehen sind, man darf mich gerne diesbezüglich berichtigen falls es ein Märchen ist.
Liebe Grüße
Nein, es gibt keine "geblockten" Stellen. Das wäre ja Blödsinn eine Stelle bewusst unbesetzt zu lassen, wenn ein geeigneter Bewerber zeitgerecht zur Verfügung stehen würde.
Zumal Erstverpflichtungen eines FWDL quasi wie externe Einstellungen zu sehen sind.
Dass du als Jäger-Soldat nicht ITFw werden konntest...da muss es andere Gründe gegeben haben. Ein Lfb-Wechsel bedingt in vielen Fällen einen Werdegangswechsel, das ist völlig normal. Zumal ITFw auch noch eine Mangelverwendung darstellt.
@Popeye_auf_See ich habe den Test eben gemacht. Am Ende konnte ich runterscrollen und dort waren meine richtigen und auch falschen Antworten inklusive der richtigen Lösung angegeben.
Gruß