Was sagt ihr welche Verwendung wäre sinnvoller ?
Das musst du doch wissen, was du lieber machst.
Hmmm. Grübel. Vielleicht fällt mir nachher spontan etwas ein...
Zitat von: Tobiasbund am 08. Juli 2015, 16:37:42Es soll die Laufbahn als Fach Unteroffizier im Logistik Bereich werden. Da ich gelernte Fachkraft für Lagerlogistik bin passt das gut:)
Merke: Kein Plan überlebt die erste Feindberührung ;) ! Stammt von Helmuth von Moltke ... https://de.wikipedia.org/wiki/Helmuth_Karl_Bernhard_von_Moltke
Ja schon aber das ist derzeit nicht möglich (da ich zu schüchtern bin)
Es wird wohl nicht ausschließlich daran gelegen haben.... ::)
Aber ich versteh nicht wo jetzt dein Problem ist: Du hast dich für den Bereich Logistik beworben, jetzt bietet man dir eine Stelle in der Logstik an. Wo ist das Problem?
Ich vermute mal eher du meinst, dass du zu unsicher bist.
Recherchier mal die Aufgagengebiete (was du hoffentlich schon gemacht hast) beider Verwendungen.
Stell diese gegenüber, frag ggf. Personen in gegebenen Verwendungen bzw. lass dir über Erfahrungen berichten und entscheide.
Hier wird dir niemand deine Entscheidung abnehmen.
Abgesehen davon, wird für Wachbataillon Einiges vorausgesetzt (T1) - Solltest auch hierbei bedenken, ob du dies erfüllst.
Aber warum du hier plötzlich solch eine Frage stellst, obwohl du es ursprünglich über den Logistik Bereich hattest, weiß ich auch nicht... :o
Zitat von: Ryuuma am 05. August 2015, 15:44:41Abgesehen davon, wird für Wachbataillon Einiges vorausgesetzt (T1) - Solltest auch hierbei bedenken, ob du dies erfüllst.
Diese Aussage stimmt so leider nicht! Für das Wachbataillon darf man nur keine Einschränkung haben, also den Ausschluss von "X100" oder so ...
Und die "Drei B´s" (Brille, Bart und Bauch) will man dort nicht unbedingt sehen ;) !
Zitat von: Tommie am 05. August 2015, 15:53:19
Und die "Drei B´s" (Brille, Bart und Bauch) will man dort nicht unbedingt sehen ;) !
Big Busty Boobs? :o
Kann es sein, dass er auch beim WachBtl nicht als Protokollsoldat geplant ist? ??? Seine Eignung hätte doch schon feststehen müssen. Schließlich stand seine Nichteignung zum UoP ja auch schon fest. :-\
Ich bin Brillenträger und kann trotzdem da hin
Als Protokollsoldat?
Nein direkt zum wachbataillon
Sie haben nicht verstanden, was ich wissen wollte. Protokollsoldaten sind die Soldaten, die die "tatsächlichen" Aufgaben des Wachbataillons wahrnehmen. Also Ehrenformationen, Zapfenstreiche, Antreten, usw.
Darüber hinaus gibt es aber auch beim Wachbataillon unterstützende Tätigkeiten, wie Stabsdienstsoldaten, Versorger, Logistiker, usw. Die sind auch alle beim Wachbataillon, nehmen aber nicht die oben beschriebenen Aufgaben des Wachbataillons wahr.
Daher die Frage: Sind Sie beim Wachbataillon als Protokollsoldat eingeplant oder nehmen Sie eine der unterstützenden Tätigkeiten wahr?
Zitat von: Tobiasbund am 05. August 2015, 22:01:13
Nein direkt zum wachbataillon
Was meinen Sie wohl, in welchem Verband Protokollsoldaten dienen? Richtig, im Wachbataillon.
Dann ist es doch Protokollsoldat
Sie sind sich absolut sicher? Ich nämlich nicht.
@ Tobiasbund:
Jetzt weiß ich auch, warum Sie nur die Eignung zum Mannschafter bekommen haben ;) : Sie sind belehrungs- und beratungsresistent und wollen Leute "anpinkeln", die länger bei der Bundeswehr als Sie auf der Welt sind!
Beim Wachbataillon gibt es selbstverständlich auch Unterstützer, z. B. Versorger, Geschäftszimmer, etc.! Und zu den "Prottern", also zu den Protokollsoldaten, die z. b. beim Empfang ausländischer Staatsgäste "auftreten", kommen Sie damit eher nicht! Und irgendwie hätte ich sowieso keinen Bock auf "Tanzmariesche" ;D !
Zitat von: Tobiasbund am 06. August 2015, 05:43:19
Dann ist es doch Protokollsoldat
Mit Brille wirst du kein Protokollsoldat, kannst aber durchaus Dienst im Wachbataillon leisten. Dazu wurde schon ausreichend geschrieben. Du musst es nur noch zuordnen und verstehen ;).
Ich gehe davon aus, dass die Protokolltauglichkeit endgültig erst nach Dienstantritt im WachBtl festgestellt wird. Rekruten, die nicht protokolltauglich sind, werden auf Sicherstellungsdienstposten im WachBtl eingesetzt oder, wenn es dort keine freien Dienstposten gibt, in andere Einheiten versetzt.
Evtl. wird er ja Nachschubsoldat beim WachBtl.
Zitat von: ulli76 am 06. August 2015, 12:21:15
Evtl. wird er ja Nachschubsoldat beim WachBtl.
Tja, wenn wir (und er selber) das so genau wüssten ... ::)
Er wurde eingestellt und fängt ab dem 1.10 in Prenzlau an. (s. Dienstantritte)
@Tobiasbund: Welche Verwendung ist schluss endlich raus gekommen?
ZitatEr wurde eingestellt und fängt ab dem 1.10 in Prenzlau an. (s. Dienstantritte)
Hast du den Thread eigentlich gelesen und rausgefiltert um was es gerade ging?
Kleine Hilfestellung: Die Anschlussverwendung nach der GA müsste in der Aufforderung zum Dienstantritt stehen.
Zitat von: Elvis22 am 06. August 2015, 12:35:18
ZitatEr wurde eingestellt und fängt ab dem 1.10 in Prenzlau an. (s. Dienstantritte)
Hast du den Thread eigentlich gelesen und rausgefiltert um was es gerade ging?
Natürlich habe ich das, aber in diesem Falle war ich der Meinung, dass man nie 100% wissen kann, wie es um's Thema (in dem Fall die Verwendung) steht.
Vielleicht entwickelte sich urplötzlich das Interesse für den Stabsdienst, weil die Personaler außerordentlich freundlich waren.
Mich interessiert hierbei lediglich der Ausgang der Geschichte... :)