Hey Leute,
am 01.10.2015 fängt meine GA an (das ist ein Donnerstag) und an dem Tag darauf ist dann ja ein Freitag, d.h. man fährt wieder nach Hause bis Sonntag Abend.
Passiert schon irgendwas am ersten Tag? Bekommt man irgendwas für die Zugfahrten? Ich habe mich für 8 Jahre verpflichtet und mir wird dann ja keine Fahrkarte bezahlt, muss ich dann Donnerstag 50€ für meine Fahrkarte nach Hause mitnehmen oder bekommt man irgendwas vom Bund?
LG
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Von der Bundeswehr wird es in der Regel für Heimfahrten nichts geben. Es kann aber sehr gut sein, dass das erste Wochenende Dienst sein wird und Sie garnicht nach Hause fahren können.
Ob Sie am ersten Wochenende nach Hause fahren können, wird Ihnen vermutlich im Begrüßungsschreiben Ihrer Einheit mitgeteilt. Das sollten Sie etwa zwei Wochen vor Dienstantritt erhalten. Bargeld sollten Sie auf jeden Fall mitnehmen, weil Sie schon Ihre Verpflegungskarte damit "aufladen" müssen. Ohne Guthaben auf der Karte keine Truppenverpflegung. Im Übrigen zwingt Sie auch niemand, nach Hause zu fahren, man kann auch in der Kaserne bleiben. Dass ausgerechnet an diesem Wochenende (Samstag gesetzlicher Feiertag) Dienst angesetzt wird, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das Wochenende biete sich ja auch an, die nähere Umgebung und die Kameraden kennenzulernen. Es wird in den 8 Jahren Dienstzeit noch genügend Wochenenden, Feiertage usw. geben, wo man nicht in der altbekannten Umgebung (zu Hause) verweilt - das sind die Besonderheiten des Soldatenberufes oder auch "vernachlässigbare Einzelschicksale".
Habe nichts dagegen am Wochenende in der Kaserne zu sein, wollte es einfach nur erfragen damit ich weiß wie viel Geld ich ungefähr mitnehmen soll. Trotzdem vielen dank!:)
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
... Dieses Konzept, Bare und unbare Zahlungsmittel für "alle Fälle" immer am Mann zu haben, ist bekannt?
und dabei belassen wir es auch.
Zum Thema erstes Wochenende gibt es bereits etliche threads. Suchfunktion benutzen und bestehende bitte fortführen