Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: JellyRoll am 22. Januar 2006, 14:51:25

Titel: ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: JellyRoll am 22. Januar 2006, 14:51:25
hallo zusammen

ich bin wohl zu alt um noch gezogen zu werden (jaja die Wehrgerechtigkeit) - also werde ich bei meiner ROA-Bewerbung ganz ohne Vitamin B zu einer Einheit aufschlagen.

Dass ist doch bestimmt kein Vorteil: also wo ist so guter Bedarf dass man auch als externer eine Chance hat? Besser in nichtaktiven Einheiten?

Kann ich einfach mal zu nem Spiess gehen oder sogar zum Chef und mich bei dem vorstellen bzw die Moeglichkeiten durchsprechen? IdW oder adW ist mir relativ wurscht. Im momment studiere ich noch.

Hab halt gehört dass es schwer ist eine Stelle zu kriegen wenn man nicht schon als WDL in der Truppe ist, ist ja auch logisch weil die kennen sie schon und wissen was sie sich anlachen...

Am liebsten würde ich Artillerie oder Heeresflugabwehr machen aber das ist bestimmt schwer, wie überall wo ein bisschen Action ist oder? Logistik ist vielleicht eine realistischere Alternative?

Noch als allerletzte Frage, meine Schwester will das auch vielleicht probieren ich weiss nicht was ich ihr raten soll: hat sie als Frau bevorzugte Chancen so eine Stelle zu kriegen? Weil für Frauen ist es ja unmöglich als WDL sich zu bewerben, vielleicht gibt es da extra Stellen oder Auswahl? Haben die spezielle Ansprechpartner, hab gehört dass leitende Offiziere besser sind weil die Feldwebel näher an der Truppe sind und eher mal dagegen sind Frauen einzustellen bzw nur wenn sie auch wirklich sehr gut sind... keine ahnung ist das Quatsch?

So vielen Dank erstmal *g*
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: JellyRoll am 22. Januar 2006, 14:53:02
Zitat von: JellyRoll am 22. Januar 2006, 14:51:25
Am liebsten würde ich Artillerie oder Heeresflugabwehr machen aber das ist bestimmt schwer, wie überall wo ein bisschen Action ist oder?

Ach so mit schwer meine ich schwer an eine Stelle zu kommen, wenn es körperlich fordert ist es ja okay.
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: snitch am 22. Januar 2006, 17:15:26
Als ROA brauchst du dir keine Mob-Stelle suchen.
Einfach direkt beim PersAmt bewerben. Bei Eignung und Bedarf wird vom PersAmt aus alles notwendige gestellt bzw. zugeteilt.
Während der ROA-Ausbildung ist außderdem eine Mob-Beorderung nicht zwingend notwendig...
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: Chuckie85 am 22. Januar 2006, 21:20:16
Zu deinen Chancen: Meines Wissens nach werden nur noch sehr wenige ROAs genommen (100 pro Jahr).
Um zur LW zu kommen musst du dann sogar an die OPZ nach Köln dort verdammt gut sein um was zu bekommen. Wie das beim Heer läuft weiss ich nicht.

Zu deiner Schwester: männliche und weibliche Bewerber haben genau die selben Chancen. Und die Offiziere haben eh keinen Einfluss mehr darauf wen sie bekommen.
Die meisten die ich kennengelernt hab waren auch mit weiblichen Soldaten sehr zufrieden. Es gibt ja auch genug männliche Waschlappen und das verallgemeinert man ja auch nicht.  :)

Viel Erfolg bei deinem/eurem Vorhaben!!  ;)
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: JellyRoll am 23. Januar 2006, 11:43:26
Nur 100?  :o

Oh dann wirds ja eng - besonder weil bestimmt viele Bewerber schon in ihren Einheiten sind.  :(

Wie sieht es denn im Notfall miot anderen Laufbahnen in der Reserve aus, kann man die auch als ungediehnter Bewerber einschlagen?
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: EX Pio am 23. Januar 2006, 12:02:49
Also soweit ich des mal während meiner wehrdienstzeit mitbekommen haben können in die reserve nur gediente bewerber... bzw man bekommt den zettel dafür beim ausscheiden in die handgedrückt und macht seine 3 kreutze wenn man will.. als ungedienter glaube ich net das man des geht.. (Koregiert mich wen ich falschliege)
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: Max_01 am 30. Januar 2006, 20:24:38
Beim ROA a.d.W. ist es unter anderem sehr wichtig, welche zivile Qualifikation Du mitbringst. Wenn Du etwas studierst, was die Bw interessiert, weil es daran in der Truppe mangelt, hast Du sehr gute Chancen, wenn Du am Tage der Zulassung noch nicht über 34 bist (normalerweise 30 oder so, 34 ist Ausnahme). Ingenieure, allgemein Techniker und so was haben sehr gute Chancen. Jura-Leute und BWLer eher nicht so, weil es da so viele von gibt (was nicht heissen soll, dass solche nicht genommen werden :-)). Hatte über dieses Thema ein ausgebreitetes Gespräch mit einem Kameraden vom PersAmt und kann deshalb dieses so weiter geben.
Es werden nun mal Reservisten gesucht, die in Spezialgebieten einsetzbar sind. Ist dies zivil nach den Vorstellungen von P nicht vorhanden, muss es militärisch (Eloka, Transporter, usw.) vorliegen:-)
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: JellyRoll am 19. Februar 2006, 18:17:30
Hey, da hat ja jemand noch einen sehr interessanten Beitrag geschrieben.  :)

Aber hab ich das jetzt richtig verstanden: es gibt relativ gute Aussichten, wenn mann eine bestimmte Ausbildung mitbringt UND dadurch auch berufsmässig eingesetzt wird, also ein bisschen wie die Fachdienst-Unterofiziere und Feldwebel, richtig?

Mit anderen Worten, ich würde eher nicht mehr zu einem normalen Artilleristen oder so ausgebildet werden, sondern im Grunde Zivilist in Uniform?

Nicht das es mich abschreckt, aber will halt gerne einschätzen können wass noch drin ist.

Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: Max_01 am 20. Februar 2006, 19:52:53
Jeder wird grundsätzlich zum Sicherungsoffizier ausgebildet. Danach bist Du Deines eigenes Glückes Schmied, wobei P es aber am liebsten sieht, wenn Du Deine zivilen Fähigleiten - am besten im Auslandseinsatz - einbringst.
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: JellyRoll am 20. Februar 2006, 22:28:43
Nun ja, ich gebe zu dass ich am liebsten noch was truppendienstliches versucht hätte, mit "richtig militärischer" Tetigkeit wie gesagt am liebsten Ari oder was anderes schweres schiessendes Gerät - aber ich sehs auch ein dass die es gerne sehen wen mann zivile Quali mitbringt und entsprechend arbeiten will - und wenn dass eben der mögliche Weg ist, ist es okay für mich. Bin aus ideellen Gründen interessiert (auch wenns altmodisch klingt)  :)

Vielen Dank für die Hinweise, Max und alle anderen.  :)
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: JgROA a.d.W. am 03. März 2006, 11:58:09
Salve,

generell finde ich es sehr lobenswert, wenn sich ungediene für die Bundeswehr interessieren. Du solltest aber nicht mit falschen Vorstellungen eine "Reservelaufbahn" anstreben. Die ROA a.d.W. Ausbildung richtet sich in erster Linie an gediente - steht offiziel aber auch ungedienten offen.

Schwierig ist es nicht ein ÜbTrT zu finden, scließlich sind deine WÜb Tage für die Truppe quasi kostenlos. Allerdings wird für dich die Vorauswahl beim PersAmt die große Schwierigkeit darstellen, hier mußt  Du vor allem interessante zivile Qualifikationen mitbringen. Die nächste Hürde - falls ungediente tatsächlich das gleiche Ausbildungsprogramm wie ehemalige GWDL/FWDL durchlaufen - wird die zwo wöchige Eignungswehrübung als Ausbilder in der AGA sein, da Dir hier das Wissen fehlt, was Du den Rekruten vermitteln sollst.

Mein genereller Tip für alle interessenten an "Reservelaufbahnen" (RUA, RFA, ROA jeweils a.d.W.) schaut euch das Angebot des Reservistenverbandes (vdrbw.de) und falls ihr Studenten seit das Angebot der BSH (sicherheitspolitik.de) an. Dort könnt Ihr die Skills erwerben die Ihr für eine a.d.W. Ausbildung braucht!


Beste Grüße,

JgROA a.d.W.

P.S.: Eine Ausbildung zum AriOffz halte ich für so gut wie ausgeschloßen. Die Bw verringert die Ari. Der Bedarf an AriOffz'en insbesonders an ungedienten ist somit äußerst gering  :-[
Titel: Re:ROA Stelle: wie kriegen und wo ist Bedarf
Beitrag von: JellyRoll am 06. März 2006, 16:15:29
Ja, hab ich mir schon gedacht dass es so nichts wird. Aber vielleicht ist ja irgendwas anderes drin.

Danke auch für den Link BSH - mal sehen ob da was für mich dabei ist.  :)