Hallo zusammen,
Einige unter euch werden das bestimmt kennen: Käsefüße. Peinlich und störend für andere, besonders wenn man von Kameraden darauf angesprochen wird. Leider helfen da die Standart-Socken wenig, denn die muss man bei besonders schweren Fällen von Käsefüßen mind. zwei mal täglich wechseln ("nach-der-Übung-in-Unterhosen-und-Socken-im-Bett-Entspannen" geht damit keinesfalls). Ich habe bereits von speziellen Socken mit Silber-Anteil gelesen, aber helfen die wirklich? Kennt ihr irgendwelche Hilfsmittel oder könnt von Erfahrungen berichten?
Truppenarzt konsultieren.
Einem Kameraden haben (zumindest für eine gewisse Zeit) Zederna-Sohlen geholfen.
Dass die Socken mit dem Silver-nano-Anteil unterstützen kann ich mir schon vorstellen, da der Geruch ja nicht vom Schweiß, sondern von den Bakterien kommt, der den Schweiß zersetzt und diese Socken sind ja antibakteriell.
Truppenarzt würde ich da auch erstmal empfehlen.
Privat hab ich selbst Socken mit Silber-Anteil für Veranstaltungen wo ich übelst lange in Schuchen sein muß. Die helfen da echt gut.
Ansonsten Fußpuder in die Socken rein das hilft auch recht gut
Vielen Dank für eure Tipps. War gerade beim Truppenarzt, er meinte, andere Kameraden machten gute Erfahrungen mit solchen Socken ("Sie können damit 3 Tage durchmarschieren ohne sie zu wechseln!") und wurde mir welche zum Ausprobieren besorgen. Mal schauen obs was bringt und sich dieses peinliche Gespräch gelohnt hat ("Ja, sicher weiß ich davon. Meinen Sie, ich würde das nicht bemerken, wenn Sie mir ihre Stinkefüße bei jeder Untersuchung ins Gesicht halten?") (äußerst peinlich)
Zitat von: Frank88 am 17. August 2015, 18:24:23
("Ja, sicher weiß ich davon. Meinen Sie, ich würde das nicht bemerken, wenn Sie mir ihre Stinkefüße bei jeder Untersuchung ins Gesicht halten?") (äußerst peinlich)
Na ja, peinlich hin oder her; er hätte ja auch mal was sagen können, wenn es wirklich so extrem ist...
Aber Glückwunsch, wenn jetzt Hilfe in Sicht ist!
Also Peinlich empfinde ich das jetzt nicht.
Jeder Mensch ist anders, die einen können ewig lang in Schuhe sein und andere nicht. Aber es ist doch gut das er dir helfen mag.
Für deine normalen Socken empefhele ich dir ein Fußpuder, das wirkt auch sehr gut und jeden abend Füße waschen und mit einem Fußspray einsprühen.
Zitat von: StOPfr am 17. August 2015, 18:33:48
Zitat von: Frank88 am 17. August 2015, 18:24:23
("Ja, sicher weiß ich davon. Meinen Sie, ich würde das nicht bemerken, wenn Sie mir ihre Stinkefüße bei jeder Untersuchung ins Gesicht halten?") (äußerst peinlich)
Na ja, peinlich hin oder her; er hätte ja auch mal was sagen können, wenn es wirklich so extrem ist...
Nunja, er hat es sogar ein paar mal erwähnt, aber in einer eher witzigen und gutgemeinten Weise. Haben aber auch andere Ärzte gemacht, wie mein Chirurg bei meiner Meniskus-OP, als er mir blaue Überzieher über meine Füße angezogen hat: "Ihre schmutzigen Socken währen eine wirklich kostengünstige Alternative zu der Narkose"
Ärzte haben einen ganz besonderen Humor... :D
Naja, wenn von Schmutz gesprochen wird, könnte was dran sein ...
Es gibt auch Zimt Einlegesohlen, danach riechen die Füße eher wie Zimt eben.
Zimt soll angeblich auch antibakteriell/antiendzündlich sein. Allerdings nur wenn Du nicht allergisch bist.
Falls du nachträglich noch einen Webelink zu deinen Socken einfügen möchtest: Nicht enttäusht sein- wir haben die Editierfunktion schon länger nicht mehr.
Zu der Sache mit dem Link:
Ich habe mir diese Socken für den Winter gekauft (gibt es auch als Sommermodell).
Sie haben dieses so genannte "eingestickte Silber- Additiv" und ich muss sagen ich bin echt erstaunt.
Sie halten gut warm und die Füße (bzw Socken) fangen auch nach ca 3 Tagen noch nicht an zu Stinken (selber getestet^^).
Trage sie auch im Sommer wenn es mal nicht so warm ist.
Hier der Link zu dem Shop:
(... ...)
Edit:
Du hast den Hinweis von ulli76 gründlich missverstanden: Wir wollen nämlich keine Werbung!
Zitat von: StOPfr am 17. August 2015, 19:20:06
Ärzte haben einen ganz besonderen Humor... :D
Dazu fällt mir die Aussage eines lebensälteren Musterungsarztes bei meiner letzten Begutachtung im KC ein: "Wenn Sie nicht so fett wären, wären Sie jetzt T1." Der eine oder andere würde sich evtl. beschweren - ich fand es lustig und er hatte ja auch recht.
Ups.. dann sollte das wohl "Werbelink" und nicht "Weblink" heißen^^ Sorry
Zitat von: AndiSTORCH am 02. November 2015, 15:26:46
Ich frage mich nur, ob die Soldaten früher barfuß in ihren Knobelbechern waren, Socken gabs damals schließlich nicht im Überfluss.
Die hatten was
anderes.
Gruß Andi