hallo.... ich bin nächstes Jahr für den Irak geplant und höre hier die wildesten Geschichten wie es da sein soll... was mich am meisten beunruhigt ist das Gerücht das einige dort in Zivil arbeiten sollen..
Hier wollte ich mal fragen ob vllt Iwer was darüber weiß?
Habt ihr keine Vorausbildung? Oder Vorgesetzte die mitkommen? Mal im Vorgängerkontingent gefragt?
Googel doch mal nach dem Einsatz und der Stadt Erbil.
Gerüchte sind wie Arschlöcher ;D ! Da hat auch jeder eines von ... ;) !
Und, keine Angst: Keiner, der als Soldat in den Einsatz in den Nordirak geschickt wurde, arbeitet in Zivil! Diejenigen Soldaten, die dort in Zivil herum turnen, arbeiten alle für eine ganz bestimmt Dienststell, zu der Sie unter Garantie nicht gehören, weil Sie sonst diese Frage nicht stellen würden! Alles klar ;) ?
Und die Dienststelle tuned sonst Mercedes Modelle wenn sie Zeit übrig hat, oder?
wir wissen noch gar nix... ich hab nur die Liste bekommen das ich gesetzt bin ab Januar... mache nun meinen 90/5..impfungen und alles aber mehr als Gerüchte hab ich noch nicht.
und da nur 100 Soldaten fahren kenne ich niemanden der sonst noch mit kommt.
Viel kann man mir eben noch nicht sagen.
Google hab ich schon durchforstet aber viel steht da auch nicht, im Intranet sind ab und an paar Interessante Sachen aber nichts was mir weiterhilft.
Cool bleiben, so wild ist es dort nicht. Man nennt den Landstrich nicht ohne Grund das "milde" Kurdistan ;)
Soweit ich das den anderen Gesprächen entnehmen kann waren Sie selbst ja nicht da und sind wenn ich richtig Informiert bin Reservist....
Woher haben Sie dann diese Information?
Das wäre ja auch nur wieder ein Gerücht... Fakten wären mal super!
Warte es doch einfach mal ab. Immer dieses vorab verrückt machen. Man muss doch nicht alle Infos innerhalb der ersten 2-3 Tage bekommen. Es sind hunderte Soldaten schon in Einsätze gegangen.
In der Vorausbildung bekommst du schon Infos und dann wird sich das im Laufe der nächsten Woche sowieso noch alles präzisieren.
Da da nur ca. 100 Soldaten in diesem Einsatz sind, wird vermutlich hier auch keiner mitlesen oder mitschreiben. Also wird es mit Erfahrungsberichten schon sehr dünn ausfallen.
ja ich merk das schon.
aber danke trotzem
Mensch... zum Glück gibt es einen KEO in der Kompanie der die Telefonnummern des Leiterbandes haben sollte. Lass dir die geben, telefonier mit dem dort ansässigen KEO und gut ist.
Erfahrungsberichte von 89 (Stand 03.08) Soldaten die dort momentan Ausbildungsunterstützung leisten wird wohl bis zu dem Beginn ihres Kontingents nicht geben.
*Leitverbandes
Zitat von: Sie13 am 18. August 2015, 13:03:03
Soweit ich das den anderen Gesprächen entnehmen kann waren Sie selbst ja nicht da und sind wenn ich richtig Informiert bin Reservist....
Woher haben Sie dann diese Information?
Das wäre ja auch nur wieder ein Gerücht... Fakten wären mal super!
Falls Sie damit mich meinen:
Es soll durchaus Menschen geben, die in der Region aufgewachsen und regelmäßig dort sind ;)
Fakt ist, dass die Autonome Region im Vergleich zum arabischen Irak und dem Nachbarland Syrien bislang stabil ist. Selbst Reisegruppen fahren regelmäßig dorthin, wie z.B. letztens diese hier:
http://www.br.de/nachrichten/nordirak-christen-erbil-reportage-100.html oder auch diese:
http://www.middleeastexcursion.com/?page_id=1582.
Zitat von: wolverine am 18. August 2015, 11:56:39Und die Dienststelle tuned sonst Mercedes Modelle wenn sie Zeit übrig hat, oder?
Nein, es ist eher nicht die hauseigene Tuningschmiede von Mercedes Benz in Affalterbach zwischen Marbach am Neckar und Backnang im Landkreis Ludwigsburg, die da AMG heißt, aber es könnte durchaus so ähnlich klingen ;D !
Zitat von: Sie13 am 18. August 2015, 13:03:03Soweit ich das den anderen Gesprächen entnehmen kann waren Sie selbst ja nicht da und sind wenn ich richtig Informiert bin Reservist....
Woher haben Sie dann diese Information?
Das wäre ja auch nur wieder ein Gerücht... Fakten wären mal super!
Falls Sie mich meinen sollten, habe ich meine Informationen vom Kdo SanEinsUstg in Weißenfels und vom Kdo RegSanUstg in Diez, wovon letzteres das Leitkommando der Sanität bezüglich des Irak-Einsatzes ist! Und ich bin
kein Reservist, sondern jemand der als verantwortliche Person seiner Einheit aktuell einige Soldaten in einigen Einsätzen hat, u. a. zwei Soldaten im Nordirak, und der dafür Sorge trägt, dass diejenigen, die in solche Einsätze gehen müssen auch bedarfsgerecht ausgebildet werden. So etwas nennt man auf Kp-Ebene zum Beispiel "KpTrpFhr" und auf höheren Ebenen z. B. "S3-Fw"! Ich verfüge daher über Zugriff auf entsprechende Lotus-QuickR-Ressourcen der erwähnten Kommandobehörden im IntranetBw! Und die Befehlslage für die Sanität ist auch nur adaptiert aus der Rahmenbefehlslage, die in den entsprechenden Ressourcen zur Verfügung steht. Vielleicht sollten Sie mal Kontakt mit Ihrem KpTrpFhr oder, falls dieser nicht weiterhelfen kann, mit dem S3-Fw auf Bataillons- oder Regimentsebene aufnehmen ;) ? Der weiß mit Sicherheit mehr ...
Dabei wollte sie doch nur wissen, ob jemand was weiß..... ::)
Zitat von: Tommie am 18. August 2015, 17:25:59
Nein, es ist eher nicht die hauseigene Tuningschmiede von Mercedes Benz in Affalterbach zwischen Marbach am Neckar und Backnang im Landkreis Ludwigsburg, die da AMG heißt, aber es könnte durchaus so ähnlich klingen ;D !
Reden wir hier vom US-amerikanischen Satiremagazin? ;D
Zitat von: Jens79 am 18. August 2015, 17:31:31Dabei wollte sie doch nur wissen, ob jemand was weiß..... ::)
Und ich habe Ihr ausführlich erklärt, wer entweder etwas weiß oder sich entsprechende Informationen aus seinen Quellen beschaffen kann, genauso wie ich es für die Soldaten meiner Einheit mache!
Zitat von: Tommie am 18. August 2015, 17:25:59Vielleicht sollten Sie mal Kontakt mit Ihrem KpTrpFhr oder, falls dieser nicht weiterhelfen kann, mit dem S3-Fw auf Bataillons- oder Regimentsebene aufnehmen ;) ? Der weiß mit Sicherheit mehr ...
Ach Tommie. Hätte ich dich gemeint, hätte ich dich angesprochen. ;)
Ich bin vor Kurzem aus dem Einsatz im Nord-Irak zurück gekehrt und ja, da die Unterbringung bis zur Fertigstellung des Camps im Hotel erfolgt, hält man sich dort überwiegend in Zivilkleidung auf. Diejenigen, die aktiv an der Ausbildung beteiligt sind, oder ihren Dienst im internationalen HQ verrichten, tragen währenddessen aber Uniform.
:D danke endlich mal eine gute Antwort! Paar Informationen konnte ich mir nun auch erschleichen aber genaueres weiss man ja eh erst wenn man da ist!
Ich hoffe Ihnen geht es gut?
Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Dieser Einsatz war völlig anders, als die anderen davor, aber es war auf jeden Fall eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Der Umzug in das Camp wird voraussichtlich nächsten Monat erfolgen, so dass Sie wohl nicht mehr im Hotel wohnen werden. Insofern gehe ich davon aus, dass Sie Ihren Dienst in Uniform verrichten werden. Inwieweit dann noch Zivilkleidung erforderlich sein wird (für Bewegungen im Stadtgebiet) wird Ihnen sicher Ihr Leitverband sagen können.
:P puhh danke dafür.... das war das einzige was mir schon Bammel gemacht hat.. in Zivil ohne Waffe als Frau hätte ich mich nicht so Wohl gefühlt. Vor allem weil ich da ja niemanden kenne mit denen ich dahin flieg!
Aber so habe ich schon mal zwei sorgen weniger ;)
Naja, genaugenommen war es in Zivil mit Waffe, aber das betrifft Sie ja dann wahrscheinlich nicht mehr.
Ich kannte auch niemanden, aber alles ist machbar und alles findet sich.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute!
Normalerweise bewegt man sich in den Einsatzländern nicht alleine im luftleeren Raum- egal ob zivil oder Uniform, bewaffnet oder unbewaffnet.
Und keine Angst- in der Vorausbildung wirst du noch den Rest des Kontingentes kennenlernen- entweder als Sani in der ZA EAKK oder als Nicht-Sani in der ELSA.
Ansosnten lernt man sich halt vor Ort kennen- die anderen Soldaten beissen normalerweise nicht.
nee ich weiss... aber ein bekanntes gesicht wäre schon super! aber naja das wird alles schon.
VIELEN DANK :)
Bin selbst auch geplant für das 4te Kontingent ab januar. Aber wirklich viele Informationen hab ich auch nicht. Mache meine Lehrgänge dafür und den 90/5. Alles andere lasse ich auf mich zukommen. Wirklich sicher kann man sich doh eh erst sein wenn man im Flieger sitzt.
Selbst von einer geplanten Einsatzvorbereitung hab ich noch nichts gehört. Ist ja auch noch Zeit :-)
wir bekommen keine Einsatzvorbereitung... nur die ELSA mehr nicht. Bin nu durch mit allem und warte nur darauf das ich weiss wann es los geht!
Vor zwei Wochen ging es nach Berlin, zum Amt, da hab ich schon paar kennengelernt :) Abwarten was da so alles kommt
Die ELSA IST die Einsatzvorbereitung.
ELSA = EinsatzLandSpezifische Ausbildung, im Gegensatz zur ELUSA = EinsatzLandUnSpezifische Ausbildung, formally known as EAKK ;) !
Die Einsatzvorbereitung verkürzt sich halt massiv wenn man schon die EAKK/ELUSA, Schießlehrgang etc hat.
So isses ;) ! Ich habe eine gültige ELUSA, die bis Januar 2018 läuft, eine aktuelle SÜ und (in Kürze!) einen Lehrgang "Englisch für multinationale Stäbe", somit habe ich als EVA (= Einsatz Vorbereitende Ausbildung!) eigentlich nur eine ZA EAKK bzw. ELSA zu absolvieren und -je nach Einplanung!- eventuell notwendige Sonderlehrgänge, z. B. in einem für mich durchaus möglichen Fall, einen PECC-Lehrgang!