Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Vector am 01. August 2003, 16:39:17

Titel: Wehrübung Fallschirmjägertruppe
Beitrag von: Vector am 01. August 2003, 16:39:17
Grüß Euch, Kameraden!

Ich bin Reservist (HG d.R.) und mache im August eine Wehrübung bei der Fallschirmjägertruppe. Hierbei hätte ich aber eine Frage bzw. Bitte an die ehemaligen und/oder aktiven Fallis unter Euch:

Ich bin ursprünglich Luftwaffensoldat und dies wird meine erste Wehrübung beim Heer - bitte nicht schlagen  ;D!!!
Ich habe gehört, daß bei den FlSchJg ein sehr hohes Maß an Kameradschaft und Leistungsniveau vorherrscht - daß ist ja auch der grund, warum ich hin will!
Von daher wäre ich für nützliche Tipps oder "Verhaltensregeln" sehr dankbar, die mir bei der FlSchJg- Trp. nützlich sein können. Es wäre Klasse, wenn Ihr ein paar Ratschläge speziell die FlSchJg betreffend parat hättet, da ein allgemein kameradschaftliches Verhalten und ein Maß an Höflichkeit für mich ohnehin selbstverständlcih ist.

Schon vorab ein herzliches Dankeschön an alle Leser und Antworter  :D

Mit kameradschaftlichen Grüßen und Glück ab,
Vector
Titel: Re:Wehrübung Fallschirmjägertruppe
Beitrag von: Kobold am 01. August 2003, 17:56:35
In welcher Einheit und auf was für einem Posten leistest Du denn Deine WÜ ab?

Generell kann man sagen - sobald sie wissen, wo Du herkommst, werden sie Dich ganz besonders beäugen. Das bedeutet, Du solltest auf absolute Disziplin achten - das fängt bei der Meldung an und hört bei der Kopfbedeckung und korrektem Anzug auf (hab da so Sachen bezüglich dieser Dinge bei der Lw gehört  ;) )

Mich sprach mal ein Fallschirmjäger an, aus welchem Verband ich käme. Antwort: Feldjägerbataillon. Antwort des FschJg: "Soso, na gut. Hier bei uns ist aber wesentlich mehr Disziplin und korrektes Verhalten angesagt!"  :o  Das war gut - ich dachte, die Feldjäger könnte man eigentlich bei sowas nicht übertreffen. Aber da sind die Luftlander wohl die Härte. War dann auch tatsächlich so der Fall.
Titel: Re:Wehrübung Fallschirmjägertruppe
Beitrag von: Vector am 02. August 2003, 12:01:16
 Ich bin in der Stabskompanie der LL-Brg. 26 Saarland in Saarlouis eingeplant und soll dort soweit ich weiß irgendwo im S1 eingesetzt werden.
Titel: Re:Wehrübung Fallschirmjägertruppe
Beitrag von: Kobold am 02. August 2003, 12:15:06
Moin!

Na, das ist doch ok, Stabsarbeit ist ja meist etwas entspannter, weil die dort eingesetzten Leute meist wissen, dass sie gut sind und sich nix mehr beweisen müssen  8)

Stell´ Dir vor, Du hättest bei einer Kampfkompanie rumrödeln müssen... da wäre mir der Stab auch lieber, zumal die meisten Dienstgrade schon länger dabei sind und daher auch interessantere Typen sind (so hab´ ich es jedenfalls erlebt).
Titel: Re:Wehrübung Fallschirmjägertruppe
Beitrag von: schlammtreiber am 04. August 2003, 10:22:26
Tipp:

Am ersten Tag reinstampfen und grölen:
"Sooooo Kameraden, jetzt ist die Luftwaffe da. JETZT werde ich Euren lahmen Laden mal richtig auf Vordermann bringen. Schluss mit lustig hier !!!!"

Alle, die dann noch keinen Herzinfarkt erlitten haben, sind wochenlang so gelähmt vor Schock, daß Du gaaaaanz ruhig Deine Wehrübung durchziehen kannst.

;D ;D ;D
Titel: Re:Wehrübung Fallschirmjägertruppe
Beitrag von: YP am 04. August 2003, 12:57:29
Zitat von: Kampfkobold am 01. August 2003, 17:56:35
(hab da so Sachen bezüglich dieser Dinge bei der Lw gehört  ;) )
Das würd ich eher als üble Nachrede abheften...außer im Stab vielleicht. Da weiß eh keiner was die machen. In ner LwSichStff, kann ich dir versichern, gibts da keine Ausrutscher! ;D
Titel: Re:Wehrübung Fallschirmjägertruppe
Beitrag von: schlammtreiber am 04. August 2003, 13:54:07
Gott segne Dich, YP.

;D