Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Robert am 22. Januar 2006, 18:05:02

Titel: Einziehung, ob/überhaupt & wann
Beitrag von: Robert am 22. Januar 2006, 18:05:02
Hallo!  :)

Ich war im August 2005 bei der Musterung. Ich bin gottseidank rundum gesund, aber mit 1,97m wohl überdurchschnittlich groß. Ich wurde deshalb mit T2 gemustert.
Viele Aufgabenfelder kamen für mich nicht in Frage, konnte aber als Wunsch trotzdem "A100 Sicherungssoldat und M600 Kraftfahrer C" angeben.

Werde ich überhaupt eingezogen? Ich weiß, dass normalerweise T1+T2 eingezogen werden.
Aber gilt das für alle? Denn wenn man sich die Statistiken anschaut wird jedes Jahr der Bedarf an "ich glaube" 55.000 Wehrdienstleistende(inkl. verläng. Wehrd) voll und ganz "über"deckt und ein beträchtlicher Teil wird nicht eingezogen, weil der Bedarf nicht da ist. Diese Leute müssen dann ja theoretisch weder zum Wehrdienst noch zum Zivildienst antreten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich zu dieser Gruppe gehöre? Ich hätte schon Lust auf den Wehrdienst, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich auch lieber gleich nach dem Abitur(das ich im Mai abschließe) mit einem Studium anfangen.

Würde ich dann auf jeden Fall zum 01.07 eingezogen werden? Ich würde meine Zeit nur sehr sehr ungern bis zum nächsten Einberufungstermin im Oktober mit Blödsinn vertrödeln. In dieser Zeitspanne lohnt sich kaum etwas anzufangen. Und nur zum "Ausruhen" ist mir diese Zeitspanne einfach zu lang.

Sehr schlimm würde ich es finden, wenn ich gleich nach dem Abi mit Studieren anfange (Umzug, neue Wohnung/WG, Eingewöhnung....) und dann im Oktober mein Studium unterbrechen muss um zum Wehrdienst zu gehen. Kann das passieren?

Was könnte ich tun, um das zu verhindern?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Robert

PS: Ich habe gerade in meinen Unterlagen folgenden Satz gelesen:
"Auf Ihren Antrag...stelle ich Sie wegen Ihrer schulischen Ausbildung bis einschließlich 30.06.2006 vom Wehrdienst zurück. Nach Ablauf der Zurückstellungsfrist stehen Sie für den Wehrdienst zur Verfügung."

Ist damit meine Einberufung zum "Wievielten" vorprogrammiert?
Titel: Re:Einziehung, ob/überhaupt & wann
Beitrag von: peppie am 22. Januar 2006, 18:35:41
Studenten werden meines Wissens nicht während des Studiums aufgefordert, den Wehrdienst zu leisten. Sie werden zurückgestellt und nach dem Studium aufgefordert Wehrdienst zu leisten. (Wenn die Wehrpflicht dann noch besteht, wovon ich ausgehe).
Dein Studium musst du dann also nicht unterbrechen um Wehrdienst zu leisten.

Wie "hoch" die Wahrscheinlichkeit ist, dass du gar nicht einberufen wirst, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du Wehrdienst leisten möchtest, dann kannst du dich freiwillig beim KWEA melden und dort mit dem Einplaner sprechen und ihm sagen, dass du gerne zum 1.7 eingezogen werden möchtest, da du dann dein Abitur gemacht hast und nicht 3 oder mehr Monate vertrödeln möchtest.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich selber erst am 03.04.2006 meinen Dienst antrete und meine Informationen nur auf Hören/Sagen basieren. :)

An die erfahrenen unter euch, wenn ich falsch informiert bin, oder meine Angaben nur zum Teil wahr sind, dann teilt mir das bitte mit :)
Titel: Re:Einziehung, ob/überhaupt & wann
Beitrag von: Chuckie85 am 22. Januar 2006, 21:24:58
Mit ganz viel Pech kann man auch während des Studiums noch gezogen werden.
Ob du hin musst oder nicht erfährst du früh genug, ich wusste damals schon kurz nach meinen Abi-Klausuren das ich zum 4. Quartal eingezogen werde.
Titel: Re:Einziehung, ob/überhaupt & wann
Beitrag von: EX Pio am 23. Januar 2006, 09:02:27
ZitatWerde ich überhaupt eingezogen? Ich weiß, dass normalerweise T1+T2 eingezogen werden.
Aber gilt das für alle?
Also wenn ich mir mal so in erinnerung rufe was bei uns eigentlich hätte ausgemustert werden sollen.. da wurden leute mit kaputten knieen eingezogen.. seelischen problemen ( ein fast mg unfall.. mehr sage ich nich...) und weitere probleme.. 0 belastbarkeit und und und ( also leute denen schon das g36 !!!!!!!! (4 kg im GELADENEN zustand..) zuschwer wahr.. und die nur mit koppel schon umgefallen sind .. (im übertragenen sinne auf weicheier.. die eigentlich t5 oder nochschlääächter gemustert werden sollten...)
Titel: Re:Einziehung, ob/überhaupt & wann
Beitrag von: Robert am 23. Januar 2006, 17:43:37
Zitat von: peppieno am 22. Januar 2006, 18:35:41
Aber wenn du Wehrdienst leisten möchtest, dann kannst du dich freiwillig beim KWEA melden und dort mit dem Einplaner sprechen und ihm sagen, dass du gerne zum 1.7 eingezogen werden möchtest, da du dann dein Abitur gemacht hast und nicht 3 oder mehr Monate vertrödeln möchtest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hört sich das für mich alles wie ein Spiel an.
Tue ich einfach gar nichts und warte ab, so können sich 3 Folgen ergeben:

1) Ich werde zum 01.07 eingezogen (was für mich okay wäre)
2) Ich werde zum 01.10 eingezogen (sehr schlimm)
3) Ich werde überhaupt nicht eingezogen (eigentlich optimal)

Melde ich mich jedoch jetzt noch rechtzeitig beim KWEA, ist es dann sicher, dass ich auf jeden Fall eingezogen werde? Ich würde dort angeben, dass ich zum 01.07 gezogen werden möchte, wäre dies dann wenigstens sichergestellt? Wie rechtzeitig sollte ich mich dann da noch melden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Robert
Titel: Re:Einziehung, ob/überhaupt & wann
Beitrag von: peppie am 23. Januar 2006, 19:09:31
Nein, das ganze ist kein Spiel, sondern Realität.

Und ja, es gibt diese 3 Möglichkeiten. Wenn du dich jetzt beim KWEA meldest und sagst, dass du ab dem 1.7.2006 Dienst leisten möchtest, dann kannst du sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Einplaner dich für 1.7.2007 einplant. (Wenn du glück hast sogar in eine Verwendung deiner Wahl, wenn du für diese Verwendung nicht untauglich bist (steht auf dem Schreiben deiner Musterung). Der Einplaner kann dir zu diesem Zeitpunkt (5 Monate im voraus) wahrscheinlich ganz sicher sagen, dass du zum 01.07.2006 eingeplant wirst und dann ein paar tage später kommt der Einberufungsbescheid (Der Einplaner sagt dir wahrscheinlich in welchem Zeitraum der Einberufungsbescheid kommt). Du kannst aber auch  Roulette spielen und abwarten, ob und wann überhaupt was kommt... Dann kann das natürlich sein, dass du zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt gezogen wirst und dein Studium unterbrechen musst.
Titel: Re:Einziehung, ob/überhaupt & wann
Beitrag von: EX Pio am 23. Januar 2006, 20:35:32
Wie war nochmel der leitspruch.. ?? aja ^^ Y-Tours .. wir buchen.. sie fluchen ^^  ;D