Hallo,
ich war vor etwa einem Monat im Karrierecenter der Bundeswehr Düsseldorf und habe dort meine FA-Eignung erhalten :)
Am Ende war ja bekanntlich das Einstellungsgespräch, und hierzu habe ich nun eine Frage. Eine Mitbewerberin hatte dieses Gespräch schon einige Stunden vor mir. Sie hat sich als Feldwebel bei den Feldjägern beworben und hat allerdings nur die Mannschafter-Eignung bekommen. Bei der Raucherpause danach war sie komplett außer sich, weil in diesem Gespräch ausschließlich eine Person, nämlich die Psychologin anwesend war. Sie hat mir erzählt, dass dies so nicht in Ordnung ist, da es Pflicht ist dass mindestens 2 Personen anwesend sind und sie nun rechtlich dagegen vorgehen will, und es nicht sein kann dass sie kein Feldwebel mit Führungsaufgaben wird, weil sie angeblich schon Filialleiterin bei Aldi (mit 20) ist. Ich möchte nicht unbedingt über Fremde urteilen, aber sie war wirklich nicht sehr intelligent und ich war mir auch vorher recht sicher dass sie keine Feldwebel-Eignung erhält.
Wie auch immer, ich habe keinen Kontakt mehr zu diese Person. Trotzdem würde mich interessieren, ob sie denn Recht hatte oder nicht? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, weil ich denke dass die Bundeswehr die Eignungstest sehr ernst nimmt und dementsprechend auch alles nach den Regeln abläuft. Trotzdem würde es mich interessieren :)
PS: Hatte übrigens auch das Gespräch bei nur einer Psychologin (der gleichen), was ich jedoch sehr gut fand, da sie deutlich netter und lockerer war als die anwesenden Offiziere.
Mfg,
Pommes
Hat die Dame evtl. erklärt, woher sie ihr Wissen bezieht? Mir wäre keine diesbezügliche Regelung bekannt.
Sie hat wohl direkt nach dem Gespräch mit einem befreundeten Offizier telefoniert welcher in einem anderen KC arbeitet - angeblich.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Wenn der ihr keine Vorschrift/ keinen Erlass genannt hat, hat sie schlechte Karten.
In dem entsprechenden Bereichserlass heißt es "setzt sich in der Regel aus einem Offz und einem Psychologen zusammen".
Alles ist also i.O.
Bei mir war auch nur ein Offizier dabei.
Edit: sorry fürs edit, Taste verwechselt.
Alles klar, danke für eure Antworten.
Jetzt noch auf den Einberufungsbescheid warten damit ich weiß wo genau es hingeht und dann geht auch für mich im Januar die Karriere los :)
Da kannst du lange auf den E-Bescheid warten, den gibts nämlich nicht mehr. Du bekommst eine Aufforderung zum Dienstantritt. Der Unterschied ist klein aber fein, das Nicht befolgen der Aufforderung zum Dienstantritt hat nämlich keine Folgen.
Na gut dann halt so :)
Bin mit den ganzen Bezeichnungen und vor allem Abkürzungen von der Bundeswehr aktuell eh noch etwas überfordert. Aber das lerne ich ja alles noch :D