Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: E.Buchholz am 15. September 2015, 21:39:01

Titel: In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: E.Buchholz am 15. September 2015, 21:39:01
Grüßt euch!
Ich habe am nächsten Montag meinen Eignungstest in Berlin. Ich wollte mich als Soldat auf Zeit Bewerben in der Jägertruppe im Heer. Doch hat heute mein früherer Nachbar Kontakt zu mir gesucht um mir zu sagen, dass ich den Weg den ich jetzt gerade einschlagen möchte vielleicht nicht der richtige ist. Er selber ist bei der Marine und versucht mich in diese zu Werben. Er hat mir heute einiges darüber erzählt wie schön es doch dort sei und wie er seine Entscheidung keinesfalls bereut. Jetzt hat er es geschafft mich unsicher zu machen und jetzt explodiert mir mein Kopf weil ich nicht weiß was nun das richtige für mich ist. Ich möchte mich körperlich fordern, aber werde schnell Seekrank somit die Marine eigentlich nichts für mich wäre. Des weiteren habe ich auch, denke ich, keine Chance bei den Fallschirmjäger beizutreten weil ich ein BMI von 28 habe bei 183 CM Körpergröße. Ich bereite mich seit 2 Monaten auf den Eignungstest vor und denke, dass ich diesen bestehe. Außerdem wird mir in gewissen Höhen ziemlich mulmig und deshalb denke ich das die Fallschirmjäger nicht gerade meins sind obwohl die Körperliche Aktivität sehr hoch ist und ich diese ja eigentlich suche. Hätte jemand ein paar Tipps für mich? Danke im voraus!
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: E.Buchholz am 15. September 2015, 21:46:39
Da ich die "Editieren" Funktion nicht finde schreibe ich die vergessenen Angaben als Antwort.

Ich bin 19 Jahre Alt und Interessiere mich sehr für die körperliche Fitness aber auch für IT-Systeme. Ich bin Hobbybastler und möchte so gut wie es geht die beiden Aspekte in die Bundeswehr mit ein integrieren. Ich habe mich für 4 Jahre SaZ (Mannschaftsdienst) Beworben möchte aber dennoch beim Einplaner auf 8-9 Jahre Unteroffizierslaufbahn erweitern falls möglich.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: StOPfr am 15. September 2015, 21:58:02
Zitat von: E.Buchholz am 15. September 2015, 21:39:01
Er selber ist bei der Marine und versucht mich in diese zu Werben. Er hat mir heute einiges darüber erzählt wie schön es doch dort sei und wie er seine Entscheidung keinesfalls bereut. Jetzt hat er es geschafft mich unsicher zu machen... 

Das war auch schon so, als die Schiffe noch Galeeren, Koggen oder Dreimaster hießen  :D.

Zitat von: E.Buchholz am 15. September 2015, 21:46:39
Da ich die "Editieren" Funktion nicht finde schreibe ich die vergessenen Angaben als Antwort.

Ich habe mich für 4 Jahre SaZ (Mannschaftsdienst) Beworben möchte aber dennoch beim Einplaner auf 8-9 Jahre Unteroffizierslaufbahn erweitern falls möglich.

Die Editierfunktion wurde wegen missbräuchlicher Benutzung deaktiviert.

"Man" bewirbt sich entsprechend der Qualifikation für das, was möglich ist. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, für die Unteroffizierlaufbahn nicht reichen sollte, wird die niedrigere Laufbahn angeboten. Du musst das Angebot nicht annehmen. Vielleicht willst du stattdessen an deiner schulischen oder beruflichen Qualifikation arbeiten und dich dann erneut bewerben.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: Jens79 am 15. September 2015, 22:01:07
Morgen treffen Sie einen Piloten, übermorgen einen Pionier usw usw.
Und jeder hat den besten Job.
Sie müssen für sich wissen was Sie wollen, wo Ihre Interessen liegen.

Übrigens, als Fallschirmjäger ist man sehr oft auf der Erde unterwegs. Die 4 Sprünge im Jahr sollten machbar sein. An Ihrem BMI müssen Sie auf jeden Fall noch arbeiten.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: F_K am 15. September 2015, 22:04:56
Naja, Schwindelfreiheit sollte schon vorhanden sein, der Blick aus dem Turm macht vielen keinen Spass ...
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: E.Buchholz am 15. September 2015, 22:12:56
Wow, vielen Dank für die nützlichen und humorvollen Antworten!
Natürlich muss ich für mich selber entscheiden was ich möchte.
Ich habe bereits meinen BMI von 36 auf 28 (innerhalb von den 2 Monaten) reduziert und bin stets in der negativen Bilanz um diesen weiter zu reduzieren. Ich selber möchte körperlich an die Grenzen gebracht werden, habe zwar Angst davor möchte aber dennoch dieses Erlebnis in der Bundeswehr erleben. Ich denke auch, dass die "Höhenangst" mit der Zeit nachlässt weil man sich mit dieser Materie intensiver auseinander setzt.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: F_K am 15. September 2015, 22:23:12
Alle Infanteristen, auch die PzGren sind körperlich gefordert - und selbst als Schwindelfreier macht lange in der Tür stehen keinen Spass. ... Und ob Konfrontation ohne psychologische Betreuung eine gute Idee ist?
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: ulli76 am 15. September 2015, 22:23:57
Du hast ca. 27kg innerhalb von 2 Monaten verloren? Das ist schon ne ordentliche Leistung. Viel schwieriger wird es aber sein, dass du halten. Wir sprechen immerhin von einem Gewichtsverlust von 3kg pro Woche, was einem Defizit von ca. 3000kcal/Tag entspricht. Das ist normalerweise nicht dauerhaft durchzuhalten.

Insesamt weisst du aber offenbar so gar nicht, was du willst- die Marine und Seefahrt ist anscheinend nicht so wirklich deins- lässt dich aber von deinem Nachbarn verunsichern, dem das Spass gemacht hat.
Du bewirbst dich als Mannschafter bei den Jägern und liebäugelst mit den Fallschirmjägern, hast aber Probleme mit Höhenangst.
Aber eigentlich willst du vielleicht doch lieber was mit IT machen.

Ich kanns dir gleich sagen- für Marine und auch für die Fallschirmjägerei muss man geboren sein. Wenn das jetzt schon nicht so wirklich deins ist, dann lass es sein.

Beim Einplaner kannst du gar nichts erweitern, das geht nur nach unten. Einfach weil der Test für Mannschafter anders konzipiert ist und andere Anforderungen hat als für Unteroffiziere.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: Taro am 15. September 2015, 22:31:48
@ulli: Die Frage passt zwar nicht zum Thema aber: Ich kann, wenn ich mich als Uffz im IT-Bereich beworben habe beim Einplaner sagen, dass ich z.b. zu den Gebirgsjägern wechseln will? Richtig oder flasch verstanden?
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: E.Buchholz am 15. September 2015, 22:38:46
Vielen Dank Ulli!
Ich hatte eine tägliche Kalorienbilanz von 1350kcal und mit der Methode: Low Fat / High Carb gearbeitet und somit dieses Ziel erreicht. Natürlich nicht ganz Clean sondern auch mit Aminosäuren in Pulverartiger Zubereitung womit mir das trainieren auf leerem Magen gegeben worden ist. Natürlich halte ich momentan meine gegebenen Kalorien von 2050 pro Tag um den sogenannten "Jo-Jo" Effekt zu unterbinden. Also was die Ernährung angeht denke ich auch auf einem guten Stand zu sein.

Mein Traum war es eigentlich schon die ganze Zeit als Fallschirmjäger zu agieren. Aufmerksam darauf würde ich durch etliche N24 Dokumentationen. Nur leider habe ich mich zu der Zeit beworben wo ich dachte dass das sowieso nicht funktioniert durch meinen früheren BMI.

Gäbe es die Möglichkeit nach diesen 4 Jahren im Mannschaftsdienst auf weitere 4 Jahre zu verlängern und dann als Unteroffizier zu dienen?
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: wolverine am 15. September 2015, 22:44:52
Dass es Unteroffiziere nur noch im Fachdienst gibt und Fallschirmjäger Truppendienst sind, ist Ihnen klar? ???
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: ulli76 am 15. September 2015, 22:46:15
@Taro: Nur bedingt- Gebirgsjäger gehören zum Truppendienst, da gibt es keine UffzLaufbahn. Du müsstest also in eine andere Laufbahn z.B. wenn es für die UffzLaufbahn nicht gereicht hat. Aber erst auf UffzFachdienst getestet werden und dann beim Einplaner sagen, dass man doch lieber Gebirgsjägermannschafter werden will, wird kaum möglich sein.

@E.Buchholz: Ja, man kann innerhalb der 4 Jahre als Mannschafter auch verlängern, sofern der Bedarf da ist. Aber um in die UffzLaufbahn zu kommen, musst du dich gesondert bewerben und auch wieder in´s Auswahlverfahren. Diese Laufbahn gibt es allerdings nicht im Truppendienst. Da du anscheinend auch keine passende Berufsausbildung mitbringst, müsstest du dich auf mindestens 9 Jahre verpflichten, was aber insgesamt mit Vordienstzeit nicht wirklich attraktiv für die Bundeswehr ist.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: Ryuuma am 15. September 2015, 22:46:39
E.Buchholz, du bewirbst dich für die mit deinen Qualifikationen höchst erreichende Möglichkeit.
Das heißt, wenn du bspw. Realschulabschluss hast, so kannst du theoretisch auch in die Laufbahn der Feldwebel einsteigen.
So kannst du auch nach diesen 4 Jahren, wenn du unbedingt Mannschafter sein/werden willst in eine höhere Laufbahn wechseln. Das Bewerbungsverfahren startet anschließend bzw. oder währenddessen wie bei dir jetzt von Anfang an.
So nebenbei: Unteroffizierlaufbahn gibt es nur noch im Fachdienst.

Wenn du es ganz konkret willst und es dir wirklich nicht selbst aus der Nase ziehen kannst per (Bundeswehr Karriereseite) dann nenn uns deinen Schulabschluss und potentielle Berufsausbildung.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: E.Buchholz am 15. September 2015, 23:18:27
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich bin im Besitz eines Abiturs. Leider noch keine Berufsausbildung aber sehr viel Interesse an der IT-Branche.

Also sollte ich lieber meine jetzige Bewerbung zurückziehen und eine neue anfertigen mit meinen jetzigen Einstellungswünschen? Truppendienst bei den Fallschirmjägern?
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: dunstig am 15. September 2015, 23:20:56
Du hast Abitur, es aber noch nicht geschafft, dir über deine Wünsche im Klaren zu sein oder dich wenigstens über die möglichen Laufbahnen zu informieren? Mit Abitur in die Mannschaftslaufbahn im Truppendienst zu gehen, ist eher nicht die optimale Wahl...
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: KlausP am 16. September 2015, 06:10:02
"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" pflegt meine Mutter in so einem Fall zu sagen. Nur ist hier wohl noch kein eindeutiger Wille erkennbar. Komisch, wenn man von den Voraussetzungen her in's Management einsteigen könnte, sich aber als Hilfsarbeiter bewerben will. Das verstehe ich immer nicht, aber - siehe meine Mutter.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: Ryuuma am 16. September 2015, 08:17:39
Naja - Ich sehe das jetzt ehrlich gesagt so.
Du hast Abitur und bist nicht in der Lage dich eigenständig zu informieren. Ich meine... mit einem Abitur könntest du es in der Laufbahn der Offiziere probieren?
Sowas werden die dich mit Sicherheit auch bei deiner Eignungsfeststellung in 4 Tagen fragen.

Ich meine, es ist garkein so großer Fehler, wenn es dich selbst nicht stört. Versuch bei der Eignungsfeststellung so viel wie möglich rauszuholen - Wer weiß, vielleicht bist du ja trotzdem zum Feldwebel geeignet. Ansonsten empfehle ich dir, wenn es ein großer Wunsch für dich ist. Sammel einfach die 4 Jahre Lebenserfahrung und dann weißt du auch, ob die Bundeswehr was für dich ist (auch wenn's 'ne "lange" Zeit ist). Danach kannst du dich dann immer noch für weitere Laufbahnen entscheiden.

Ist nur meine Meinung  ;)
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: Säbelrassler am 16. September 2015, 08:19:27
Deine Körpergröße ist für die Fallschirmjägerei jedenfalls kein Problem und an deinem BMI arbeitest du ja schon. Du solltest die DSA-Langstreckendisziplin im Laufen bestehen können, wenn du springen willst.
So actionreich wie bei N24 gehts allerdings nicht zu. Du hast nicht jede Woche Sprungdienst, Biwak oder übst 3-mal täglich Orts- und Häuserkampf. Der Tagesdienst ist oftmals mit so viel Arbeit erfüllt, dass Übungen/Sprungwochen/IGF-Nachweise/usw. eher (ärgerliche) Unterbrechungen darstellen, weil sie zeitaufwendig sind und die übrigen Aufträge liegenbleiben.
Ich will dir die FschJg nicht ausreden, aber du solltest realistische Vorstellungen haben, was auf dich zukommt. Und das gilt auch für die blumigen Erzählungen deines Marine-Nachbarn.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: E.Buchholz am 16. September 2015, 09:22:29
Das Problem was ich schon in meinen zwei Beratungsterminen hatte ist, dass der eine beim Heer und der andere bei der Marine war (die Karriereberater) und echt kein nettes Wort für gegenüber hatten. Der eine redet schlecht über die Marine und der andere über das Heer. Auf meinen Bildungsstand wollten beide nicht eingehen (obwohl ich ein Abitur mit 2,1 habe) und haben mir somit zuerst den Freiwilligen Wehrdienst für 24 Monate empfohlen was ich aber nicht wollte. Danach kam der bei der Marine Angestellter auf die Idee mich für die Mannschaftslaufbahn beeindrucken zu wollen. Ich werde mir einfach noch alle fehlende Informationen aneignen, damit ich etwas orientierter an die Sache ran gehe und vielleicht schon am 4.01.2016 den Dienst antreten kann!

Danke für eure Hilfe und die netten Lebensweisheiten! Ihr habt mir sehr geholfen, klasse.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: ulli76 am 16. September 2015, 09:29:50
Mein Tip: Sag den Termin ab und werde dir erst einmal klar darüber, was du überhaupt willst.
Du scheinst dich sehr leicht beinflussen zu lassen- und das ist für eine Karriere bei der Bundeswehr eine denkbar schlechte Voraussetzung.
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: KlausP am 16. September 2015, 09:30:04
Bedanken Sie sich bei meiner Mutter, mit ihren 91 Lenzen hat sie da immer noch die eine oder andere passende Weisheit auf Lager. ;)
Titel: Antw:In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?
Beitrag von: Ralf am 16. September 2015, 09:33:14
ZitatFreiwilligen Wehrdienst für 24 Monate
23 Monate max.