Hallo,
ich hab als Leutnant d.R. (a.d.W.) ne Einladung zum PersOffz-Lehrgang in Hannover. Ich tendiere zur Zusage, bin aber noch was zögerlich, weil ich über drei Jahre völlig ohne "Dienstleistung" bin.
Darum: Könnte mir einer paar Sätze zum genannten Lehrgang schreiben? Inhalte, gefragte Fähigkeiten, Vorkenntnisse, sonstiges?
Bitte keine Spekulationen, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, dass ich überhaupt berufen werde. Es geht ja nur um Zusage oder nicht Zusage.
Und bitte keine Verweise auf irgendwelche Lehrgangsbeschreibungen im Intranet. Da hab ich keinen Zugang zu.
Vielen Dank im Voraus!
:)
Ich habe den Lehrgang vor 10 Jahren gemacht. Vorkenntnisse braucht man keine, war ein Spaß und echt schöner Standort (ok, da war es auch noch Sonthofen). Inhalt sind Kommandierung, Versetzung, Beurteilung, Disziplinarverfahren und Grundlagen der Personalführung. Alles einfach und machbar.
Na gut. Danke schön. Schätze, dann mach ichs einfach mal :D
gruß
Hannover ist auch ein angenehmer Standort für einen Lehrgang! Sie werden in einer der Stabsdienst-Inspektionen sein und üblicherweise im Gebäude 7/7a Ihren Hörsaal haben, die Truppenküche ist nicht allzu weit entfernt und deren Essen ist absolut genießbar, die Unterkunft ist in Einzelstuben, was will man mehr ;) ?
Und von der Kaserne aus ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in weniger als eine Viertelstunde am Hauptbahnhof und damit absolut in der Stadtmitte! Mit dem Auto wäre das nicht unter einer halben Stunde machbar! Das Tagesticket für die Öffentlichen kostet € 5,-- und ist damit günstiger als zwei Einzelfahrschein für die Hin- und Rückfahrt, die Haltestelle für die Stadtbahn ist direkt neben der Kaserne, wenn man aus dem Nebeneingang hinaus kugelt, läuft man da quasi dagegen. Und ansonsten bietet Hannover natürlich alle Vorteile einer Großstadt! Ich war im Juni/Juli diesen Jahres für fünf Wochen dort zu einem Lehrgang und habe die Zeit genossen!
Achso, und ich dachte, man macht seine Entscheidung von den Inhalten des Lehrgangs abhängig ;-)
Die Entscheidung für die inhaltliche Seite war ja nach "wolverines" Posting schon so gut wie gefallen ;) ! ich wollte jetzt nur klar machen, dass auch das Umfeld passt ;D !
Zitat von: Tommie am 19. September 2015, 11:30:31
...die Truppenküche ist nicht allzu weit entfernt und deren Essen ist absolut genießbar,...
Diese Erfahrung teile ich absolut nicht.
In der Langzeitbetrachtung habe ich in den letzten Jahren keine schlechtere Truppenküche erlebt.
MkG
Zebra
Ach, Zebra, geh mal nach Weißenfels, aka "White Rock"! Die Truppenküche dort ist so was von unterirdisch, dagegen ist Hangover ein Gourmet-Restaurant ;D ! Ach ja, meine Erfahrungen mit der dortigen Truppenküche sind gerade mal zwei Monate alt, von wann sind Deine?
Truppenküche Weißenfels war vollkommen in Ordnung.
Wenn für Dich sieben Tage hintereinander Kartoffeln zum Mittagessen in Ordnung sind, dann ist das eben so! Ich esse ab und an auch ganz gerne Nudeln oder Reis!
"Alles Geschmackssache!" hat der Affe gesagt, und in die Seife gebissen ... ;D !
Tja, wenn man dir sieben Tage hintereinander Kartoffeln auftischen kann, sollte das einen zu denken geben; ich hatte abwechslungsreiches Essen.
Wir sollten vielleicht mal wieder zum Thema "Lehrgang PersOffz" zurückkehren , anstatt eine vergleichende Betrachtung der Bw-Truppenküchen vorzunehmen.
MkG
Zebra
Wie lang geht eigentlich der Lehrgang PersOffz in Hannover?
Auch fast 2,5 Monate wie der PersFw?
39 AT. Gibt's aber auch als Fernlerngang mit Präsenzphasen.
Danke Ralf! ;D
Die Fernlehrgangsystematik ist aber neu, oder?
Kommt darauf an, was du mit neu meinst. Also ich erinnere mich auf jeden fall schon die letzten 3 Jahre daran, ggf. auch länger?!
Ich war Ende 2015 da. Es gab da nicht einmal mehr eine Abschlussprüfung o.Ä. 8)
Uh, vertippt. Ende 2014