Moin,
hab mal wieder eine kurze Frage an Marinekameraden. Gibts eine bestimmte Zeit zu der Schiffe auslaufen? Ich habe mal gehört dass es durchaus öfter Vormittags der Fall ist. Kann das irgendwer bestätigen?
Und dann noch eine weitere: Muss man wenn man von einem Lehrgang kommt über einen längeren Einsatz / Übung (3 Monate ) eine gewisse Zeit im Voraus benachrichtigt worden sein?
Danke schonmal!
Hängt von den Gezeiten ab.
Bei Ebbe bleiben die Boote im Hafen. Bei Flut laufen sie aus.
1. Was haben denn ihre Vorgesetzten auf diese Fragen geantwortet?
2. Ja die traditionelle Auslaufzeit ist tatsächlich Morgen 10:00 Uhr. Die zweite Frage verstehe ich so: Du bist jetzt auf einem Lehrgang und sollst dann an Bord einer seegehenden Einheit, die auf eine mehrmonatige Seefahrt geht und möchtest ob es eine Art Schutzfrist gibt? Also eine Versetzung muss 6(?) Monate vorher angekündigt werden. Kommandierung zu Praktika meines Wissens nach nicht. Was die Einheit wann macht, kann im Jahres Übungs- und Einsatzplan (JÜEP) im Intranet BW eingesehen werden. Verantwortungsvolle Vorgesetzte geben entsprechende Hinweise bei der Bekanntgabe einer Versetzung oder Kommandierung. Im Zweifel einfach mal nachfragen.
Schiffe/Boote laufen dann aus wenn es nötig ist.
Zu längeren Fahrten ist es tatsächliche so, dass das Auslaufen normalerweise um 10 Uhr Morgens ist. Genauso wie auch meistens das Einlaufen in den Heimathafen nach längeren Fahrten zu dieser Zeit stattfindet.
Habe oft genug am Abend vorher geändert um dann am nächsten Morgen einzulaufen.
In den Auslandshäfen hängt es immer von den Gegebenheiten und dem Auftrag ab wann Ein- und Auslaufen ist.
Ich soll mich morgen um 8 Uhr auf der Einheit melden. Habe letzten Montag erfahren dass seit dem 18.09 eine Versetzung vorliegt. Auslaufen soll wohl "irgendwann Mitte Oktober" (will lieber kein genaues Datum schreiben) statfinden.
Zitat von: BralorX am 27. September 2015, 16:48:01
Ich soll mich morgen um 8 Uhr auf der Einheit melden. Habe letzten Montag erfahren dass seit dem 18.09 eine Versetzung vorliegt. Auslaufen soll wohl "irgendwann Mitte Oktober" (will lieber kein genaues Datum schreiben) statfinden.
Achso den Termin weiß ich aber nicht von einem vorgesetzten sondern von einem Kamerad der ebenfalls auf der Einheit ist..
Und wo ist jetzt das Problem?
Melden wie befohlen und dann am Dienst der Einheit teilnehmen - klar wird niemand "vorab" informiert, wenn zukünftig eine Versetzung stattfinden könnte.
... Da gab es mal was mit ".von Unten nach Oben, von Links nach Rechts, von Vorne nach Hinten" - und bezogen auf ein Schiff bist Du "Unten".