Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Jeddy1 am 05. Oktober 2015, 12:29:25

Titel: Truppenpraktikum auf einer SAR-Station
Beitrag von: Jeddy1 am 05. Oktober 2015, 12:29:25
Hallo,
mich würde es mal interessieren ob man ein Truppenpraktikum an einer SAR-Station machen könnte beispielsweise in Landsberg?
Titel: Antw:Truppenpraktikum auf einer SAR-Station
Beitrag von: Ralf am 05. Oktober 2015, 12:44:17
SAR-LUPE oder Search and Rescue?
Du bist kein Soldat? Dann: Karriereberater sind zuständig für Truppenpraktikum.
Als was willst du denn eingestellt werden, dass du dich da bei Einstellung siehst?
Titel: Antw:Truppenpraktikum auf einer SAR-Station
Beitrag von: Jeddy1 am 05. Oktober 2015, 12:57:30
Hallo,

Ich meine Search and Rescue.
Ich selbst bin Soldat, auch in der "Fliegerei" tätig, daher habe ich Interesse mir das ganze Mal anzusehen und man kann sicherlich viel Erfahrung sammeln.
Titel: Antw:Truppenpraktikum auf einer SAR-Station
Beitrag von: Ralf am 05. Oktober 2015, 15:30:06
Ein Truppenpraktikum ist das ja in dem Sinne nicht. Das ist ja immer mit Kosten verbunden, einfach so etwas zu machen, weil es interessant ist...da fehlt dann der dienstl. Zweck, der den Einsatz von Haushaltsmitteln (Steuergeldern) rechtfertigen würde.
Wenn es also einen dienstl. Zweck geben sollte, z.B. das Interesse für einen Laufbahnwechsel, WV in die Verwendung xy, dann ist dieses durch deinen DV abzuschätzen. Er würde dann auch das Gespräch mit dem aufnehmenden TrTeil suchen und eruieren, ob es möglich ist. Eine Kommandierung dorthin erfolgt auf Verbandsebene.
Titel: Antw:Truppenpraktikum auf einer SAR-Station
Beitrag von: Jeddy1 am 05. Oktober 2015, 16:52:29
Hallo Ralf,

Das ganze klingt einleuchtend.
Wenn ich zum Beispiel angeben würde mich auf der SAR-Station ein Praktikum machen zueilen um mich auf folgende Forward Air Medevac Einsätze vorzubereiten, wäre das evtl. ausreichend?
Titel: Antw:Truppenpraktikum auf einer SAR-Station
Beitrag von: F_K am 05. Oktober 2015, 16:54:51
DV?
Titel: Antw:Truppenpraktikum auf einer SAR-Station
Beitrag von: Jeddy1 am 05. Oktober 2015, 17:03:22
Ja schon klar, wollte mich nur vorher mal informieren ob das überhaupt geht.