Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Marl am 13. Oktober 2015, 09:01:52

Titel: Trennungsgeld?? Was steht mir zu?
Beitrag von: Marl am 13. Oktober 2015, 09:01:52
Guten Morgen Kameraden.

Zu aller erst, SuFu benutzt un dnicht viel schlauer geworden.

Zu meiner Situation , 21 Jahre jung lebe bei Mutti im Haus und Mo-Fr. fahre ich in meine 160 km entfernte Stammeinheit. Logischerweise keine anerkannte Wohnung.
Nun soll ich nächstes Jahr im April vom 04.04.2016-29.04.2016 nach Berlin zu einem Lehrgang. Die einzigen Informationen die ich bis jetzt nur ran holen konnte sind, dass es dort keine Kantine gibt, sondern einen zivilen Caterer und, dass dort eine Unterkunft ist. Aktuell stellen sich mir die Fragen: Bekomme ich Trennungsgeld? Wenn ja wieviel und für welche Tage? Wieviel Verpflegungsgeld bekomme ich pro Tag? Bekomme ich es auch für das Wochenende? Ich müsste leider an den Wochenenden dort bleiben, bis der Lehrgang abgschlossen ist, weil es sich sonst nicht für mich lohnt am Wochenende nachhause zu pendeln.

Bezahlt der Refü mir die Strecke von zuhause aus, oder von der Kaserne? Und wie oft erstattet er mir das, bzw. für welche Strecken? Nur für einmal hin und einmal zurück, oder auch öfters?

MkG
Titel: Antw:Trennungsgeld?? Was steht mir zu?
Beitrag von: Ralf am 13. Oktober 2015, 11:35:21
Klingt vielleicht blöde, aber ruf doch deinen Refü an. Das sprechen geht viel schneller als schreiben und du stellst da ziemlich detaillierte Fragen. Ob man das alles so im voraus wissen muss, muss jeder selbst für sich entscheiden. Und auch, ob jemand Lust hat, sich die ganze Arbeit zu machen dir das hier auszurechnen und zu beantworten für eine Sache, die du nach Abschluss des Lehrganges über die RK-Rechnung sowieso berechnet bekommst.
Titel: Antw:Trennungsgeld?? Was steht mir zu?
Beitrag von: FoxtrotUniform am 13. Oktober 2015, 21:36:32
...oder du verschaffst dir unter anderem hier: http://tinyurl.com/pgnvfgb selbst einen Überblick.