Hallo undzwar bin ich bei meiner Bewerbung für den FWD auf den Punkt Verwendungswünsche gestoßen und ich kann aber leider keine genauen Infos dazu finden was ich im FWD alles für Einheiten beitreten kann. Vielleicht kann mir ja iwas empfehlen. Mein Plan war ins Heer zu gehen.
Grundsätzlich kannst du in jeder Einheit Dienst als FWDL tun.
Als was du eingesetzt wirst hängt maßgeblich von deiner Verpflichtungsdauer ab. Man will ja auch was mit dem Soldaten anfangen und für viele z.B. infanteristische Verwendungen ist die Ausbildungsdauer für einen FWDL kaum tragbar. Da müsste man dann schon nahe an die maximale Verpflichtungsdauer rangehen. Die Einheit ansich ist auch eher weniger maßgeblich. Mann kann auch in einer Fallschirmjägerkompanie oder sogar innerhalb des KSK "nur" als Kraftfahrer oder für verwaltungstechnische Aufgaben eingesetzt werden.
Du solltest dir also Gedanken machen welche Verwendung du anstrebst. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass dir dies nicht garantiert werden wird. Ein FWDL kann jederzeit innerhalb einer Einheit für eine andere Aufgabe "versetzt" werden, wenn der Dienstbetrieb dies erfordert. FWDL haben so gesehen nicht die festen Verwendungsstellen wie es Zeit- oder Berufssoldaten haben.
Am besten sprichst du das mit deinem Karriereberater ab.
Du sagst ihm, was du gerne machen möchtest und er kann dir dann sagen, wie das genau heisst.
ZitatGrundsätzlich kannst du in jeder Einheit Dienst als FWDL tun.
Und wo das dann sein wird, ist bestimmt durch die Ausschreibungen der offenen Stellen.
Und den Grundsatz gibt es nicht - es gibt genug Einheiten, die eben keine Stellen für FWDL haben.
(Beispiel: Stab LLBrig - eine Einheit, in der nur die Offiziere des Stabes geführt wurden.)
Zitat von: slider am 13. Oktober 2015, 15:39:26Grundsätzlich kannst du in jeder Einheit Dienst als FWDL tun.
Diese Pauschalaussage bedarf einer Ergänzung ;) : "
... sofern diese Einheit Stellen hat, die für die Besetzung mit FWDLern geschlüsselt sind!" Meine Einheit hat nämlich keine, daher haben wir weder aktuell FWDLer in der Einheit, noch können wir welche für unsere Einheit einstellen!
@tommie
Da der Begriff "grundsätzlich" per Definition nicht pauschal ist, sehe ich da jetzt keinen Widerspruch. Aber ja, natürlich gibt es Einheiten (vielleicht sogar ganze Verbände), die keine FWDL-Stellen haben.
@ Slider:
Du möchtest also mit einem eher juristisch geprägten Grundsatzbegriff arbeiten?
Der Versuch schlägt fehl, weil es eben kein Gesetz, Vorschrift oder sonstige Regelung gibt, die FWDL in Einheiten "vorschreibt".
Auch als "Handlungsgrundsatz" ist Deine "Idee" fehlgeleitet.
Richtig wäre:
Du kannst als FWDL überall da Dienst leisten, wo entsprechende Stellen vorhanden sind - ggf. muss aber die notwendige Dienstzeit auch gewünscht sein.
Beratungen führt der Karriereberater durch.
Zitat
Und wo das dann sein wird, ist bestimmt durch die Ausschreibungen der offenen Stellen.
Um die Frage mal von einer anderen Seite zu beantworten: Nein, es gibt nicht ein paar spezielle Einheiten, in denen es Stellen für FWDL gibt.
Stellen für FWDL gibt es in den meisten Einheiten und in den verschiedensten Verwendungen.
Also gerade was "Verwendungswünsche" angeht kann dir hier mal pauschal keiner irgend etwas empfehlen, weil einfach zu viele Variablen eine Rolle spielen - Eignung, Befähigung, Bedarf, Stellen, Ausbildung, usw.
Der einzig sinnvolle Rat erscheint mir da auch: informier dich, was es alles im Angebot innerhalb deiner idividuellen Möglichkeiten gibt und was für dich interessant ist und dann frag den Karriereberater, was davon realisierbar ist.
Versteif dich nach Möglichkeit nur nicht auf eine einzige Sache, denn leider ist es beim Bund nicht immer wie im Wunschkonzert