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Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: FrankP am 02. November 2015, 18:31:18

Titel: "Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung
Beitrag von: FrankP am 02. November 2015, 18:31:18
Muss ganz neu sein, die Seite:

www.machwaswirklichzaehlt.de

Ich bin kein Fachmann, aber auf mich macht die Seite erstmal einen sehr ordentlichen Eindruck. Und es geht um mehr als Geld, Arbeitsplatzsicherheit etc. - merkt man ja auch schon am Titel der Seite, wo da der Schwerpunkt liegt.

Gefällt!

Allerdings laufen (jedenfalls bei mir) nicht alle Videos.
Titel: Antw:"Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung
Beitrag von: mikro_do am 02. November 2015, 18:46:21
Die Seite ist in der Tat neu. Habe vorgestern bei FB erste Flugblätter gesehen die auf diese Seite verweisen, da gab es diese allerdings noch nicht.

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Titel: Antw:"Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung
Beitrag von: Ralf am 02. November 2015, 19:37:56
Die Kampagne ist offiziell seit heute angelaufen.
Titel: Antw:"Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung
Beitrag von: Der Reservist am 02. November 2015, 20:45:38
Das Video zum FWD gefällt mir sehr gut - erzeugt Respekt vor der Truppe, kommt dabei aber nicht übertrieben pathetisch rüber wie bei den US-Streitkräften.
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Beitrag von: Verteidiger am 02. November 2015, 20:56:08
Zitat von: Der Reservist am 02. November 2015, 20:45:38
Das Video zum FWD gefällt mir sehr gut - erzeugt Respekt vor der Truppe, kommt dabei aber nicht übertrieben pathetisch rüber wie bei den US-Streitkräften.

Sehe ich ähnlich.
Nur werden da einige enttäuscht sein, wenn sie das in ihrem FWDL nicht erleben werden
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Beitrag von: Niederbayer am 03. November 2015, 08:58:55
4 Antworten hats gedauert, bis der erste negative Kommentar kam  :D :D
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Beitrag von: Ryuuma am 03. November 2015, 11:26:51
Sieht sehr professionell aus, gefällt mir :)
Ist gut strukturiert und gibt einen klaren Weg vor.

Auch wenn es wirklich gut nach vollziehbar ist, juckt es mich trotzdem ein wenig, dass immer mit Jet-Pilot gelockt oder geworben wird - Hehe  :P
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Beitrag von: Niederbayer am 03. November 2015, 13:08:12
Ich finde die Videos auch richtig gut gemacht, auch mit Aussage und Attitüde unterlegt.
Ja, prinzipiell ist der Luftfahrzeugführer bestimmt "sexy" als Aufgabenfeld, aber natürlich nicht so repräsentativ für die Offizierlaufbahn. Aber vielleicht kommt das alles ja noch in differenzierterer Form in Zukunft.
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Beitrag von: schlammtreiber am 04. November 2015, 13:44:05
Ich weiß nicht... Bin ich der einzige, dem so Sachen wie "militärische Fachkraft" oder "international für Frieden und Freiheit" irgendwie komisch vorkommen?  :-\
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Beitrag von: ulli76 am 04. November 2015, 14:01:20
Nein, bei Bundeswehrwerbung nicht. Da sind wir Kummer gewohnt.
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Beitrag von: KlausP am 04. November 2015, 15:28:45
Zitat... "militärische Fachkraft" ...

... klingt irgendwie so nach "Diplom-Totmacher".  ::)
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Beitrag von: wolverine am 04. November 2015, 15:43:51
Das sind heute Bachelor
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Beitrag von: schlammtreiber am 04. November 2015, 15:57:33
"... habe ich an der University of Applied Violence Hammelburg, Bonnland Campus, den fastschonakademischen Grad eines Master of MOUT und im Nebenfach Bachelor of Anti-Tank erlangt."
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Beitrag von: F_K am 04. November 2015, 18:55:11
Specialist in violence  ...

Wird aber politisch anders gesehen ...

Wie löst ein FschJg Probleme? Mit Gewalt.




... Und wenn das nicht hilft?    Mehr Gewalt ...
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Beitrag von: SCPO am 09. November 2015, 23:20:11
Die Kampagne funktioniert ja wirklich super, mit solchen "tollen" Sprüchen wie

Wir kämpfen jeden Tag dafür, dass du gegen uns sein kannst", ist dort zu lesen. Das wird Leute, die aus Prinzipgegen die BW sind, bestimmt umstimmen. Siehe dieses Beispiel aus unserer Hauptstadt.

http://www.mopo.de/panorama/polizeilicher-staatsschutz-ermittelt-farbattacke-auf-showroom-der-bundeswehr-in-berlin,5066860,32374630.html

So sieht eine gute Kampagne aus:

http://www.navy.com/joining/why-join.html

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Beitrag von: OSG Oschi am 10. November 2015, 07:13:11
Die Kommentare unter der Facebook Kampagne darf man sich als Soldat auch nicht antun... Das tut teilweise einfach nur weh  ::)
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Beitrag von: RoWe am 10. November 2015, 09:37:47
@OSG Oschi
Du sprichst mir aus der Seele. Ich schaue mir die Beiträge der Bundeswehr immer wieder gerne an, da sie mich sehr interessieren. Wenn ich dann aber Kommentare lese wie "...die suchen doch nur Kanonenfutter", "Die Bundeswehr ist kein normaler Arbeitgeber und sollte keine Werbung machen", dann frage ich mich häufig nach dem Gedankengang der Leute.

Zur Kampagne:
Die gefällt mir sehr gut. Für Interessierte, die sich informieren wollen, leicht zu verstehen und mit schönen Beiträgen erklärt. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Informationen noch ein bisschen erweitert werden, da bis jetzt noch ein bisschen tiefere Informationen fehlen.
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Beitrag von: Tommie am 10. November 2015, 09:54:22
Zitat von: F_K am 04. November 2015, 18:55:11Specialist in violence  ...

Wird aber politisch anders gesehen ...

Wie löst ein FschJg Probleme? Mit Gewalt.




... Und wenn das nicht hilft?    Mehr Gewalt ...

Hier sollten wir natürlich auch der Tatsache ins Auge sehen, dass keine Gewalt oft auch keine Lösung ist ;) !
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Beitrag von: wolverine am 18. November 2015, 20:03:14
Die Briten werben auch

[gelöscht durch Administrator]
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Beitrag von: SCPO am 18. November 2015, 22:31:34
Das wäre auch eine gute Plakaktkampagne, zumindest weitaus besser als die aktuelle und vor allem ehrlicher.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:"Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung
Beitrag von: SCPO am 18. November 2015, 22:33:58
Zitat von: wolverine am 18. November 2015, 20:03:14
Die Briten werben auch

Die Briten haben anscheinend einen Marketingkurs besucht.

- Zielgruppenorientiert (Check)
- Authentisch (Check)
- Ehrlich (Check)
- weckt Interesse (Check) 
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Beitrag von: MiraC am 19. November 2015, 13:30:11
Gut positiv überrascht bin ich schon von den Filmchen.
Aber es werden wieder 100 fragen kommen,  wie: ich will Pilot werden mit 400 dioptrien
ich kriege meine Verwendung als Gebirgsjäger nicht,  was jetzt?

Oder: warum ist der IT-fw auf dem Foto eig  Zu klein für seine uniform?
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Beitrag von: StOPfr am 19. November 2015, 18:01:45
Ich sehe gerade im Spiegel 47/2015 auf Seite 107 die ganzseitige Anzeige der Bundeswehr mit dem Text "Krisenherde löschst du nicht mit abwarten und Teetrinken" - "Mach was wirklich zählt.de" - Bundeswehr.
Habe ich sie bisher übersehen oder ist die Anzeige neu bzw. Teil der Kampagne? Ich habe kein Foto und kann jetzt auch keins machen...
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Beitrag von: FrankP am 23. November 2015, 10:52:32
Gestern in einer deutschen Großstadt beim Durchfahren mindestens ein Dutzend solcher Plakate, mit diversen Slogans gesehen.

Ich erinnere mich an:

"Wahre Stärke findest Du nicht zwischen zwei Hanteln."

und

"Nach der Schule liegt Dir die Welt zu Füßen: Mach sie sicherer."

Bericht über die Kampagne z. B. hier:

http://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/Bundeswehr-Wie-die-Truppe-mit-flotten-Spruechen-auf-Nachwuchssuche-geht-137315
Titel: Antw:"Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung
Beitrag von: StOPfr am 23. November 2015, 15:18:45
Danke für den Hinweis. Mir sind inzwischen auch etliche verschiedene Anzeigen aufgefallen. Ich finde die Ansprache ganz gelungen und vor allem zielgruppengerecht.
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Beitrag von: RoWe am 23. November 2015, 19:09:06
Traurig, dass ich gerade durch Zufall auch auf diesen Link gestoßen bin.
Sieht man halt wieder die Anerkennung für die Tätigkeiten der Bundeswehr.
http://machwaszaehlt.de/
Titel: Antw:"Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung
Beitrag von: dunstig am 23. November 2015, 20:20:53
Hat jemand mit eher linker Orientierung aus meinem Freundeskreis auch bei Facebook geostet. Habe erstmal einen entsprechenden Kommentar dazu verfasst, zumal die Behauptungen, dass 26% der Soldaten sich als Rechts einstufen und 52% der Frauen sexuell belästigt wurden, zwar mit einer Quelle hinterlegt sind, aber mit einer, die ein völlig anderes Thema behandelt. Daran sieht man schon die Seriosität dieses Auftritts. Aber wissenschaftliche Genauigkeit und Hinterfragen von populistischen Behauptungen gehört ja eher selten zu den Eigenschaften von Personen aus diesem Milieu.
Titel: Antw:"Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung
Beitrag von: Raigeki am 23. November 2015, 20:45:45
Zitat von: dunstig am 23. November 2015, 20:20:53
Hat jemand mit eher linker Orientierung aus meinem Freundeskreis auch bei Facebook geostet. Habe erstmal einen entsprechenden Kommentar dazu verfasst, zumal die Behauptungen, dass 26% der Soldaten sich als Rechts einstufen und 52% der Frauen sexuell belästigt wurden, zwar mit einer Quelle hinterlegt sind, aber mit einer, die ein völlig anderes Thema behandelt. Daran sieht man schon die Seriosität dieses Auftritts. Aber wissenschaftliche Genauigkeit und Hinterfragen von populistischen Behauptungen gehört ja eher selten zu den Eigenschaften von Personen aus diesem Milieu.
Fast. Auf der rechten Seite ist diese Studie verlinkt, die sich zumindest unter anderem auch mit sexueller Belästigung befasst. Ich konnte allerdings nirgends in dieser Studie die angesprochenen 52% finden, aber einige andere Sachen.

ZitatMindestens eine Form von sexueller Belästigung haben 55 Prozent der Frauen und 12 Prozent der Männer erlebt.
Vielleicht ist so etwas ja gemeint ... allerdings fängt sexuelle Belästigung in dieser Studie schon bei "Witze sexuellen Inhalts" an. Das wird dann noch weiter relativiert:

Zitat
Für Deutschland sind in einer repräsentativen Untersuchung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ 2004) zu Gewalt gegen Frauen insgesamt 10 264 in Deutschland lebende Frauen im Alter von 16 bis 85 Jahren [...] zu ihren Gewalterfahrungen befragt worden. Neben körperlicher und psychischer Gewalt wurde dabei auch gesondert nach sexuellen Gewalterfahrungen gefragt. Hier gaben zunächst 58 Prozent der befragten Frauen in den Interviews an, seit ihrem 16. Lebensjahr verschiedene Formen sexueller Belästigung erlebt zu haben.


EDIT: Das obere Zitat bezieht sich natürlich nur auf Soldaten, das untere auf die allgemeine weibliche Bevölkerung.
Titel: Antw:"Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung
Beitrag von: FrankP am 24. November 2015, 11:16:03
Die Macher der oben verlinkten Seite "machwaszaehlt" werden übrigens finanziell gefördert von der Kulturstifung des Bundes (2002 von der Bundesregierung gegründet)...

EDIT: Ich frage mich, ob die eigentlich das Bundeswehr-Logo und den Schriftzug "Bundeswehr Karriere" unverändert nutzen dürfen... (aber wahrscheinlich läuft das unter "Freiheit der Kunst").