Hallo, habe nächstes Jahr meinen Einsatz in Afghanistan im Camp Marmal in Mazar-e Sharif. In letzter Zeit hört man immer mal wieder das die Lage sich dort erneut verschärft hat. Würde daher gerne mal fragen ob jemand von euch Erfahrungsberichte hat oder mit den Einsatz rund um Resolut Support und der momentanen Situation vertraut ist.
Mit freundlichen grüßen
Hamburger
Hier können Sie sich hier über die Lage von RS informieren:
http://tinyurl.com/o38otp8
Und im IntranetBw gibt es noch die Seite mit den "UdT´s" (Unterrichtung der Truppe), in denen auch die Teile drin stehen, die die Bevölkerung zumindest in Teilen verunsichern würden ;) !
Und für den Teil des deutschen Einsatzkontingentes, der das Lager nur verlässt, wenn er die Heimreise antritt, besteht keinerlei Grund, sich schon vorher einzunässen ;) ! Das Lagerleben ist ein wenig "stumpf", aber man gewöhnt sich dran und auch für Kenner Afghanistans besteht nur selten die Veranlassung, abends nach MeS "ins Städtle" rein zu fahren ;D ... es sei den, in der Tali-Bar wäre mal wieder ein "Wet Burka Contest" :D !
In MeS hat sich die Lage eigentlich nicht dramatisch verschlechtert. Mal davon abgesehen, ist auch in Afghanistan Winter und da ist es in der Regel eh ruhiger.
Passieren kann immer was- das kann es aber auch in Mitteleuropa.
MeS ist der sicherere der beiden Standorte und ein Großteil der Soldaten verlässt das Camp eh nicht.
Ich hatte einen 4-Monats-Turn als "Medical Coordination Officer" (MCO oder MIO-Assistant) im Camp Marmal. Wenn ich nicht meine Beziehungen hätte spielen lassen, wäre ich auch nicht raus gekommen! So habe ich, angetan mit einem traditionellen paschtunischen Gewand und einer passenden Mütze, wenigstens einmal die Blaue Mosche in Mazar-e Sharif von innen gesehen!
Naja. Ob das so erstrebenswert ist.... ;D
Gibt's da noch einen Rasenstreifen drumrum? Wir durften da mal feierlich einen Benzinrasenmäher überreichen. ;D
Der Fischmarkt schräg gegenüber war viel interessanter. So einen Geruch hatte ich noch nie in der Nase.... ::)
Ich wollte diesen Punkt auf der Liste der Dinge, die ich mal gesehen haben muss, einfach nur abhaken! Der Rasenstreifen existierte damals schon noch, war auch gut gepflegt, kurz geschnitten und gewässert! Und vom Markt auf allen Seiten der Moschee roch ich alle "Wohlgerüche des Paradieses", wie immer die auch zu Stande gekommen waren ;D ! ich fühlte mich allerdings dadurch nicht wirklich ermutigt, den Markt zu besuchen ...
Hallo in die Runde,
kurze Verständnisfrage: Aktuell haben wir das 4. Kontingent und von Januar bis Ende April das 5.?
Grüße
Im Januar wechselt z. B. das KFOR-Kontingent, nicht aber das bei RSM! Hier ist der Wechsel im März vom 4. auf das 5. DEUEinsKtgt RSM ...
Hallo zusammen,
für mich geht es in Kürze auch nach MES. Dazu hätte ich zwei Fragen zur
aktuellen "Mobillage" :)
. Welcher lokale Handyanbieter ist denn in der Gegend zu empfehlen? Ich
würde lieber einen Datentarif haben (hauptsächlich für WhatsApp). Was
sind dort aktuelle Preisspannen?
- Da ich ein altes Smartphone mitnehmen möchte: Gibt es dort die
normalgroßen SIM-Karten noch?
Vielen Dank im Voraus
Reno
1. Roshan oder Etisalat!Die Entscheidung ist Geschmackssache, ungefähr so wie die Entscheidung für Vodafone oder die Telekom in Deutschland! Tarife ändern sich recht häufig, da würde ich abwarten, was der Vorgänger empfiehlt oder was gerade im "Mazar Bazar" angeboten wird!
2. Sim-Karten sind normale SIMs, bei denen man eine Mini-SIM "herausbrechen" kann!
Die SimKarten gibt es in dem Supermarkt dirket neben dem deutschen PX.
Oder vom Vorgänger übernehmen.
Wie man Internet und die Datenpakete aktiviert fragt man am besten den Vorgänger.
Ob Roshan oder Etisalat ist Geschmackssache und kostet ca. das gleiche.
Einfach mal die Vorgänger fragen, welches aktuell die bessere Netzabdeckung hat.
Danke für die schnellen Antworten! :)
Zitat von: ulli76 am 10. Dezember 2015, 16:28:18
Die SimKarten gibt es in dem Supermarkt dirket neben dem deutschen PX.
[...]
Der norwegische Supermarkt ist Geschichte, den haben sie zu meiner Zeit angefangen abzureißen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Roshan eine bessere I-Net Verbindung als Eitsalat zu bieten hat. Skype war über Roshan problemlos möglich...bei Etisalat ging das nicht. ( Falls das von Bedeutung sein sollte). Für Whatsapp etc. reichen aber beide maßig aus.
Der jeweilige S6 hilft meist auch bei der Aktivierung und kennt sich mit den Besonderheiten des jeweiligen Smartphonetyps aus.
In MeS ist die Netzverfügbarkeit inzwischen besser geworden- einfach weil nicht mehr so viele Soldaten da sind und das Netz überlasten.
Guten Abend,
für mich geht es im Mai nach AFG und ich (erster Einsatz) bin auf der Suche nach einer geeigneten Kiste für den Versand. Bei ebay z. B. finde ich eine ganze Anzahl von alten Bw-Kisten (Zarges).
Nun die Frage an die Community, welche Kistenart sich bei Euch bewährt hat? Die "Brotkiste" ist z.B. nicht luftdicht, aber relativ günstig. Gibt es vielleicht "die" Einsatzkiste? :)
Danke für Eure Hilfe
P.
1. brauchst du nicht zwingend eine Kiste. Seesack und Kampftragetasche reichen eigentlich.
2. die normale grüne Tropenkiste ist gut geeignet. Ist allerdings sperrig und schwer.
Wenns eine Kiste sein muss, wäre auch die Gorilla-Kiste eine Möglichkeit. Aber Seesack und Reisetasche reichen wirklich aus.
So ne Kiste ist schon toll, aber nicht notwendig.
Und wenn Gabelstaplerfahrer Klaus wieder nen schlechten Tag hat, war´s das mit der Kiste.