Ich bin nun seit dem 1.10 in der AG und habe ein etwas größeres Problem, ich kann den BW Schuh nur mit Schmerzen tragen. Ich hatte vor 2 Jahren eine Weber C Fraktur und die Narbe am Knöchel schmerzt durch das harte Leder. Habe die Erlaubnis vom Arzt mir neues Schuhwerk zu kaufen. Hat jemand da Erfahrungen gemacht und kann mir eine Empfehlung geben ? Preis ist egal :) Danke im Vorraus !
Ähm nein- so einfach funktioniert das nicht.
Der Arzt kann dazu keine "Erlaubnis" geben. Höchstens eine Empfehlung.
Wenn du mit deinem Stiefel nicht klar kommst, muss man erst einmal schauen, was für Lösungsmöglichkeiten es gibt. Eine wäre z.B. dass der Schuster den Schuh an der problematischen Stelle etwas auswalkt. Oder du bekommst ein anderes Modell aus den dienstlich gelieferten oder du bekommst eine Sonderanfertigung.
ABER: Je weiter der Stiefel im Bereich des Knöchels ist, umso eher besteht die Gefahr des Umknickens, weil die Stützfunktion weniger wird. Es kann auch sein, dass du mit deinem Problem einfach als Soldat nicht geeignet bist.
Eine generelle Empfehlung kann man dir auch nicht geben, was andere Modelle angeht- das musst du probieren, welcher an genau DER Stelle weniger drückt.
Nein, ich hab die Erlaubnis mir eigene zu kaufen. Müssen nur schwarz sein und über den knöchel gehen. Und die Dienstlich gelieferten Schuhe darf ich nicht Verändern! Villt findet sich ja einer der so ein ähnliches Problem hatte.
Wer hat Ihnen denn die Erlaubnis erteilt?
Das frage ich mich auch. Und wieso sollst du dir auf eigene Kosten Stiefel kaufen, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt?
Es geht nicht um das eigenmächtige Verändern der dienstlichen Stiefel. Mit der Zeit wird das Leder ja weicher- und durch das Weiten bzw. Auswalken wird die natürliche Anpassung eigentlich nur beschleunigt.
Aber alles was nicht dienstlich geliefert ist, ist doch viel cooler... ::)
Ich glaub wir beenden dieses Thema hier mal.. Wollte eigentlich nur Empfehlungen haben für Schuhe. Wie z.B:" probier mal den Meindl Eagle Pro Gtx, der ist innen mehr Gepolstert und trägt sich wunderbar" Dann hätte ich mir dieses ewige bestellen und zurück schicken eventuell gespart (bestelle bei asmc). Trotzdem danke für eure Zeit.
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Sie nichts von dem verstanden haben was hier gepostet wurde?
Nochmal ganz deutlich, auch wenn Sie es nicht lesen wollen: Nicht der Truppenarzt genehmigt das Tragen privater Bekleidung/Ausrüstung sonder ausschließlich der zuständige Disziplinarvorgesetzte.