Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: bischoff88 am 22. November 2015, 17:47:04

Titel: AGA 1.1.16 Altenstadt SAZ 8
Beitrag von: bischoff88 am 22. November 2015, 17:47:04
Moin moin. Habe meine Papiere bekommen und muss ab 1.1.16 in Altenstadt antretten. Habe die stelle zum Transportunteroffizier wie beworben bekommen, und werde danach in Füssen stationiert sein. Ich selbst wohne in der nähe von Kaiserslautern wollte aber soweit weg, da ich da unten ein neues leben beginnen wollte. Frage: wenn ich mein wohnsitz noch auf meine eltern laufen lasse bekomme ich eine höhere entfernungspauschale ?? (380km) und wie oft werde ich nach meiner AGA sowie schulung die kaserne wechseln ?? wollte eigentlich 8 Jahre fest dort bleiben. Ist jemand dort stationiert von euch ?? kann mir schon jemand mal was sagen wie es dort vom betriebsklima her ist ?? Bin ich verpflichtet wochenends nach hause zu fahren ?? wollte dort in der kaserne bleiben.
Titel: Antw:AGA 1.1.16 Altenstadt SAZ 8
Beitrag von: Tommie am 22. November 2015, 19:19:48
Von welcher "Entfernungspauschale" reden Sie? So etwas gab es einmal für Grundwehrdienstleistenden, die es seit der Aussetzung der Wehrpflicht gar nicht mehr gibt! Wenn Sie keine eigene Wohnung haben, die vom KarrCBw als solche anerkannt ist, nachdem Sie dort den Mietvertrag vorgelegt haben, werden Sie nicht einmal Trennungsgeld erhalten!

Wie oft sie "die Kaserne wechseln"? Woher sollen wir das wissen? Sie erhalten recht bald nach Dienstantritt eine Laufbahnplanung, die individuell für Sie von BAPersBw erstellt wird Darin sehen Sie dann alle Lehrgänge, an denen Sie teilnehmen werden. Ob Sie versetzt werden, weiß hier auch keiner! Ach ja, Sie sind nicht verpflichtet, am Wochenende nach Hause zu fahren!
Titel: Antw:AGA 1.1.16 Altenstadt SAZ 8
Beitrag von: Jens79 am 22. November 2015, 19:31:38
Ich empfehle dir eine Wohnung in Rosshaupten zu nehmen. Von da aus hast du es 20km nach Altenstadt und 8 nach Füßen.

Es gibt ausgebaute Radwege und die Distanzen sind überschaubar und erweiterbar. Das Freizeitangebot dort ist eh riesig.

Am Wochenende kannst du natürlich in der Kaserne bleiben. Würde ich dir auch raten. Die Berge fangen quasi hinter der Wache an.