Hallo,
Ich beginne im Januar 2016 meine AGA und anschließend komme ich in meine Stammeinheit als WA UffZ INF/s WA (Feinwerkmechaniker)
Meine Frage: ist es möglich als Stabsunteroffizier wärend der SAZ8 den Meister zu machen? Oder ist dieses nur als Feldwebel möglich?
Ich weiß und hab auch vor mich als Feldwebel zu bewerben und mich erneut testen zu lassen, wollte es aber im Vorfeld schon einmal nachfragen.
Danke im Voraus
Nicht als Maßnahme während der Dienstzeit. Aber möglicherweise außerhalb der Dienstzeit über deinen BFD-Anspruch.
Ok, danke.
Wie sieht das als Feldwebel aus? Mein Karriereberater sagte in der Laufbahn ist es mit der meisterebene zu vergleichen im zivilen Leben "...und du gehst dann als Meister raus".
Ist es dort also möglich? Mit der Teilnahme an diversen Lehrgängen oder ähnlichem?
Ein anderer Kamerad wird als stuffz in der Logistik eingesetzt und soll nach seinen Angaben nach den 8 Jahren seinen Logistikmeister haben, durch verschiedene Lehrgänge.
In der Laufbahn Fw des allg Fachdienstes ist grundsätzlich eine Meister-ZAW während der Dienstzeit integriert. Es ist also Teil der regelmäßigen Ausbildung.
Ok, dann habe ich also doch richtig zugehört damals :)
Ich danke Ihnen!
Nur was ist mit meinem Kameraden mit dem Logistikmeister?
Er müsste sich doch als als FW dann empfehlen lassen um den Meister machen zu können während der Dienstzeit oder?
Ansonsten dann wirklich alles nach dem Bund mit dem BFD zusammen richtig ?
Oder meinen Sie außerhalb der Dienstzeit an einer Abendschule wärend meiner Zeit beim Bund?
Ich weiß ja nicht, was der Kamerad StUffz da für Lehrgänge macht, welche dienstl. begründet sind oder welche er über den BFD macht. Du kennst ihn ja und hast mit ihm gesprochen, nicht ich. Ich hätte ihn das gefragt, weil ich es für ungewöhnlich halte.
Ich weiß jedoch, dass die Weiterbildung auf Meisterebene kein Teil der regelmäßigen Weiterbildung in der Laufbahn der Fachunteroffiziere ist.
Wenn er zufällig in seiner Verwendung so viele Lehrgänge machen muss, dass er die Voraussetzungen für die Prüfung erfüllt, mag das sein. Jedenfalls ist die Prüfung nicht Teil seines dienstl. Ausbildungsganes. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es hierzu noch BFD-Lehrgänge bedarf.
Zitat von: Zappa am 28. November 2015, 09:27:05
Oder meinen Sie außerhalb der Dienstzeit an einer Abendschule wärend meiner Zeit beim Bund?
Wenn man es über den BFD macht dann entweder so, oder nach der aktiven Dienstzeit.
Wir haben uns gestern das erste mal getroffen wegen der Gründung einer Fahrgemeinschaft und um sich schonmal kennenzulernen, da wir aus der gleichen Gegend kommen und die AGA zusammen machen. (Was ein langer Satz)
Deswegen weiß ich nicht sehr viel darüber, ich dachte mir nur eigentlich schon das es so nicht ganz sein kann und ob er evtl. etwas falsch verstanden hat. Ich werde ihn aber diesbezüglich nochmal ansprechen.
Ich danke Ihnen recht herzlich für die hilfreichen Antworten! :)
Allerbeste Grüße