Guten Tag,
ich weiß es kommt auf hunderte Aspekte an, was ich am Schluss verdiene. Aber könnte mir jemand erklären, was man so pauschal als 17 jähriger Unteroffizier (mit Mittlere Reife) verdient?.
Habe mich 9 Jahre verpflichtet und beginne meine AGA im Januar. Habe bis jetzt noch keine Information über mein Sold bekommen. Ich habe einen Brief bekommen in dem steht wann ich antanzen soll, aber noch keinen Ausbildungsvertrag oder Sonstiges :( .
Danke schonmal im Vorraus! :)
MfG
Du wirst mit 17 kein Unteroffizier sein. Denn bis dahin vergeht mindestens ein Dienstjahr. Aber der Verdienst auch unabhängig vom Alter. Ein 25jähriger ohne Beruf würde das selbe verdienen, denn es ist vom Dienstgrad abhängig, dazu kommen dann Erfahrungsstufen, die man erreicht, je länger man dient.
Such mal nach Besoldungstabelle Bundeswehr und du findest eine Übersicht. Über das Suchwort Besoldungsrechner kannst du dir dann sogar das ausrechnen lassen, was Netto rauskommt.
Einen Ausbildungsvertrag bekommt du auch nicht, du hast ja die Verpflichtungserklärung bereits unterschrieben (und das ohne zu wissen, was man verdient?).
Kleine Ergänzung zur Besoldungstabelle
Als Rekrut erhältst Du A3
Als Gefreiter - nach drei Monaten - A3 mit einer Zulage
Als Obergefreiter - nach 6 Monaten - A4
Als Unteroffizier - nach einem Jahr - A5
Die einzelnen Zahlen musst Du jetzt mit dem Besoldungsrechner ausrechnen.
Man kann zwar auch mit dem Dienstgrad Unteroffizier eingestellt werden, das setzt aber eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus, was ich bei deinem Alter mal nicht vermute.
Ok schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ja ich habe vergessen Anwärter hinzuschreiben. Also UA. Ja ich habe das unterschrieben bzw. Ich und meine Erziehungsberechtigten da ich Minderjährig bin. Nirgendwo stand aber ein Gehalt oder Sold (wie man es auch nennt). Das hat mich ziemlich gewundert, und ich dachte es kommt noch per Post. Naja Hauptsache es kommt was in die Kasse rein :p
Nochmal vielen Dank :)
MfG
Das kommt ja auch. Nach Dienstantritt, wenn man in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen wird, bekommt man auch eine schriftliche Planstelleneinweisung. Vorher muss man schon selber nach Informationen suchen.