Hallo zusammen,
ich wollte mich über meine Chancen und Opportunitäten bezüglich eines Quereinstiegs informieren. In den letzten Monaten bin ich vermehrt auf Werbung der Bundeswehr aufmerksam geworden und dachte mir, dass das eine reale Option ist, die ich mir noch nie durch den Kopf gehen lassen habe.
Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre jung und werde vor Abschluss meines 22. Lebensjahres den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Fu-Berlin in den Händen halten (schreibe aktuell meine Bachelorarbeit). Ich bin sehr gewissenhaft, wenn es um Verantwortung geht und würde mich nicht gerne unterfordert sehen. Eine physische und mentale Gesundheit bringe ich mit.
Was für Wege stehen mir offen und was wäre mir zu empfehlen? Erst einmal den Master an das Studium ranhängen? Oder direkt nach dem Bachelor auf eine gehobene Einstiegsposition bewerben? Welche Aufgabenfelder würde ich dann bekleiden können und wie sähe meine Arbeitswoche aus?
Vielen Dank und beste Grüße
Ein Quereinstieg mit akademischem Abschluss ist m.W. nur möglich, wenn Bedarf an dem entsprechenden Abschluss besteht, der durch die aktive Truppe nicht gedeckt werden kann.
Bei BWL dürfte das (wild geschätzt) stark gegen Null tendieren. Gibt schließlich genug Offiziere, die BWL studiert haben.
Es bliebe also die Bewerbung als Offizieranwärter, nur eben schon mit abgeschlossenem Studium.
Sofern auch eine Verwendung als ziviler Mitarbeiter (als Beamter) für dich interesant wäre, mach den Master und bewirb dich dann für eine Direkteinstellung im höheren Dienst.
https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere/!ut/p/c4/HclBDoAgDAXRs3gBunfnLZRd0R_SQIqpFRNPLzGze0ORRspdMrs05UorbbvM6Qmv9MJmAkO4HLVCWTNSc4RDDMUh-o97sNJZlukDD-mhfA!!/
Wenn Du Interesse an Logistik mitbringst, ist es einen Versuch wert - dort macht der BWL-Bachelor Sinn. Melde Dich einfach im Karrierecenter, der zuständige Berater kann sich nach möglichen offenen Stellen umhören.