Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Bootsfahrer123 am 23. Dezember 2015, 18:18:07

Titel: OA-Marine, Zug o. Auto?
Beitrag von: Bootsfahrer123 am 23. Dezember 2015, 18:18:07
Hallo liebes bw-forum!
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob es sich lohnt, als OA in der Marine ein Auto zu unterhalten.
Dazu habe ich einige Fragen: Kann man während des 1. Jahres an der MSM häufiger nach Hause reisen, wenn man in Norddeutschland wohnt?
Bestehen an der MSM und anderen Ausbildungsorten (später auch HSU in HH) Parkplätze für Soldaten oder wäre eher die Anreise per Bahn zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus!
Bootsfahrer123
Titel: Antw:OA-Marine, Zug o. Auto?
Beitrag von: dunstig am 24. Dezember 2015, 00:53:44
Parkplätze sind genügend vorhanden und an den Wochenenden ist in der Regel immer frei. Wenn man natürlich auf der Gorch Fock unterwegs ist oder später auf einer seefahrenden Einheit Dienst verrichtet, dann kann ein Auto auch mal ein paar Monate einfach nur rumstehen. Hat man eine Verwendung an Land, dann ist auch der Beruf eines Marineoffiziers in der Regel ein 41h-Job von montags bis freitags.

Mal ganz davon abgesehen empfinde ich gerade ein Auto an der HSU als einfach nur unnötig. Wenn man schon eins hat, ok. Aber sich während des Studiums ein Auto zu kaufen, während man mit dem Nahverkehr schneller in der Stadt ist als mit dem Auto und keine Probleme hat mit Parkplatz suchen, macht es einfach kaum Sinn. Klar, wenn man jedes Wochenende nach Hause fährt,Leute mitnimmt, etc. mag das was anderes sein. Aber die meisten haben während der vier Jahre ihren Lebensmittelpunkt immer mehr nach Hamburg verlegt und sind immer seltener irgendwohin gefahren am Wochenende. Das Auto war bei den meisten irgendwann recht überflüssig und einfach nur ein Kostenfaktor.
Titel: Antw:OA-Marine, Zug o. Auto?
Beitrag von: Aetix am 13. Januar 2016, 01:24:02
Guten Tag,

Dunstigs Ausführungen kannst du so nehmen, da kann ich nur meine Persönliche Meinung hinzufügen, ich war ja in der diesjährigen Crew.

Eigentlich brauchst du an der MSM kein Auto, da direkt an der Schule Strategische Aufklärung ein Bus ins Stadtzentrum fährt.
Wenn ihr in der Flurstraße in den Waschsalon wollt (Ich weiß nicht ob die MSM Waschmaschinen auch in der SB zur Verfügung stehen werden, da diese neu angeschafft wurden.)
könnt ihr euch zusammentun, gibt genug Leute die ein Auto haben.
Wir hatten auch immer eine Hörsaal oder SB WhatsApp Gruppe, da kann man auch fragen ob man mal abgeholt werden kann vom Zug.

Du kannst als SaZ beim Spieß deine BahnCard bezuschussen lassen. Das lohnt sich definitiv weil du für das Geld nie mit dem Auto fahren kannst und du kannst im Zug pennen oder im Offizierlehrgang lernen, was dir sehr entgegen kommt. Du bist dann auch nicht immer gestresst vom Fahren und kannst an der MSM nach der Wiederkehr noch etwas unternehmen oder auch lernen.

Wenn du Fragen hast melde dich ruhig bei mir, ist noch frisch alles!

Dein Aetix!
Titel: Antw:OA-Marine, Zug o. Auto?
Beitrag von: StOPfr am 13. Januar 2016, 14:34:23
Zitat von: Aetix am 13. Januar 2016, 01:24:02
Du kannst als SaZ beim Spieß deine BahnCard bezuschussen lassen.

Ich weiß, wie es gemeint ist, aber ich stelle es mir gerade auch praktisch in der Ausführung vor  :D.