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Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: Fitsch am 20. Januar 2016, 14:09:00

Titel: Nachfolger CH53
Beitrag von: Fitsch am 20. Januar 2016, 14:09:00
flightglobal-Artikel

Als Nachfolger "unseres" Lastesels CH53 wirds wohl entweder der oder die [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing-Vertol_CH-47#CH-147F]Chinook CH47F - Banane werden.

Ne Eigenentwicklung von Eurocopter (HTH) etc. fällt somit wohl flach.
Einerseits schade, andererseits evtl. besser so wenn wir uns die vergangenen Rüstungsprojekte teilweise anschauen.
Titel: Antw:Nachfolger CH53
Beitrag von: S. Tim am 20. Januar 2016, 17:32:42
ist der Chinook nicht schon uralt? Den haben die Amis doch schon seit ewigkeiten.
Bite um verbesserung, fals ich mich irren sollte  ;D
Titel: Antw:Nachfolger CH53
Beitrag von: Fitsch am 20. Januar 2016, 19:15:06
der ursprüngliche CH53 ist mind. genau so alt.

Wenn Du die von mir angebotenen Links anschaust hatte der Ur CH63 1964 seinen Erstflug (also vor über 50 Jahren)
Die Banane flog 1961 das erste mal.

Wobei man eben die Ur-Modelle nicht mehr mit den heutigen Geräten vergleichen kann. Sie sehen zwar noch ähnlich aus, aber vom Innenleben ist, denk ich, nichts mehr gleich. (evtl. der Kotzbeutelhalter)

Titel: Antw:Nachfolger CH53
Beitrag von: Bumblebee am 20. Januar 2016, 21:25:10
Zitatder ursprüngliche CH53 ist mind. genau so alt.

Ja, aber wie Du das ganz treffend angedeutet hast, haben die zur Zeit fliegenden Maschinen kaum noch was mit der ursprünglichen CH53 gemeinsam.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die mit dem aktuellen Rüstsatz zu den modernsten und durchdachtesten Waffensystemen der BW gehören - da gibt es in meinen Augen wesentlich wichtigere Baustellen (Never touch a running system...).
Titel: Antw:Nachfolger CH53
Beitrag von: Andi am 20. Januar 2016, 22:55:39
Hervorragend, wenn sich das als wahr bestätigt.
Das NH90 Desaster hat uns ja deutlich gezeigt, dass der "Quantensprung" weg von hydraulischer und mechanischer Übertragung für militärische Hubschrauberreine Idiotie - böswillig könnte man auch behaupten ein reiner Testballon von Airbus für die zivile Nutzung - war.
Wenn sich die Wirkungs- und Fähigkeitsforderungenforderungen nicht geändert haben ist es das beste, was man machen kann auf altbewährtes und technisch ausgereiftes zu setzen - sofern man vertraglich die unbegrenzte Ersatzteilversorgung regelt.

Letztlich sind wir aber eben auch in Zugzwang: Der NH90 sollte primär für den CSAR Auftrag entwickelt und gebaut werden. Und was kann er nicht? CSAR. Praktisch können wir das derzeit mangels Fluggerät gar nicht, deswegen brauchen wir schnellstmöglich die Fähigkeit dazu.

KTG hat ja seinerzeit über eine Sofortbeschaffung von Blackhawks als Übergangslösung bis zur Nutzbarkeit des NH90 angedacht - hätte er es mal gemacht, denn wir sind ja mittlerweile nicht wirklich weiter, als damals.

Gruß Andi
Titel: Antw:Nachfolger CH53
Beitrag von: schlammtreiber am 21. Januar 2016, 09:21:52
Vielleicht hat er für die Sofortbeschaffung ja einfach keine Quelle gefunden  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Nachfolger CH53
Beitrag von: S. Tim am 21. Januar 2016, 19:47:50
Mit dem alter meinte ich das diese modelle eben alt sind, innenleben wird "natürlich" modernisiert sein aber sollte man nicht lieber wenn überhaupt was ganz neues nehmen? Ich meine, das würde für mich mehr sinn machen, das es ggf auch länger in der bw bleiben kann
Titel: Antw:Nachfolger CH53
Beitrag von: miguhamburg1 am 21. Januar 2016, 20:31:42
Beide Lfz-Muster werden weiterhin gebaut, insofern stellt sich doch die Nutzungsfrage überhaupt nicht in dieser Weise, @ S. Tim.

Und "ganz Neues", eben Neuentwicklungen, haben es an sich, dass bis zur militärischen Nutzung sehr viel Zeit vergeht und danach auch nicht sichergestellt ist, dass der Bau ohne Havarien erfolgt, die fertigen Hubschrauber zeitgerecht abgeliefert werden und den militärischen Forderungen entsprechen.
Titel: Antw:Nachfolger CH53
Beitrag von: S. Tim am 23. Januar 2016, 00:33:13
Danke für die aufklärung  ;D