Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: marcod am 20. Januar 2016, 19:57:37

Titel: Fluggerätemechaniker Bordtechniker Transall oder A400M
Beitrag von: marcod am 20. Januar 2016, 19:57:37
Hallo, ist hier jemand Bordtechniker auf einer Transall oder A400M oder kann darüber etwas erzählen. Mich würde Interessieren ob diese Techniker dann nur als Bordtechniker unterwegs sind oder auch Fluggerätemechaniker z.B. für Triebwerke sind und dann auf dem Boden arbeiten und dann manchmal als Boedtechniker eingeplant werden. Zudem würde mich Interessieren wie eine Woche eines Bordtechnikers denn so aussieht.
Titel: Antw:Fluggerätemechaniker Bordtechniker Transall oder A400M
Beitrag von: FoxtrotUniform am 24. Januar 2016, 08:26:37
Ein Bordtechniker (bei A400M TLM = Technical Loadmaster) ist ausschließlich für Ladetätigkeiten - einschließlich Berechnungen - und Servicearbeiten zuständig. Ein Bordtechniker im Sinne der EASA (DEMAR) Part 66 ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Bei längeren Einsätzen kann das natürlich dennoch erforderlich werden, wird aber dann durch normale Techniker abgedeckt, ein besonderer Personenkreis wird dafür nicht vorgehalten.

Hinsichtlich des genauen Tätigkeitsbildes schüttelt man sich zurzeit, welche Aufgaben der TLM übernehmen soll, allerdings wird er nicht bei Instandhaltungsarbeiten im Heimatverband mitarbeiten, sondern bleibt Angehöriger der Besatzung. Eine genaue Aussage ist also nicht möglich, auch ist eine typische Woche nicht repräsentativ, da erst 3 Luftfahrzeuge ausgeliefert sind.