Hallo
Hat man auf Stellen für die eine Verpflichtungsprämie (pro Jahr der Verpflichtung 1000€) eigentlich bessere Chancen auf BS?
Nein?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eine Verpflichtungsprämie gibt es, weil es eine Mangelverwendung ist.
Demnach kann es gut sein, dass die BS-Chancen größer sind, als anderswo.
Zitat von: Eneb am 22. Januar 2016, 15:46:30
Nein?
Eine Aussage mit einem Fragezeichen...muss man sowas verstehen?
Zitat von: funker07 am 22. Januar 2016, 16:04:11
Eine Aussage mit einem Fragezeichen...muss man sowas verstehen?
Nein? ;D
Ist wohl eher so gemeint als: "Ehhh, nein? Was denkst du denn?".
Also so, als wäre es offensichtlich, dass dies nicht dazu beisteuert, eine erhöhte Chance BS zu werden zu haben.
Ist im Grunde auch so, nur weil man eine Verpflichtungsprämie bekommt hat man ja schließlich nicht direkt eine erhöhte Chance BS zu werden.
Das Eine hat im Grunde nichts mit dem Anderen zu tun. Aber wie Funker schon richtig sagte, kann es das trotzdem sein, da es eine Mangelverwendung ist und der Anteil ggü. denen du dich im Vergleich durchsetzen musst kleiner ist.
Ryuuma hat mich verstanden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es gibt keine prozentuale Quote je Verwendung die BS werden kann. Wenn Bedarf besteht, werden die besten übernommen und das bedeutet dann eben auch, dass in Mangelverwendungen theoretisch die Chance besser steht.
Es gibt schon eine Quote. Personaltrukturell werden ja Rechnungen angestellt, wie viel Regenerationspersonal man für einen Werdegang braucht. Da spielen dann die Anzahl der Dienstposten eine Rolle, die durchschnittlichen Stehzeiten der SaZ und der BS und die gem. PSM vorgesehenen durchschnittlichen Beförderungsalter. Daraus ergibt sich dann eine Quote, die es jeden Jahres zu übernehmen gilt, wenn man regenerativ bleiben will. Dann wird geschaut, ob man mit Blick auf die Zukunft mehr übernehmen muss oder weniger von der idealtypischen Quote. Bspw., weil man zu viele BS hat, oder weil ein Waffensystem eingeführt werden wird, oder oder oder und das ist dann die Quote (=Bedarf), die der Konferenz vorgegeben wird, die zu übernehmen ist (und das ist keine kann Quote, sondern wenn ausreichend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, sind die zu übernehmen).