Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Canon am 10. Februar 2016, 15:05:11

Titel: Kann man FWD auch stückweise in den Semesterferien machen?
Beitrag von: Canon am 10. Februar 2016, 15:05:11
Guten Tag zusammen!

Ich wüsste gerne, ob man den FWD in mehreren Etappen - in meinem Fall zwischen den allgemein bekannten Semesterzeiten - machen kann?

Hintergrund ist der, dass ich mich im Studium befinde und mir der FWD auch sehr interessant erscheint. Deswegen würde ich das gerne miteinander verbinden.

Grüße & Danke fürs Lesen!
Titel: Antw:Kann man FWD auch stückweise in den Semesterferien machen?
Beitrag von: KlausP am 10. Februar 2016, 15:23:48
Nein, das gibt es nicht. GWD in Abschnitten gab es vor Jahren mal.
Titel: Antw:Kann man FWD auch stückweise in den Semesterferien machen?
Beitrag von: Ralf am 10. Februar 2016, 15:42:59
Es ginge nur insofern, dass man max. 23 Monate machen kann. Also wenn du 7 Monate am Stück (Mindestzeit) gemacht hast, könntest du die Restmonate auch noch mal in einem 2. Anlauf machen.
Titel: Antw:Kann man FWD auch stückweise in den Semesterferien machen?
Beitrag von: Stryker71 am 10. Februar 2016, 17:55:18
Am einfachsten ist es in ihrem Fall wohl, sich einfach ein Semester beurlauben zu lassen, falls das bei ihrer Uni einfach machbar sein sollte. Ansonsten einfach ein Semester keine Veranstaltungen besuchen, dass ist an den Unis an denen ich bisher war problemlos möglich gewesen. Die maximale Studienzeit wurde bei BA & und MA-Studiengänge zwar verkürzt, ist aber im Normalfall immer noch so lange, dass man problemlos ein paar Semester überziehen kann. Wenn sie ein Semester aussetzen haben sie zusammen mit den Semesterferien bis zu 10 Monate Zeit für den FWD, dass macht dann schon halbwegs Sinn um einen Eindruck von der Bundeswehr zu bekommen. Die Mindestverpflichtungszeit ist wie Ralf schon sagte 7 Monate.