Hallo,
mein Name ist Jonas und bin 18 Jahre alt. Ich habe einen Realschulabschluss mit Quali und beende nächstes Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meine Ausbildung als Maurer. In einem Beratungsgespräch wurde mir zwar aufgelistet welche Aufstiegsmöglichkeiten ich haben könnte, jedoch bin ich noch nicht schlüssig geworden was ich eigentlich machen will und für was ich geeignet bin. Gar kein Interesse hätte ich am Sanitätsdienst. Meine Augen liegen eher bei der Pionier- Panzer- und Panzergrenadiertruppe.
Meine Frage(n): Habe ich mit meinem Handwerklichen Berufsabschluss vorteile bei den Pionieren oder tut das nichts zur Sachen und wie seit ihr zu euren Berufen gekommen? Einfach drauf los oder ganz gezielt?
Freue mich auf eure Antworten
Falls du die Feldwebellaufbahn einschlägst, kannst du mit höheren Dienstgrad einsteigen, wenn du eine Ausbildung hast die für die Bundeswehr verwendbar ist.
Informiere dich im Internet über die einzelnen Truppengattungen
Truppengattung sind aber nicht ausschlaggebend für die Einstellung mit einem höheren Dienstgrad. Sondern AVR/Werdegänge. Und das auch nur für Fw im allg Fachdienst.
Stimmt, das hätte ich dazu schreiben sollen
Danke für eure Antwort. :)
Leider ist der Fachdienst keine Option für mich. Ich möchte zur Bundeswehr damit ich was neues lernen kann...
ZitatIch möchte zur Bundeswehr damit ich was neues lernen kann...
Und was soll das sein? Neuer Zivilberuf? Geht nur im Fachdienst.
Genau dass will ich nicht. Ein Zivilberuf kann ich auch im Zivil erlernen.
Zitat von: Jonas1507 am 10. Februar 2016, 17:44:29
Meine Frage(n): Habe ich mit meinem Handwerklichen Berufsabschluss vorteile bei den Pionieren oder tut das nichts zur Sachen und wie seit ihr zu euren Berufen gekommen?
Wenn das so ist, dann lautet die Antwort auf diese Frage wohl "nein, haben Sie nicht." Jedenfalls keinen formalen, im täglichen Dienst mag es Ihnen nützen, keine zwei linken Hände zu haben.
maurer könnte bei der Pitruppe von vorteil sein
erkundig dich mal über die Panzerpios - oder die PiMaschKp
Dann klären Sie 'n alten Mann doch bitte auf, was Sie in Ihren Wunschverwendungen Neues lernen wollen. Sie können das dann schon gleich üben, weil der Psychologe oder der Prüfoffizier bei der Eignungsfeststellung auf so eine Äußerung genau die gleiche Frage stellen werden.
Mich würde es reizen eine Ausbildung auf einem Panzer oder Gepanzerten Fahrzeug zu machen ob auf Leopard 2, Marder, Puma, Dachs oder PzH 2000. Wobei ich sagen muss, dass mich das letztere am meisten reizt. Wenn es möglich ist und meine es Laufbahn zulässt, will ich Kommandant auf einem der besagten Fahrzeuge werden.
Ich weiß dass hört sich sehr weit her gegriffen an aber wenn ich mir die Ziele setzte versuche ich sie auf zu verfolgen.
Letzteres ist aber Artillerie.
Da Sie ja auch Interesse an den Pionieren geäußert haben...
Warum "unter Wert verkaufen"...
Bringen Sie Ihren Schulabschluss und den Berufsabschluss ein ... und bewerben sich damit als Feldwebel-Anwärter.
Bestehen Sie das Testverfahren ... können Sie als Feldwebelanwärter ... mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier ...
für folgende Verwendungen eingestellt werden ( so entsprechende Stellen zu besetzen sind ):
Brandschutzfeldwebel Streitkräfte
Luftwaffenpionierfeldwebel
Pionierhochbaufeldwebel
Pioniermaschineneinsatzfeldwebel
Wenn dies nicht klappt ... können Sie sich immer noch umorientieren...
Zitat von: LwPersFw am 12. Februar 2016, 12:54:47
Bringen Sie Ihren Schulabschluss und den Berufsabschluss ein ... und bewerben sich damit als Feldwebel-Anwärter.
Bestehen Sie das Testverfahren ... können Sie als Feldwebelanwärter ... mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier eingestellt werden ...
... und kommen mit einem Meisterabschluss wieder aus der Bundeswehr raus ... sofern Berufssoldat nicht gewünscht ist oder es nicht klappt.
Ansonsten halt Feldwebellaufbahn im Truppendienst ohne berufsbezogene Weiterbildung (dafür BFD) und Einstieg im untersten Dienstgrad.
Ich danke euch für die vielen Infos! Hat mir um einiges weiter geholfen. Ich werde dann "Pionier" als Wunsch äußern
Ich mach dann hier mal dicht. Das Thema gehört ohnehin nicht in diesen Bereich.