Guten Abend,
mein Dienstantritt ist Juli16 als SAZ12. Da ich bei Dienstantritt 32 Jahre alt bin, stelle ich mir die Frage, ob nicht bezüglich der Sicherung des Eintrittsalter eine große Antwartschaft mit Pflegeversicherung sinnvoller wäre?
Kann ich eine solche Versicherung jetzt schon abschließen, oder erst nach Dienstantritt?
Welche zusätzlichen Versicherungen wären denn noch sinnvoll?
Ich habe keine Kinder und bin ledig.
Gruß, Stefan
Meiner Meinung nach ist die große Anwartschaft dann sinnvoll, wenn man BS werden will. Die Anwartschaft braucht man eigentlich nur, wenn man nach DZE nicht wieder in die GKV aufgenommen wird, zumindest braucht man sie aber für die Zeit, in der man Übergangsgebührnisse mit Anspruch auf Beihilfe bezieht. Die Anwartschaft kann man schon vorher abschließen, muss man aber nicht. Die Pflegepflichtversicherung würde ich so lange bei der jetzigen GKV weiterlaufen lassen.
Und was bringt Ihnen die große Anwartschaft nach 12 Jahren? Genau so viel wie eine Kleine... Welchen Versicherungen Sie brauchen, müssen sie für sich entscheiden. In Bezug auf die Bundeswehr ist eine Diensthaftpflichtversicherung sicherlich nicht verkehrt, genauso wie eine Dienstunfähigkeitsversicherung.
Über beides werden Sie aber zu Dienstantritt in einem mehrstündigen Vortrag belehrt und vorher brauchen Sie es noch nicht.
Wenn wir mal das gefühlte tausend Mal diskutierte Thema "Anwartschaft" außen vor lassen, ist die Pflegeversicherung eine Pflichtversicherung, deren Abschluss Sie auch nachweisen müssen!