Guten Abend :)
Zuerst einmal habe ich mich gerade angemeldet, damit ich diese Frage hier im "Expertenkreis" stellen kann ;) Falls dieser Threat also falsch platziert ist, entschuldige ich mich. Anfängerfehler!
Aber nun gut:
Heute habe ich erfolgreich das Assessment für Führungskräfte in Köln hinter mich gebracht.
Ich habe mich beworben als Strahlflugzeugführer als Erstwunsch, Helipilot als Zweitwunsch und sogar Transporterpilot als Drittwunsch. Für meinen Studiengang habe ich Aeronautical Engineering gewählt, da mit das sehr interessant erscheint.
Bereits im Interview wurde mir aber nahegelegt, auch andere Verwendungswünsche in Betracht zu ziehen, da die "Rausschmissquote" halt echt hoch ist, besonders bei Phase II :-[
Nachdem ich mir gestern Abend dann ein paar Sachen angesehen habe, fand ich die Panzergrenadiere recht interessant. Als alternativer Studiengang käme dann z.B. BWL oder sowas in Frage.
Ich bin dank überdurchschnittlicher Mathe-Leistung auch für meinen Erstwunsch mit Studium geeignet, jedoch hätte ich für eine Offizierlaufbahn bei den Grenadieren mit BWL oder einem anderen wirtschaftlichen Studiengang eine Sofortzusage. Ich wollte mal noch nicht sofort unterschreiben und meine Seele verkaufen, weil ich mich erst noch schlau machen wollte. Das versuche ich also gerade hiermit ;D
Zu den eigentlichen Fragen:
- Sind die Grenadiere eine "sinnvolle" Alternative?
- Was genau hat ein Offizier bei denen für eine Aufgabe?
- Haben die Grenadiere auch einen so "hoch angesehenen" Status wie z.B. die Fallschirmjäger oder ist man da der "Depp für alles"? (weil ich darauf echt keine Lust hätte :/ )
- Sind meine Bestehens-Chancen wirklich so schlecht, wenn ich mich für jeden Luftfahrzeugtyp beworben habe?
Eine wichtige Nebeninformation ist noch, dass ich das Angebot natürlich annehmen kann und trotzdem (falls ich bestehe) Pilot werden kann. Wäre nur schon mal als Rückhalt, damit ich auf jeden Fall untergebracht wäre, falls ich ausscheide. Dann könnte ich meinen Dienst ab dem 01.07.16 antreten. Aber eben als Grenadier.
Ich hoffe, dass mit einer hier Auskunft über meine Fragen geben kann :)
Danke schonmal und schönes Wochenende euch allen! :)
Hallo Niklas,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Assessmentcenters für Führungskräfte!
Die Fragen spiegeln meine Meinung wieder und ich hoffe dass auch andere hier noch später etwas zu schreiben werden:
1. Jede Truppengattung hat in dem Gefüge der Bundeswehr ihre Daseinsberechtigung. Also sind die Grenadiere auch soweit eine sinnvolle Alternative wenn dich die Aufgaben dieser interessieren!
2. Die Aufgabe eines Offiziers ist das Führen, Erziehen und Ausbilden. Auch bei den Panzergrenadieren wirst du nach dem erfolgreichem Studium zuerst in deiner Truppengattung ausgebildet und danach wahrscheinlich einen Zug führen (Ausbildungseinheiten planen usw.).
3.Ob ich die Truppen nach Ansehen unterscheiden würde, weiß ich nicht. Ich verstehe deine Frage aber soweit, dass diese Truppen meist so angesehen sind weil sie besonders hohe physische und psychische Belastungen mit sich bringen. Diese Belastung soll auch bei den Panzergrenadieren vorhanden sein, aber ich denke dass jede Truppengattung und auch die Aufgaben eines Offiziers schon hohe Anforderungen mit sich bringt. Du wirst als Panzergrenadier auf jeden Fall nicht der "Depp für Alles" sein, denn du bist ja dafür zuständig deinen Zug zu leiten bzw. eine Führungsposition zu übernehmen.
4.Die Anforderungen für Piloten sind ziemlich hoch angesetzt. Du wirst körperlich und auch psychisch komplett durchgecheckt und es gibt halt viele Ausschlusskriterien bei den ärztlichen als auch anderen Tests. Mehr als Probieren kannst du es aber glaube ich nicht.
Ich würde dir empfehlen dir nochmal Gedanken über die Panzergrenadiere zu machen. Dir vielleicht ein paar Videos anzuschauen, Aufgaben lesen usw. und dann zu schauen ob du es dir bei den Panzergrenadieren vorstellen kannst. Wenn dies der Fall ist dann würde ich das Angebot annehmen und trotzdem noch den Test für die Pilotenlaufbahn absolvieren, weil du dich ärgern wirst wenn du es nicht wenigstens versucht hast. Sollte es nicht klappen, hättest du ja noch immer den Backup-Plan mit den Panzergrenadieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dass wir uns evtl. mal in der Ausbildung als Offiziersanwärter antreffen werden! ;-)
MfG
Robin
Gib dein Bestes in den versch. Phasen der WFV.
Denn wenn es schon dein größter Wunsch ist, dann sollte man auch Alles dafür geben - Nichts ist unmöglich, Toyota
Sollte es dort scheitern kannst du dich im Nachhinein noch immer für eine weitere Verwendung wie den PzGren's entscheiden.
Im Endeffekt ist es doch die Frage, was DU wirklich willst:
Für alle Piloten, die ich kenne - teils Bw, teils zivil - ist die Fliegerei sozusagen "alternativlos", sprich, jeder von denen hätte bei einer Absage eben einen anderen Weg gesucht und gefunden, seine Leidenschaft zu leben.
Geht es dir im Kern darum, Soldat zu werden, kannst du natürlich auch andere Verwendungen ins Auge fassen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :) Ging ja schnell.
Meinen Erstplan werde ich natürlich auf jeden Fall versuchen! Denn, wer weiß, vielleicht bin ICH ja der eine aus 10, der es schafft.
Gut zu hören, dass die Aufgaben eines Offiziers bei den Grenadieren prinzipiell dieselbe ist wie in anderen Kräften.
Ich informiere mich einfach noch ein bisschen weiter, besonders in den Bereichen in denen die Grenadiere eingesetzt werden und wie genau. Auf den ersten Blick hin sah das ganze aber schon sehr interessant aus :)
Wie gesagt danke nochmal!
Mach Grenadier, wenn es dich (Schützen-)Panzer auch taktisch interessieren. Falls es mehr um andere Eigenschaften geht, wie das draußen sein, kämpfen etc. kannst du genau so gut zur Infanterie. Ist alles mittlerweile mehr ähnlich als Unterschiedlich, aber jedes hat so seine kleinen, feinen Unterschiede (Luft, OHK, extreme Klimata, Panzer usw).
Luftwaffe hat die Luftwaffensicherungstruppe, auch das wäre etwas.
Objektschutz LuftwaffeEdit: Link repariert!
Entschuldigt meine Rechtschreibfehler ::)
Es muss natürlich heißen "wenn dich SPz interessieren"
Ich werde mich da sowieso noch weiter informieren. Aber auf den ersten Blick hin wären die Grenadiere schon ne coole Sache. Deshalb hab ich das ja auch auf die Nachfrage des Einplaners hin so angegeben :)
Ich guck mich noch weiter um und geb in FFB auf jeden Fall mein Bestes
Vielleicht machst du dir ja noch Gedanken, was denn nach der Bundeswehr dein Ziel ist. Vielleicht findest du ja eine Truppengattung, die etwas näher an deinem Ziel dran ist.
Der Panzergrenadieroffizier ist sicherlich einer von vielen guten Job's. Fraglich nur, ob du davon was ins Zivile mitnehmen kannst.
Das ist natürlich auf lange Sicht hin gut. Aber ich glaube nicht, dass das ein Kriterium für mich ist. Wenn ich meinen Erstwunsch schaffe, nämlich Pilot werden (Und zwar auf dem Eurofighter), dann habe ich davon auch nicht wirklich was im zivilen Leben. Fliege ich TraPo sieht das schon wieder anders aus.
Von daher danke für den Rat, aber ich weiß noch nicht, ob ich das so sehr berücksichtigen werde ;)
Indem er studiert, kann er ja was mit in's Zivile nehmen, falls nötig. Das ist sogar viel flexibler, da er so mehrere Studiengänge zur Auswahl hat (Interessen wissen) und nicht Aeronautic studieren "muss".
Als EF LFF ist man Berufssoldat, da braucht man für "später" nicht wirklich was mitzunehmen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Die Besoldung ist mir nicht ganz schlüssig. Wie sieht das aus wenn ich da jetzt als Offizier anfange? Ich mache mit 18 meine Grundausbildung und Offizierlehrgänge und studiere danach. sagen wir mal ich bin spätestens mit 25 dabei.
Wie werde ich unverheiratet und in diesem Alter als Offizier bei den Grenadieren besoldet?
Danke schonmal ;)
Immer nach deinem Dienstgrad, daran sind die Besoldungsstufen gekoppelt.
Google doch mal nach deiner Besoldung.
Hier ist ein guter Link dazu, um Beispiele zu errechnen.
Wie Ralf schon sagte, wird nach deinem Dienstgrad besoldet. Erfahrungsstufen spielen zwar auch eine Rolle, aber diese kommt mit der Zeit automatisch.
Dabei spielt es keine Rolle (mehr), ob du mit 18 oder mit z.B 25 in die Bundeswehr einsteigst.
Der Sold ist auch mehr oder weniger Verwendungsunabhängig, da du fragtest: "als Offizier bei den Grenadieren". Es gibt zwar bei manchen Verwendungen hier und da mal Zulagen, aber i.d.R achtet man darauf eher weniger. Hauptsache man findet eine Verwendung, die einem gefällt.
edit: Typo verbessert
Danke, die Seite ist gut :)
Und na klar ist das gerade bei so einem Beruf nicht das worauf man achten sollte. Habe ich eher aus Interesse gefragt.
Aber dass das nicht nach der Truppengattung geht wusste ich noch nicht, danke ;)