Hallo Leute,
Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, allerdings habe ich nicht das zutreffende gefunden und hoffe hier antworten zu bekommen.
Ich war Anfang Januar in Köln habe alle Tests durchlaufen, letztlich dann auch die Offizierseignung bekommen, allerdings aufgrund meiner schlechten matheleistungen keine Studieneignung. Man sagte mir aber, ich könne, falls ich dann möchte, die Feldwebellaufbahn einschlagen, müsste dann eben nur noch zum Einplaner diesbezüglich- vorher sollte ich mich aber noch einmal mit meinem Karriereberater in Verbindung setzen, welche Möglichkeiten ich genau habe. Gesagt getan, Bewerbung ging Mitte Januar raus mit dem Wunsch ZAW zahnmedizinische Fachassistentin oder als Zweitwunsch Notfallsani. Vorgestern kam dann der Anruf, dass ich Mitte März zum 1,5 tägigen Eignungstest eingeladen wäre. Ich fragte dort auch nochmal nach, ob ich dann die Tests nochmal wiederholen müsse- eben weil ich ja für 1,5 Tage eingeladen wurde, darauf könnte man mir keine Antwort geben.
Einen Tag spät rief ich dann nochmal im Karrierecenter in Hannover an, um in Erfahrung zu bringen, ob ich noch Tests machen muss und vor allem dann auch welche, da mir beim ersten Telefonat nur mitgeteilt wurde wann ich dorthin sollte, aber auch erst in zwei Wochen die endgültige Einladung bekäme- also eine Woche bevor es nach Hannover gehen soll (recht kurzfristig, dann erst zu wissen auf was ich noch getestet werde). Nun ja man sagte mir dass das nun recht schwierig wäre zu beantworten, ob ich die Tests nochmal machen müsste, aber im Normalfall wäre es wohl so, dass ich diese Tests nochmal machen müsse. Laut Aussage aus Köln ist die Offizierseignung 3 Jahre gültig und der CAT Test 1 Jahr, diese Zeiten sind bei weitem noch nicht vorbei. Der CAT Test für die Feldwebellaufbahn so sagte man mir, wäre allerdings vom Aufbau her wohl ein anderer, als für die Offizierslaufbahn. Soweit ich weiß, ist die Offizierseignung die Höchste, warum soll ich dann die Tests nochmal wiederholen? Eingeschlossen Computer Tests, so sagte man mir am Telefon, gruppensituationsverfahren, Planspiel, Psychologe, Arzt, sporttest, also das volle programm.
Aber wie oben bereits geschrieben, war man sich dort auch nicht so sicher ob ich das jetzt wiederholen müsse. Kennt sich damit zufällig jemand aus?
Es wäre echt erstens super unnötig und zweitens auch echt blöd nochmal alles zu wiederholen. Besonders bei meinen Mathe und Englisch Kenntnissen..
Vielen Dank schon mal :-[
Wenn Sie die Offiziereignung bekommen haben schließt diese alle anderen Laufbahnen ein. Da Sie aber in die Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes wollen und dafür eine ZAW benötigen werden Sie voraussichtlich zumindest den entsprechenden Ausbildungseignungstest durchlaufen müssen.
Den Eignungstest musst du nicht wiederholen (die übergeordnete Eignung für Offz beinhaltet das. Nicht umsonst gibt es ja am ACFüKrBw genau dafür auch einen FwLfb-Einplaner), ggf. musst du eine Berufseignungstestung machen für eine ZAW-Maßnahme.
Warum dir das KarrC Bw nicht diese Auskunft geben kann, weiß ich nicht.
Hallo Lena,
tja was für den normal denkenden absolut unverständlich ist, ist ein ganz normaler Vorgang. D.h. Du hast zwar bereits den Test zur Offz-Eignung absolviert u.a. auch den CAT jedoch ist es so, dass für die FW-Laufbahn eben andere Wissensgebiete abgefragt werden und zudem, da Du noch keine Ausbildung hast, für eine Ausbildung (ZAW) entsprechende Wissensgebiete.
Im Grunde genommen kann es passieren, dass Du den grundlegenden Teil des CAT erneut machst aber dann auch mit zusätzlichen bzw. anderen Themen auf einem anderen Niveau als dem bei der Offz-Eignung.
Bereite dich einfach nochmal intensiv vor. Deine Schwachstellen kennst Du ja nun. Den ärztlichen und sportlichen Teil wirst Du, so denke ich, nicht nochmal absolvieren müssen.
Es kann auch sein, dass Du hier evtl. überdurchschnittlich abschneidest und das Angebot zur Offz-Eignungsfeststellung erneut erhälst. :)
Alles kann, nichts muss.
Du packst das schon...
Die Offiziereignung hat sie ja, nur keine Studieneignung.
ZitatIm Grunde genommen kann es passieren, dass Du den grundlegenden Teil des CAT erneut machst aber dann auch mit zusätzlichen bzw. anderen Themen auf einem anderen Niveau als dem bei der Offz-Eignung.
Nein, weil die Offz-Eignung andere Eignungen beinhaltet. Hatten wir aber auch schon mal geschrieben.
ZitatEs kann auch sein, dass Du hier evtl. überdurchschnittlich abschneidest und das Angebot zur Offz-Eignungsfeststellung erneut erhälst.
Nein, weil im KarrC Bw darüber keine Aussage getroffen werden (weil anderes Testverfahren) und weil sie das schon hat.
Erstmal danke für die ganzen antworten, vor allem so schnell!
Was heißt das nun für mich, CAT-Test mache ich auch nochmal? Was ist mit dem GSV und Planspiel? Ich habe bereits eine Berufsausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten. Mit der ZAW stimmt natürlich, wäre auch für mich das verständlichste, dass ich eben nur noch diesen Berufseignungstest machen muss, aber eben nicht nochmal alle Tests inkl Computer Tests etc, da ich doch schon die höchste Eignung bekommen habe. Macht für mich keinen Sinn, nochmal alles durchlaufen zu müssen. Wird die Offizierseignung dann jetzt gar nicht berücksichtigt?
Liebe Grüße
Hat Ralf sich für Sie so unverständlich ausgedrückt?
Tut mir leid, nein das hat er nicht- alles soweit verstanden. Nur weil die Meinungen doch etwas auseinander gingen, habe ich noch einmal nachgefragt.
Ich hab Ralf verstanden. Ok, ich hatte auch ne Studieneignung :D
Ich würde mir eventuell nochmal überlegen, ob zahnmedizinische Assistentin meine Erfüllung ist, wenn ich Abitur habe. Der Beruf soll zivil schlecht bezahlt, unstrukturiert und ziemlich eintönig sein.
Hallo @Cally,
Ich weiß wie schlecht der Beruf Zivil bezahlt wird, habe die Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten zivil gemacht. Ich wollte ursprünglich auch in die Offizierslaufbahn, allerdings haben meine mathematischen Kenntnisse dann nicht für die Studieneignung gereicht. Notfallsani ist mein Zweitwunsch und wäre mir eigentlich auch lieber. Möchte nur halt jetzt in Hannover nicht noch weiteres gestuft werde , dass ich nachher bei den Mannschaften lade- nichts gegen die, aber dann zweifle ich langsam wirklich, wieso ich überhaupt Abi gemacht habe, wenn man soweit runtergestuft wird.
Weil Schulbildung nicht alles ist. Es kommt nicht selten vor, dass gute Schüler keine höherwertige Eignung bekommen. Oftmals hängt es dann damit zusammen, dass gewisse Faktoren nicht ausreichend bewertet werden, z.B. Planungsverhalten, Organisatorisches Können, Führungsverhalten, Berufliches Selbstverständnis, Belastbarkeit, Ausdruck etc.
Das Ergebnis der Eignungsfeststellung ist die Summe verschiedener Faktoren. Und wer sich z.B. nicht wirklich mit dem Beruf Soldat beschäftigt hat, wird auch nicht wirklich reüssieren.
Dazu muss ich aber sagen, Ralf, dass ich die Offizierseignung erhalten haben, lediglich keine studieneignung, was daran lag, dass mein mathematisches Verständnis miserabel ist. Führungskompetenzen, Planung, etc waren ja da, ausschlaggebend meine Mathe Note im Abitur und das Testergebnis in Mathe., leider. Da ich bereits eine Berufsausbildung gemacht habe und auch eine Zeit lang in diesem Beruf gearbeitet habe, weiß ich ganz gut worauf es ankommt. Beim Beruf Soldat ist es selbstverständlich etwas anderes, letztlich konnte ich auch im psychologischen Gespräch beweisen, dass ich mich doch genug mit dem Berufsbild des Soldaten auseinandergesetzt habe.
Deshalb wird ja auch Ihre Eignung für die Laufbahn nicht noch einmal getestet sondern voraussichtlich lediglich die Eignung für die konkrete Berufsausbildung inklusive der Eignung für die entsprechende Weiterbildung auf "Meister"ebene (oder wie auch immer das bei medizinischen Berufen genannt wird).
Fachschule
Zitat von: KlausP am 25. Februar 2016, 09:24:49
Deshalb wird ja auch Ihre Eignung für die Laufbahn nicht noch einmal getestet sondern voraussichtlich lediglich die Eignung für die konkrete Berufsausbildung inklusive der Eignung für die entsprechende Weiterbildung auf "Meister"ebene (oder wie auch immer das bei medizinischen Berufen genannt wird).
Genau!