Guten Tag,
ich bin FwFD mit BFD Beginn in 2018. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, jetzt schon weiter zu machen. Ist es möglich bereits zum nächsten Termin vorzeitig in die Laufbahnausbildung gehobener technischer Dienst zu wechseln? Nach bisherigen Aussagen BFD wäre das nicht möglich sondern erst zu BFD Beginn. Allerdings wurden in der Zwischenzeit einige Konzepte Binnenarbeitsmarkt veröffentlicht. Diese sind allerdings recht informationslos. Es wäre doch im Interesse der Bw vorhandenes Personal für höherwertigere Aufgaben frühzeitig zu identifizieren und zu binden. Sollte es erst zu BFD Beginn möglich sein werde ich wohl eher zivil studieren. Ich kann mir zum Glück aussuchen, was ich mache....
Nein, derzeitiges Interesse ist, dass du deine Verpflichtungszeit erfüllst, damit rechnen und planen die Streitkräfte. Wenn das nicht Interesse des Dienstherrn wäre, weil z.B. kein Bedarf in deiner Verwendung für dich vorliegt, dann würde ein Antrag auf Dienstzeitverkürzung ggf. Aussicht auf Erfolg haben. Besteht ein dienstl. Interesse, so hat er keinen Aussicht auf Erfolg.
Übrigens in diesem Kontext, auch wenn für den TE nicht relevant: Ein nahtloser Wechsel ohne / mit verkürzter Laufbahnausbildung ist im technischen Dienst (alle Ebenen) nicht möglich. Anders verhält es sich bei dem Verwaltungsdienst, wo ja regelmäßig zum Beispiel PersFw ohne Laufbahnausbildung ins BAPersBw wechseln. Es gilt abzuwarten ob der Binnenarbeitsmarkt hier irgendwann auch für Ingenieure & technische erufe attraktiv wird.