Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Bene72 am 20. März 2016, 17:19:45

Titel: Wehrfliegerverwendungsfähigkeit für Flugberateranwärter?
Beitrag von: Bene72 am 20. März 2016, 17:19:45
Hallo zusmamen,

ich lese mich schon seit Tagen im Netz durch hunderte Seiten, doch trotz unzähliger "beinahe" Treffer auf der Suche nach einer hilfreichen Antwort auf meine Frage, habe ich diese noch nicht gefunden und es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe bald den Test auf WFV in Fürstenfeldbruck, allerdings nicht als Pilot, sondern als Ladefeldwebel (TechLoadmstr) im Transportflugzeug. Wo liegen genau die Unterschiede der Tests zwischen Piloten und Flugberater (da ich nicht davon ausgehe,das es sich um indentische Anforderungen handelt) und was genau wird von einem verlangt, bezogen auf körperliche- und/oder geistige Eignung. Was hat es genau mit den 3 Phasen auf sich und durchlaufe ich auch alle 3 Phasen? Wie viele Tage dauern die Tests?

In den meisten Threads zum Thema WFV findet man nur Antworten, bezogen auf den Traumberuf "Jetpilot". Doch nicht jeder möchte Jetpilot werden und das die Anforderungen für jenen sehr hoch und hart sind, ist mir bekannt. ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus

mfg
Titel: Antw:Wehrfliegerverwendungsfähigkeit für Flugberateranwärter?
Beitrag von: Tommie am 20. März 2016, 17:28:12
Bei Ihrer Verwendung wird eine Wehrfliegerverwendungsfähigkeit der Stufe III gemacht! Diese besteht aus einem Belastungs-EKG, verschiedenen labor-Untersuchungen Ihres Blutes und eine recht genauen körperlichen Untersuchung, an der mehrere Fachärzte, z. B. HNO, Augen, etc. beteiligt sind! Diese Untersuchungen dauern in Fürstenfeldbruck exakt einen tag mit Anreise am Vortag. Sie sollten ab 20:00 Uhr nichts mehr essen und maximal Wasser trinken, ab 22:00 Uhr total nüchtern bleiben für die Blutwerte!

Phase I bis II bezieht sich nur auf Anwärter für den fliegerischen Dienst und trifft auf Sie nicht zu!
Titel: Antw:Wehrfliegerverwendungsfähigkeit für Flugberateranwärter?
Beitrag von: Bene72 am 20. März 2016, 17:39:30
Danke für die schnelle, verständliche und vorallem aufschlussreiche Antwort. Nun weiß ich worauf ich mich in etwa einzustellen habe.