Guten Abend allerseits ^^,
also erstmal zu mir: Ich werde nächstes Jahr mein Abitur schreiben, bin in der Freiwilligen Feuerwehr und ziemlich begeistert davon ^^
Nun habe ich weil ich weiß, dass die Bundeswehr Studiengänge u. a. in die Richtung Feuerwehr anbietet mir einen Termin bei dem Karriereberatungsbüro der Bundeswehr besorgt :)
Meine Fragen wären nun:
Was sollte ich schon zu meinem Ziel wissen wenn ich da hingehe?
Was sollte ich mitnehmen außer Stift / Block ?
Ich bin aus welchem Grund auch immer ziemlich angespannt vor diesem Gespräch, weil ich der einzige aus meiner Schule bin der da überhaupt mal angerufen hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich sag schonmal im voraus recht herzlichen Dank ^^,
Alex
Zitat von: Alexander_Seltmann am 20. März 2016, 20:08:11
Nun habe ich weil ich weiß, dass die Bundeswehr Studiengänge u. a. in die Richtung Feuerwehr anbietet
Ist das so? Zivil oder militärisch? Ich lese davon zum ersten Mal.
Die Bundeswehr bietet Studiengänge in Richtung Feuerwehr an? ??? Kläre mich mal bitte auf, was du damit meinst.
Ansonsten hilft es immer, sich auf
Bundeswehr-Karriere.de über die verschiedenen Laufbahnen (in deinem Fall mit Abitur besonders die Offizierlaufbahn) und dort über die verschiedenen Verwendungen zu informieren.
Zum Beratungsgespräch reicht es in der Regel, wenn man Schreibzeug dabei hat.
Für eine Tätigkeit auf Ebene gehobener Technischer (Feuerwehr) Dienst bei der Bundeswehr, musst du bereits über einen Diplom (FH) oder Bachelorabschluss in einiger einschlägigen technischen Fachrichtung verfügen.
Zu deiner Frage: Du solltest die grundsätzlichen Möglichkeiten kennen und die zivilen Laufbahnen der Bundeswehr in den Grundzügen verstehen. Das erleichtert eine gezielte Beratung ungemein.
Herzlichen Dank für die Antworten :) (Bin durch die Berufs und Studiumsberatung meiner Schule draufgekommen, die man in der 11. Klasse eigentlich hat, daher wusste ich das die Bundeswehr das irgendwie anbietet.)
Nochmal, die Bundeswehr bietet einen solchen Studiengang NICHT an.
Für die Laufbahnausbildung des gehobenen technischen Dienstes Feuerwehr muss man ein abgeschlossenes technisches Studium mitbringen. Das ist im Zivilleben nicht anders für Neueinsteiger.
Mit dem mittleren Dienst verhält es sich anders, aber es ging ja um Studiengänge.
Ich glaube ja, dass er schon irgendwo das gelesen hat, was er lesen wollte ....
Zitat von: wolverine am 21. März 2016, 16:28:53
Ich glaube ja, dass er schon irgendwo das gelesen hat, was er lesen wollte ....
Ging mir allerdings ähnlich. Ich hab mich auf der Karriereseite auch verlesen (siehe mein falsches Posting weiter oben).