Hallo. Vorab ich habe die SuFu bemüht und nichts gefunden was mich zufrieden gestellt hat.
Ich stehe vor einem Laufbahnwechsel. Vom Betriebsführungsfeldwebel zum Bordmechaniker.
Dafür brauche ich ja die WFV 3 in Fürstenfeldbruck.
Nun zu meiner Frage. Was sind konkrete Ausschlussgründe?
Ich meine genaue Werte und solche Dinge und nicht so stumpfe Sachen wie "du musst gut sehen und sportlich sein"
Vielen Dank für eure Antworten
MkG
Du kannst dir ja die Regelungen aus dem Internet (Regelungsmanagement) ziehen.
Sinn macht das nicht. Wozu gibt es wohl eine Untersuchung durch Ärzte, wenn denn eine bloße Checkliste ausreichen würde?
Es geht mir darum wie viel Hoffnung ich mir machen kann.
Aufgrund meiner Rot-Grün-Sehschwäche mache ich mir über das Bestehen der Untersuchung Sorgen. Deswegen möchte ich wissen ob diese Sehschwäche sofort oder je nach Ausprägung zum nicht bestehen der Untersuchung führt.
MkG
Tja, das wird Ihnen dann der Augenarzt in Fürstenfeldbruck nach seiner Untersuchung sagen ;) !
Allerdings kann ich Sie ein wenig "vom Baum holen", wenn ich Ihnen verrate, dass Farbsinnstörungen nach ZDv 46/1 GNr. 24 mit einer Gradation II oder III bedacht werden und daher kein absoluter Ausschlussgrund für die Zuerkennung einer WFV-III sind. Hier wird man ggf. mit einer Ausnahmegenehmigung arbeiten, wenn es erforderlich wird!
Vielen Dank für diese Antwort.
Natürlich hat der Arzt das letzte Wort
Mich wundert, dass der örtliche Fliegerarzt die Untersuchung nicht durchführen und mittels BA 90/5 bescheinigen kann. Ist dies auch bei Laufbahnwechselern / Verwendungswechselern Standard? Die WFV III ist ja nicht übermäßig umfangreich und dafür extra zum Kofferträger in FFB werden...?
Das macht man nur bei LFF, nicht bei LFB, die sog. Voruntersuchung auf WFV.
Der Fliegerarzt an meinem Standort meinte bei der ersten Untersuchung zur Flugtauglichkeit muss in Fürstenfeldbruck durchgeführt werden. Die jährlich folgenden Untersuchungen werden hier beim Fliegerarzt durchgeführt.
MkG
Das stimmt.
Danke. Wieder was gelernt.
LFF ist klar, aber sonstige ständige Besatzungsangehörige / Personal mit angeordneter WFV III-Überwachung war mir nicht bewusst und ich hatte es auch anders in Erinnerung.
Ohne im Erlass zu blättern hätte ich das aber auch so wie du vermutet.
Vom Fw zum Bordmechaniker ist ein Laufbahnwechsel? Ist man als Bordmechaniker Offizier? :o
Nein nicht Laufbahnwechsel im Sinne von Feldwebel zum Offizier.
Eher ein Dienstpostenwechsel.
Ich bleibe in der Dienstgradgruppe der Feldwebel.
MkG
Dann ist es ein Verwendungswechsel.