Hallo,
ich habe mich bei der Bundeswehr beworben und wollte mal gerne wissen wie das mit der Verpflegung in den Kasernen aussieht. Wird das bezahlt oder bekomme ich dort Verpflegung gegen Bezahlung ? Habe mich beworben SaZ 13
Vielen Dank im Voraus !
Hallo skorpion,
die Frage hatten wir schon einmal, schau mal hier:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=25777.0
SaZ erhalten Gemeinschaftsverpflegung gegen Bezahlung.
Vielen Dank für die Antworten ;)
Kurze Frage noch. Die Beiträge des Links sind bereits 6 Jahre alt. Hat sich durch die Bundeswehrreform etc. irgendetwas geändert ?
An der grundsätzlichen Regelung nicht, die aktuellen Beträge für die Teilmahlzeiten kenne ich jedoch nicht.
Geld auf Karte laden, mit karte an einer "station" beahlen.
Tagessatz müsste bei 7.64 sein.
Morgens: 1, 44
Mittags: 3,10
Abends: 3,10
Danke für die Antwort ;) Klingt ja günstig für einen ganzen Tag !
Naja... rechne aber nicht mit kulinarischen Highlights, es gibt wirklich gute Truppenküchen, aber es gibt auch welche die man nicht unbedingt besuchen muss. Aber das werden sie dann Feststellen.
Frühstück/Mittag ist meist ganz ok aber Abendbrot kann man meistens vergessen... :) Bei uns zumindest
Zitat von: S. Tim am 29. März 2016, 15:16:44
Tagessatz müsste bei 7.64 ist 7,87 sein. (seit 1.1.2016)
Morgens: 1, 44 1,67
Mittags: 3,10
Abends: 3,10
Jep, die Truppenküchen variieren teilweise erheblich in der Qualität. Und von der Abendverpflegung will ich garnicht erst anfangen...
Günstig ist es dennoch und Mittagessen lohnt sich somit eigentlich immer.
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, ich bin aber auch niemand der besonders viele Dinge kennt, die er nicht mag. Das Frühstück bestand in Munster aus Brötchen vom Bäcker, Obst und Aufschnitt. 1,67 € war da wirklich ein Spottpreis, vor allem weil man sich auch noch ein Brötchen für unterwegs schmieren konnte.
Und ich fand, dass es kulinarisch schon reichhaltig zuging. Mittags gab es eigentlich alles, was man sich so vorstellen konnte. Nur das Abendessen ist ein Witz. Da gab es dann die Reste vom Frühstück und Mittag zu einem überzogenem Preis.
Na dann bin ich ja mal ganz besonders auf das Abendessen gespannt :D
Das ist, wie scon durch andere user geschrieben, immer von der Truppenküche abhängig. Wenn ich an meine ehemalige Truppenküche denke, konnte man da nicht meckern, egal zu welcher Mahlzeit und egal, ob die Verpflegung im Speisesaal oder im Gelände eingenommen wurde.
Also mit die beste Truppenküche ist tatsächlich in Idar-Oberstein! Das ist die einzige Truppenküche in der ich freiwillig das Abendessen in Anspruch genommen habe.
Allerdings lohnt es sich gerade abends mal die "Stadt" zu erkunden in der die Kaserne liegt. In der Nähe von Idar-Oberstein und Weiden i.d. Oberpfalz gibt es außerdem US-amerikanische Kasernen, in die kommt man mit Truppenausweis (teilweise auch ohne Uniform) rein. Dort gibts dann Fast-Food der Extraklasse mit allen großen Ketten und meistens mega riesige und traumhaft ausgestatte Fitnessstudios, sowie Turnhallen.
Also wenn es der Dienstplan zulässt ruhig mal 4 Kameraden schnappen und mit dem Auto das Umland erkunden. In Munster gibt es zum Beispiel einen recht großen Badesee etc. Wenn man nur in der Kaserne bleibt ist das auch auf Dauer öde.