Hallo,
kann mir jemand sagen, Ausbildungsstellen im zivilen Bereich (gehobener Dienst) angeboten werden und wieviel Bewerber es auf diese Stellen ungefähr gibt.
Danke
1. Die Zahl ist mir nicht bekannt; es wird jedenfalls durchgehend eingestellt.
2. Nicht jeder Bewerber wird eingestellt. Das gilt selbst dann, wenn weniger Bewerbungen als Ausbildungsplätze vorlägen (Eignungsfeststellung) ;D
Danke, dann hoffe ich das ich Glück habe. Wieviel Einfluss hat man den wo man den praktischen Teil der Ausbildung macht? Das ist ja auch eine Kostenfrage. Ist da die TEndenz eher Heimatnähe?
Man wird sicherlich die Möglichkeit haben, seine Präferenzen zu bekunden. Aber ausschlaggebend ist nicht Heimatnähe, sondern der dienstliche Bedarf.
Als Ergänzung...zur Kostenfrage
Da Ihr Studium in Mannheim sein wird...
werden Sie zu den Praktika zu anderen Dienststellen abgeordnet.
Sind diese mehr als 30 km von Mannheim oder Ihrem Wohnort entfernt... erhalten Sie auch Trennungsgeld und Reisebeihilfen im Rahmen der gültigen Erlasse...
@pfkoa
Mir wurde bei der 2. Testrunde gesagt, dass ich Erst und Zweitwahl bei der Praktikumsregion angeben darf, zur Verfügung standen Nord, Süd, Ost und West :)
Eine Woche später kam dann der Anruf aus Stuttgart, ob es bei meiner Erstwahl Nord bleibt und dann wurde mir auch direkt bestätigt, dass ich die bekomm. Ich war allerdings auch eine der ersten mit einer Sofortzusage. Wenn du auf der Warteliste bist und als einer der letzten die Zusage kriegst, kann es sein, dass zB Süd schon voll ist.
Bei der Bundeswehr ist grundsätzlich ein bestimmtes Maß an Flexibilität und örtlicher Mobilität gefragt, diese Erfahrung machen auch bereits die allermeisten Nachwuchskräfte, unabhängig vom Dienst-/Beschäftigungsverhältnis. Man wird sich nach Maßgabe des dienstlichen Bedarfs und der vorhandenen Ausbildungskapazitäten darum bemühen, Ihren Wünschen Rechnung zu tragen.