Guten Abend,
bei mir steht in 2 Wochen wieder eine DVag an. Da ich jedoch nur den Seesack bei der Einkleidung bekommen habe, schaue ich mich momentan nach einem Rucksack um. Die letzten DVags waren wettertechnisch sehr wechselhaft, weshalb es von Vorteil gewesen wäre den Nässeschutz in Reichweite gehabt zu haben.
Nun meine Frage: Gibt es als freiwilligen Reservedienstleistenden irgendwelche Vorgaben für die Rucksäcke?
Dachte da eventuell an folgendes Modell (hoffe es ist erlaubt hier Links zu Shops zu posten):
http://www.bw-online-shop.com/rucksaecke-taschen/rucksaecke-0-30-liter/mil-tec-us-assault-pack-small-flecktarn/Einen Berghaus Atlas II Cyclops habe ich (kurz nach DZE privat beschafft, weils einfach der beste Rucksack für meine Bergtouren ist) - der ist aber für einen Tag DVag viel zu groß.
Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge was sich als Daypack anbietet (und konform ist)?
Vielen Dank für eure Tipps,
Horrido!
Als Daypack kann ich den Berghaus Munro oder den dienstlich gelieferten Kampfrucksack empfehlen.
Je nach Zweck sonst auch ein normaler Daypack von den bekannten Anbietern. Bei nem Daypack sagt meist keiner was, solange die Farben im Rahmen sind.
Den Munro kenne ich noch aus meiner aktiven Dienstzeit - super, aber mir für die kurzen Einsätze zu teuer.
Dann werde ich wohl auf ein einfaches Daypack zurückgreifen. Danke für die Antworten!
Noch eine kleine Frage (denke es braucht dazu nicht extra einen neuen Thread):
Wie sieht es aus mit dem Koppeltragegestell, kann ich mir das als unbeorderter Reservist erlauben es (privat beschafft) mit zur nächsten DVag zu bringen? Gehen auf die Schießbahn, da finde ich das recht praktisch, allein für die Magazine, Handschuhe, Sawfly Brille, etc.
Oder wird das nicht gerne gesehen?
Danke!
Morgen
Also ich hab mir das koppeltragegestell auch selber beschafft und nehme es auch zu den entsprechenden Ausbildungen mit.
Meist steht auf den Zuziehungen drauf "wenn vorhanden mitführen"
Da hat noch niemand was gegen gesagt wenn ich das benutzt habe.
Wenn du privat in das Ding investieren willst, dann wird keiner was sagen, wenn du es trägst.
Wenn du es öfter brauchst, wäre aber eine Möglichkeit, dass du mal den FwRes fragst, ob du nicht eins dienstlich bekommen kannst.
So ganz durchsichtig ist das eh alles nicht, was man als Resi behalten kann. So ein Rucksack ist ja eigentlich ein Standardausrüstungsgegenstand, den man für so ziemlich alles braucht. Den behält man aber nicht einfach so.
Rettungsdienst- und Gebirgsstiefel gibt man ab, Tropen- und Wüstenstiefel behält man.
Doch der kann "bahlten" werden, wenn man beordert ist.
Ob das Paragraphenfest ist.... keine Ahnung. Habe auf meiner 3 monatigen Reserveübung den Rucksack über den Nachschieber "erbeten", plus Nässeschutz und Kälteschutz und alles bekommen. Brauchte ich nicht abzugeben. Bei DVAGS dürfte das schwerer zu vermitteln sein.
Das war doch aber sicherlich die "kleine Kampftasche" oder war es Flecktarn-Rucksack?
Nein, ist schon der Rucksack, flecktarn. Hab ich auch alles noch. Bin mal gespannt, wann ich aufgefordert werde, alles abzugeben, nachdem ich Ende Oktober ausgeplant wurde.
Na, das ist ja "witzig" und mich fordern sie auf, meinen Flecktarn-Rucksack zurückzugeben und dafür die kleine Kampftasche (wieder) zu empfangen.
Ich glaub, ich muss morgen mal shoppen gehen
Handtasche oder Schuhe? 8)