Hallo zusammen,
weiß jemand ob Fallschirmjäger mit EGB grundsätzlich auch Freifaller sind oder ist das nur den Leuten vom FschSpezZg vorbehalten?
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke nein.
Weder bei den einen, noch bei den anderen sind alle Soldaten Freifaller.
Beim Fallschirmspezialzug ist man Freifaller. Da mit Gleitschirmen gesprungen wird.
Bei EGB haben die wenigsten Freifaller.
Auch bei den Gleitschirmen kann man automatisch abgesetzt werden. Das hat dann mit Freifall überhaupt nix zu tun.
Das wurde zumindest so erprobt und es gab ehrliche Lehrgänge dafür in Altenstadt. Daher bin ich immer noch der Meinung das nicht alle DP innerhalb des FschJgSpezZg Freifaller sind.
Ja gut, aber meines Wissens wird ja auch HAHO gesprungen, also direkt gepulled und dann über lange Distanz navigiert. Dazu brauchst du den Freifaller.
Aber kann auch trotzdem sein, dass du Recht hast.
HAHO ist eine Variante die Vorrauskräfte des Zuges zu verbringen, aber nicht die ausschließlich einzige Möglichkeit. Der Große Rest wird anders verbracht.
Die Möglichkeiten spiegeln die ganze Bandbreite wieder.
Nicht jeder Soldat im Spezialzug ist Spezial, und somit auch nicht verpflichtet Freifaller zu sein.
Und wie sieht es bei den "herkömmlichen" EGB'lern aus? Gibt es dort Soldaten die auch Freifaller sind oder zumindest mit dem Gleitschirm (ggfs. Automatik) springen?
Bestimmt gibt es die dort. EGB hat eine höhere Priorität und kommt an die meisten Hochwertlehrgänge hierzulande heran. Aber das heißt nicht, dass das auch im Einsatz genutzt wird. Wenn ja, weiß ich es auch nicht. Und beim Freifaller ist es eh so eine Sache, habe auch mal an einer Stelle gehört, dass mittlerweile nur noch KSK an dem kommt. Ist aber alles nur Flurfunk und nicht bestätigt.
Die KdoFwAnw durchlaufen in der Ausbildung zum KdoFw den Freifaller-Lehrgang! Damit hält sich die Zahl der möglichen Anforderungen durch das KSK auch in einem sehr überschaubaren Rahmen! Der Freifaller-Lehrgang ist nach wie vor mit Vorrang durch die DSK und danach von allen springenden Verbänden anforderbar!
Zitat von: IdZ am 09. April 2016, 11:06:21
EGB hat eine höhere Priorität und kommt an die meisten Hochwertlehrgänge hierzulande heran. Aber das heißt nicht, dass das auch im Einsatz genutzt wird.
Aber welchen Sinn hätte es, Soldaten eine Ausbildung zu verpassen, die dann nicht genutzt wird? Kommt mir irgendwie wie Verschwendung einer knappen Ressource vor...
Zitat von: Getulio am 09. April 2016, 12:13:19
Zitat von: IdZ am 09. April 2016, 11:06:21
EGB hat eine höhere Priorität und kommt an die meisten Hochwertlehrgänge hierzulande heran. Aber das heißt nicht, dass das auch im Einsatz genutzt wird.
Aber welchen Sinn hätte es, Soldaten eine Ausbildung zu verpassen, die dann nicht genutzt wird? Kommt mir irgendwie wie Verschwendung einer knappen Ressource vor...
Ich meine es wie folgt: Der EGB-Soldat bekommt eine bestimmte Ausbildung, weil sie evtl von Nöten sein kann (manches wie deren Schießen ist natürlich mehr als nötig, aber es gibt ja noch anderes).
Anderes, wie z.B. Überleben oder Verhalten bei Geiselhaft (was ausgebildet wird) kommt in der Regel nicht im Einsatz vor, kann aber natürlich. So meine ich das. Obwohl in erster Linie das Springen gemeint war, denn ich weiß eben aufgrund der Geheimhaltung nicht, ob EGB schon im Einsatz gesprungen ist.
Sag das mal nicht mit der Geiselhaft (wobei die SERE ja noch mehr umfasst)- ich kenn einen Soldaten persönlich mit Z.n. 4 Monaten Geiselhaft- das war aber ein dummer Zufall. Und ich weiss von 2 anderen.
Ich sage ja nicht, dass es nicht vorkommt, sondern in der Regel nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es da einige Ausnahmen gibt bei Aufträgen, die das KSK oder der BND erledigen...
@IdZ: Okay, jetzt hab ich es verstanden, danke!
Mal zum Verständnis eine eigene Frage, vielleicht weiß das ja jemand hier. Es gibt einen extra SERE Lehrgang für SpezKr richtig? Heißt der auch genauso offiziell? Es ist aber nicht der gleiche Lehrgang wie der Combat Survival, oder? Letzteren kenne ich ein wenig.
Das ist der, den jeder KSK-Bewerber macht, nachdem er erfolgreich das EFV durchlaufen hat (auch Höllenwoche). Dort ist man nämlich auch unter anderem 36h in Geiselhaft, entkommt und muss mit einem Buddy mehrere Tage im Wald überleben, während man von FschJg samt Hunden und Hubschraubern gejagt wird. Des Weiteren wird auch O-Marsch (ohne Karte und Kompass) vermittelt, sowie weitere Überlebenstechniken. Dauer sind drei Wochen (in Pfullendorf), im Intranet heißt der auch NT Combat Survival (ist ein internationaler Lehrgang).
Nein, es gibt verschiedene SERE-Levels- vom Unterricht über den Lehrgang für Personal mit erhöhter Gefährdung ohne Geiselhaft bis zum Level C mit Geiselhaft, Befragung und Flucht. C machen eigentlich nur Spezialkräfte. So weit ich weiss, haben die Lehrgänge durchaus verschiedene Namen, die SERE-Level mit ihren Inhalten sind aber NATO-weit standardisiert.
Danke ulli.
Ja stimmt, jetzt fällt mir auch wieder ein, ich hatte mal einen Unterricht zu den Levels...
Sind die unter SERE im Intranet zu finden? Mal sehen, ob es da im Rahmen freier Kapazitäten Möglichkeiten gibt, die mitzumachen.
Ich glaub, die NATO-Vorschrift ist sogar offen im Netz verfügbar.
Den Level A wirst du früher oder später so oder so bekommen. B ist schon schwieriger. Wird unter dem Namen zwar auch vereinzelt zivil angeboten, ich weiss aber nicht ob die was taugen und ob die in irgendeiner Form zertifiziert sind.
SERE B müssten doch alle Luftwaffen-OA erhalten haben, wenn sie den Lehrgang "Überleben Land" erfolgreich bestanden haben?
Und soweit ich weiß, haben nicht nur Spezialkräfte den Level C, sondern ist auch für sämtliche Piloten vorgesehen.
Anmerkung: Es ist auch schon fünf Jahre her, dass ich davon gehört habe. Daher bewege ich mich hier mit gefährlichem Halbwissen.
Kann sein. "Vorgesehen" und "geht wirklich auf Lehrgang" ist halt immer so eine Sache.
Die Piloten haben aber ihren eigenen Überlebenslehrgang in Altenstadt. Und meines Wissens ist das nicht ganz, sondern nur teilweise mit Level C vergleichbar. Bei C wirst du von Profis verhört und zwar ordentlich...mit dem Ziel dich zu brechen. Deswegen nur für SpezKr vorgesehen. Zu 100% weiß ich das aber auch nicht.
Im Grunde fängt es ja auch nur erst bei C an interessant zu werden ;D Deswegen würde mich der Combat Survival auch reizen.
Ich suche mal im Netz wegen NATO-Vorschrift. Danke für den Tipp.
Nachtrag: Mein Fehler, Luftfahrzeugbesatzungen können bzw. müssen Level C auch machen.
Zitat von: IdZ am 09. April 2016, 13:25:47
Letzteren kenne ich ein wenig.
Die Dänin kennengelernt? :D
Zitat von: wolverine am 09. April 2016, 16:35:46
Zitat von: IdZ am 09. April 2016, 13:25:47
Letzteren kenne ich ein wenig.
Die Dänin kennengelernt? :D
Damit meinte ich nicht, dass ich ihn besucht habe. Das kommt hoffentlich noch :D
alle SERE Lehrgänge werden in Pfullendorf durcgeführt. In der II. INsp. Level A,B,C für spezl und Spez Kräfte.Der C bekommen nur spez. Kräfte.
In der IV . INsp. werden die LW SERE durchgeführt.Auch dort gibt es ein Level C für ständige Luftfahrzeugbesatzungen. Die sind nicht zu vergleichen mit dem SERE der II. Insp.
Der Teil "gebrochen werden" ist nur ein ganz kleiner
Fast richtig: Der SERE A ist nicht an Pfullendorf gebunden.
SERE A ist Theorieausbildung und kann ausgebildet werden durch erfolgreiche Absolventen EK1, dem Abenteuerurlaub den die OA's der Lw in Altenstadt durchlaufen, ÜLE, erfahrene Zugführer mit SERE A, SERE C-Absolventen, SERE-Instruktoren.
SERE B ist Theorie und Praxis und darf durch SERE C oder SERE-Instruktoren ausgebildet werden.
SERE C ist Theorie und Praxis und darf nur durch SERE-Instruktoren ausgebildet werden, hier ist auch ein praktischer Anteil Gefangenschaft/ Verhör enthalten.
Die Piloten bekommen unterschiedliche Level an eigener Überlebensausbildung, abhängig vom Gefährdungsgrad wobei erst in den höheren Stufen Teile Gefangenschaft/ Verhör enthalten sind und somit nicht grundsätzlich jeder Pilot die Ausbildung hat.
Wie lange geht die Gefangenschaft bei C?
Kann man die mit der vom Combat Survival vergleichen?
SERE Ausbildung in der II. Inspektion ist Knallhartes Geschäft gewesen. Die Ausbildung für die Piloten ist mehr "Herrenmäßig"..
Habe da früher mal ausgebildet. Bin aber seit ein paar Jahren raus dort....