Ist es möglich das jemand der z.B einen Laufbahnwechsel zum Uffz. o. P. anstrebt und zur Eigungsfeststellung eingeladen wird, sich so gut anstellt das er statt einer Eignung zum Uffz. eine Feldwebeleignung bekommt?
Ja, das ist möglich. Aber sehr selten.
Wieso muss er denn zur Eignungsfeststellung außer zur Ausbildungseignungsuntersuchung?
Wenn man als Mannschafter einen Laufbahnwechsel zum Uffz. o. P. hinkriegen will braucht man doch eine erfolgreiche Eigungsfestellung oder ?
Oder hab ich was falsch verstanden... :-\
natürlich muss man da auch eine Eignungsfeststellung durchlaufen.
Man wird nicht einfach so UoP nur weil man die Tochter des Chefs beglückt hat oder gute Leistungen gezeigt hat.
und was meint der Ralf dann? ???
Zitat von: Flexscan am 19. April 2016, 20:49:55
natürlich muss man da auch eine Eignungsfeststellung durchlaufen.
Und das steht wo?
Zitat von: MrMoustache am 19. April 2016, 21:39:11
und was meint der Ralf dann? ???
Dass für eine Übernahme von altiven Mannschaften in die Laufbahn der SaZ als Mannschafter oder Unteroffiziere ohne Portepee keine Eignungsfeststellung (außerhalb der Bewertung innerhalb der Einheit selbst) stattfindet. Dementsprechend gibt es keine Eignungsfeststellung bei der überraschend eine Feldwebeleignung festgestellt werden könnte.
Gruß Andi
Okay...das ist mir neu :o Die Ausbildungseignung findet aber im KC statt oder ?
Ja.
Und wie sieht diese Ausbildungseignung aus?
Reiner Computertest oder doch mehr...?
Das kommt sicher darauf an, für welche ZAW man sich bewirbt.
Es gibt die Laufbahneignung und die Ausbildungseignung. Die Laufbahneignung kann am KC festgestellt werden, kann schon bei der Einstellung vorhanden gewesen sein oder gemäß Aktenlage vergeben werden (dann findet keine Testung mit Prüfgespräch mehr statt). Die Ausbildungseignung ist davon völlig unabhängig und ist von Nöten, wenn eine ZAW angestrebt wird.
Aber ein aktiver Mannschafter braucht doch keine Laufbahneigung zum Unteroffizier machen sondern brauch "nur" die Ausbildungseigung wie ich es jetzt verstanden habe oder?
Ein Unteroffizier OHNE Portepee ist quasi als Mannschafter zu sehen und benötigt daher als aktiver Soldat keine Laufbahneignung (er ist ja schon Mannschafter).
Unteroffizier MIT Portepee ist eine andere Laufbahn und benötigt entsprechend eine Laufbahneignung.
Zitat von: F_K am 22. April 2016, 14:14:07
Ein Unteroffizier OHNE Portepee ist quasi als Mannschafter zu sehen und benötigt daher als aktiver Soldat keine Laufbahneignung (er ist ja schon Mannschafter).
Nein, die Eignung wird in diesem Ausnahmefall allerdings durch die Vorgesetzten festgestellt.
Und ein FWDL Mannschafter ist statusrechtlich in keiner Laufbahn, sondern Wehrdienstleistender auf Grund des Wehrpflichtgesetzes. Wenn sich ein FWDL für die Laufbahn der Mannschaften bewirbt wird auch hier die Eignung für diese Laufbahn durch die Vorgesetzten festgestellt.
Gruß Andi
Stelle fest: FWDL und Reservisten sind gemäß SLV Teil der jeweiligen "Laufbahn" ihrer Dienstgradgruppe. Dementsprechend wird dann also nicht die Laufbahneignung für Mannschaften durch die Vorgesetzten festgestellt, die ja de facto schon das Karrierecenter mal festgestellt hat, sondern in diesem Fall wohl nur die Eignung zur Übernahme als SaZ.
Gruß Andi
Gilt das gleiche wenn ein FWDL Mannschafter sich zum Uffz. o. P. bewirbt?
Offtopic:
Ich hätte Smilies setzen sollen - mein Kommentar sollte ein witziger Hinweis darauf sein, dass es bis auf die Vorgesetzteneigenschaft wenig Unterschiede zwischen Mannschaften (bis OSG) und UoP gibt.
@ MrMoustache:
Genau die Frage hatte Andi schon beantwortet.
Und es ist doch völlig "schnuppe", ob man eine Eignungsfeststellung machen muss oder nicht. Aufgrund dessen entscheidet man sich doch nicht, ob man sich bewirbt oder nicht. Wenn ich FachdienstUffz werden will, reiche ich den Antrag ein. Alles weitere ergibt sich ja dann. Und die Vorwarnzeit vor einem evtl. KarrC Bw-Termin ist lange genug, um sich vorzubereiten, wenn man das denn auch braucht.
Es ist aber schon besser im Vorfeld zu wissen was alles verlangt wird....
Ich habe jetzt aber diesen Beitrag gefunden wo nach einer Uffz-Eignung gefragt wird das verwirrt mich wieder :P ?
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=46922.0
Vielleicht hatte er sich für die Fw-Lfb interessiert?