Hallo zusammen,
mich interessiert, wie im Betreff schon geschrieben, welche Unterschiede es in den jeweiligen Einheiten gibt. Die Karrierebroschüre hat mich da ein wenig ratlos zurückgelassen.
Ich denke es ist klar, dass beim Sek-M in der Ausbildung und im Einsatz der Fokus auf dem Einsatz im Wasser gelegt wird und beim KSK der Landeinsatz.
Ich haber aber auch gelesen, dass auch der KSK Soldat für den Einsatz "in der Tiefe" herangezogen wird. Von daher verstehe ich nicht so ganz, in wie fern sich die Ausbildungen unterscheiden.
Kann man sagen, dass man beim Sek-M alles lernt, was man auch beim KSK lernt plus den Einsatz im Wasser? Oder gibt es Ausbildungsinhalte, die man in der jeweiligen anderen Ausbildung nicht findet?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Mit Tiefe ist nicht tiefes Wasser gemeint, sondern Tiefe "hinter den feindlichen Linien".
Sie glauben doch nich ernsthaft, dass sich hier jemand zu konkreten Ausbildungsinhalten deutscher Spezialkraefte äußert, oder? Schon gar nicht diejenigen, die selber dazugehören.
http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/DcLBDYAgDADAWVyg_ftzC_VXbcUGKISiJk6vucMVf0a3BupajBLOuOw6bg-cIg1Yxbx7B_YIIamwtMsCxJIzGRev8iql2EiOLljjNHz_MG3q/
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivdLUpNSi0rxivdTMvIzUzJLUPL2cxLwUOE-_INtREQBUuZHF/
Sek m gibt es nicht mehr ....
Zitat von: KlausP am 25. April 2016, 17:23:57
Sie glauben doch nich ernsthaft, dass sich hier jemand zu konkreten Ausbildungsinhalten deutscher Spezialkraefte äußert, oder? Schon gar nicht diejenigen, die selber dazugehören.
Nun, wer zu der Beantwortung meiner Frage nichts beisteuern kann, will oder darf, der muss es ja auch nicht. Aber scheinbar gibt es solche Menschen und von daher hab ich vielleicht Glück. :D
Lieber F_K, die SEK M gibt es nach wie vor - sie sind im Seebataillon zusammengefasst worden.
Zitat von: stefan2342 am 25. April 2016, 17:41:59Aber scheinbar gibt es solche Menschen und von daher hab ich vielleicht Glück. :D
Na ja, nur weil sich der Kamerad "LwPersFw" erbarmt hat, Ihnen zwei öffentliche Quellen zu benennen, die Sie mit etwas Eigeninitiative auch selbst hätten finden können, würde ich nicht von Glück sprechen ;) ! Das, was in diesen Links steht, ist die offizielle Version von der Bundeswehr. Der Rest, wie detaillierte Ausbildungskonzepte, Lehrgangsinhalte, etc. sind Verschlusssache, z. T. höher eingestuft als "VS - NfD" ( = Vom Spieß - Nur für Dich! ;D ) und wer sich erdreisten sollte, hierzu etwas abzulassen, wird ein ernsthaftes Problem bekommen!
Nach meinem Verständnis gehören die SEK M und die MSK zu AUFGELÖSTEN Verbänden - existieren also nicht mehr.
Die Aufgaben liegen nun beim SeeBataillon und dem KSM.